Preiseingabe in brutto

  • gibt es eine Möglichkeit die Preise für Produkte im Backend in Brutto einzugeben


    Im moment arbeite ich mit einer Excel Preisliste und rechne dort Netto aus damit ich die Preise im Virtuemart 2 eintragen kann. Da kommt es aber offenbar zu Rechenfehlern und ich muss dann die Preise im Virtuemart 2 in den Komma stellen nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" so lange ändern bis das richtige Ergebnis rauskommt.


    Einfacher wäre es wenn ich die Preise einfach in Brutto eingeben kann und VM2 soll dann intern rechnen was es will.


    Bei den Attributen (Selbsterstellten Feldern wird es dan erst ganz bunt)

  • [quote='jkreuzhuber','https://testforum.virtuemart.de/index.php?thread/&postID=2045#post2045']gibt es eine Möglichkeit die Preise für Produkte im Backend in Brutto einzugeben


    Produkt-Neu-Preisangaben
    Endpreis (=VK-Preis eingeben)
    Häkchen bei [Grundpreis berechnen]
    ganz oben: speichern .. und Vmart rechnet sich was aus.


    Auch meine früheren shops waren hier sehr kompliziert und fehlerhaft. An die Entwickler:
    In Deutschland muß dem Endkunden (B2C) nur ein Preis incl. MWst angegeben werden.
    Die Mwst muß erst in der Rechnung ausgewiesen werden. Nur für Geschäftskunden (B2B) muß in der Rechnung zusätzlich der Nettopreis ohne MWst angegeben werden.

  • Wissen wir, ändert aber nichts daran, dass wir uns in der Numerik befinden und uns innerhalb eines diskreten Zahlenraumes befinden, der eine exakte Mathematik nicht zulässt. Siehe Numerische Mathematik und da is noch soo ein elleeenlanger Post irgendwo, der genau erklärt, warum eine Rechnung fast NIE richtig gerundet sein kann, wenn man alle Teilergebnisse auflistet.
    Wir haben aber mehrere Lösungen für diese Probleme. Erstens kann man verschiedene Arten von Berechnungsregeln nutzen. Zweitens kann man noch eine Option im der Config ändern, die eben entweder mit den gerundeten Werten weiter rechnet, oder nur die Ausgabe rundet (was exakter ist, aber "falscher" aussieht, für die, welche in der 6. klasse nicht aufgepasst haben). Desweiteren zitiere ich gerne meinen Physiklehrer Gymnasium LK "Wenn mir noch einmal einer erzählt, das Ergebnix wäre in der 3. komma stelle falsch, dem trage ich eine mündliche 6 ein, wegen zur penetranter zur Schaustellung von Wissenslücken der 6. Klasse".


    Naja ich weiss, wir sind nicht in der Physik, aber eben in einem diskreten Zahlenraum. Das heisst, es gibt keine 2. Es gibt nur 2.0000001 oder so (die Nullen sind jetzt ein Beispiel, die Anzahl hängt von der Maschine ab, also ob 32, 64,80 oder 128 bit). Immerhin benutzt der Haken "Grundpreis berechnen" (müsste Selbstkosten preis heissen btw), alle angezeigten Regeln, sollte also sogar inklusive der discounts usw gehen.


    Manchmal haben dennoch Leute Probleme den richtigen Preis zu treffen. In diesem Fall muss man leider den Core ein bisschen "hacken". Momentan kenne ich nur 2 user mit dem Problem, daher nutzen wir momentan intern nur 8 Nachkommstellen. Das kann man natürlich noch höher setzen. Das erfordert allerdings auch, dass die abgespeicherten Preise 1-2 Stellen mehr erhalten, momentan sind das 5. Ich denke ihr seht, so einfach ist das alles nicht. Wir haben 2 Nachkommastellen, speichern 5 ab und nutzen intern sogar 8. Aber das das ganze eben nicht trivial ist, sieht man auch daran, dass Exel eben Fehler macht. Ahja und es ist auch hilfreich in den neueren Versionen im Preisdisplay die rundung -1 einzutragen und nicht 2 oder so, weil dann wird die Rundung der Currency genutzt.

  • Aber so


    Produkt-Neu-Preisangaben
    Endpreis (=VK-Preis eingeben)
    Häkchen bei [Grundpreis berechnen]
    ganz oben: speichern ..


    wird im Shop auch die MwSt und die Nettopreis angezeigt.
    Wie mache ich damit nur der VK angezeigt wird?