Update von Joomla 1.6 nach Joomla 1.7

  • Seit dem Erscheinen von Joomla 1.6 ist ein Update einfach durchzuführen. Es gibt mittlerweile einen integrierten Updatemanager. Es gibt aber noch ein paar Dinge zu beachten. Erst dann kann man beruhigt zum Update weitergehen.


    Achtung: Fertigen Sie vorher unbedingt ein Backup an! Link zum Tutorial Akeeba Backup. Zudem wird empfohlen, die eigene Website erst auf eine Testplattform zu spiegeln, um dann dort erst einmal alles auszutesten. Wie das im Einzelnen funktioniert, erfahren Sie in anderen Tutorials auf dieser Website.




    1. Der Erweiterungsmanager



    Die letzte Version von Joomla 1.6 ist 1.6.6. Die Erweiterung für das Update funktioniert erst ab der Version 1.6.5. Ein Update von älteren Versionen, z.B. 1.6.3, ist nicht möglich.


    Wählen Sie den Erweiterungsmanager aus und klicken auf Aktualisieren:





    2. Cache leeren



    Klicken Sie auf Cache leeren, um den Cache zu leeren.




    3. Verfügbare Updates finden



    Klicken Sie auf Aktualisierungen suchen.




    4. Updates auswählen



    Sie sehen eine Liste mit den verfügbaren Updates. Sollten Sie eine Version unter 1.6.5 verwenden, so müssen Sie zunächst auf 1.6.5 updaten. In diesem Fall wird Ihnen auch die zuletzt aktuelle Version aus der Reihe 1.6 angezeigt. Erst anschließend, sofern Sie zuerst auf mindesten 1.6.5 aktualisieren müssen, wählen Sie hier Version 1.7.0 für das Update aus.




    5. Update starten



    Um das Update zu starten, klicken Sie einfach auf Aktualisieren.




    6. Meldung Update erfolgreich



    Sie sehen nun einen ähnlichen Bildschirmausschnitt wie oben. Der Updatevorgang kann eine Weile dauern. Wechseln Sie in dieser Zeit nicht in ein anderes Browserfenster, bevor das Update beendet ist.




    Anmerkungen:


    Gehen Sie eher nicht davon aus, dass das Update in allen Fällen so reibungslos funktioniert wie bei diesem Testupdate. Aufgrund von diversen Erweiterungen und individuellen Anpassungen können unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Sollten Sie ein Problem feststellen, das nicht lösbar ist, können Sie Ihr zuvor angelegtes Backup wieder einspielen. Wie dies im Einzelnen funktioniert, wird in einem Tutorial zu Akeeba Backup beschrieben.


    Die hier besprochene Vorgehensweise für ein Update berücksichtigt lediglich die englische Sprachversion von Joomla. Um die deutschen Sprachdateien zu aktualisieren, müssen diese separat eingespielt werden.


    In einigen Fällen kann es sein, dass keine verfügbaren Updates angezeigt werden. Dies hängt vmtl. damit zusammen, dass auf Ihrem Server die Funktion „furl_open“ nicht ausgeführt werden kann, obwohl Sie dies ggf. in einer php.ini erlaubt haben.
    In solchen Fällen wird ein manuelles Update sowohl bis nach Joomla 1.6.6 als auch Joomla 1.7 empfohlen. Sie finden auf dieser Website auch dafür die passenden Tutorials.