Fehlermeldung: "Info: Weisen Sie der Komponente VirtueMart einen Menüeintrag zu"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzw. ein Problem bei der Einbindung von VirtueMart 2.0.20b. Ich habe heute VirtueMart zum ersten mal installiert, ich habe es unter der Joomla Version 2.5.9 installiert.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1. Installation von VirtueMart ("com_virtuemart.2.0.20b.tar.gz")
    2. Installation von com_virtuemart.2.0.20b_ext_aio.tar.gz
    3. Danach hab ich das mit der Währung und den Daten für den Shopbetreiber ausgefüllt
    4. Kategorie erstellt
    5. Ein Produkt zum Verkauft eingestellt inkl. aller zugehörigen Daten


    Danach habe ich den Artikel in meine Joomla Seite eingebunden. Ich habe so viel ich weis alle Menüpunkte von VirtueMart in das Joomla Menü eingebunden. Ich bekomme jedoch im Frontend zwei Meldungen. Auf allen Seiten des VirtueMart bekomme ich die Fehlermeldung "Info: Weisen Sie der Komponente VirtueMart einen Menüeintrag zu". Auf allen Seiten die nicht zu VirtueMart gehören, also ganz normale Beiträge aus Joomla, die selbe Meldung auf englisch: "Info: Weisen Sie der Komponente VirtueMart einen Menüeintrag zu".


    Ich habe seit Stunden nach dieser Meldung im Internet gesucht bzw. nach Lösungen. Das Einzige was ich gefunden habe sind jedoch Seiten die genau die selbe Fehlermeldung bringen :D


    Kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre über alle Arten von Hilfe dankbar.


    Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Beste Grüße

  • Hallo SebastiW,
    die Fehlermeldung bezieht sich nicht VM, sondern VM braucht einen Menueeintrag; eine wegbschreibung in joomla. Also erstelle unter deinem template(z.B. jsn kido) einen Menueeintrag mit Bezug auf VM.


    cu, beste Grüsse
    freewilly

  • Danke für die schnelle Antwort aber könntest du mir das noch ein bisschen genauer erklären?


    Was meinst du damit ich soll einen Menueeintrag im template erstellen? Muss ich dazu etwas in einer der folgenden Dateien schreiben (momentan nutze ich noch das Standarttemplate Bluestork)?
    css/highcontrast.css bearbeiten
    css/ie7.css bearbeiten
    css/ie8.css bearbeiten
    css/template.css bearbeiten
    css/template_rtl.css bearbeiten
    css/textbig.css bearbeiten
    css/theme.css bearbeiten


    Im Menü der Seite habe ich den Shop eingebunden. Danke für deine Hilfe.

  • Bzw. was Template für das Frontend: Beez_20
    css/black.css bearbeiten
    css/general.css bearbeiten
    css/general_konqueror.css bearbeiten
    css/general_mozilla.css bearbeiten
    css/general_opera.css bearbeiten
    css/ie7only.css bearbeiten
    css/ieonly.css bearbeiten
    css/layout.css bearbeiten
    css/nature.css bearbeiten
    css/nature_rtl.css bearbeiten
    css/personal.css bearbeiten
    css/personal_rtl.css bearbeiten
    css/position.css bearbeiten
    css/print.css bearbeiten
    css/template.css bearbeiten
    css/template_rtl.css bearbeiten

  • Hallo SebastiW,


    hallo und guten Morgen! Die Komponente VM bringt verschiedene Auswahlmöglichkeiten bzw. Bezüge mit sich(ca. 14 Stück). In der administration von joomla, hier Erstellung/Bearbetung von Menueeinträgen im (z.B)mainmenue sollte als Menuetyp eine vituremart-Startseite stehen.


    Du musst ja irgendwo deinen shop im Frontend aufrufen können. Dort kannst du dann auch deine unterschiedlichen Kategorien(Submenue) anlegen. Im mainmenue befindet sich dann auch der Warenkorb, der log in, u.a. ... wie es in deinem template-Layout konfiguriert ist.


    Also, styles kommen hier nicht zum Zug.


    cu Harald