Virtuemart 2 ist prima, wirft aber neue Fragen auf ..............

  • Hallo zusammen,


    da mir die Anleitungen hier auf der Seite bei einem neuen Projekt für einen Bekannten gut weiter geholfen haben, bin ich nun auch registriert ;-)
    Auch wenn die Anzahl der Benutzer noch nicht sehr hoch zu sein scheint, hoffe ich, dass jemand helfen kann.


    Ich habe bislang mehr oder weniger erfolgreich mit Virtuemart 1.5 gearbeitet, hab da alles so weit im Griff, nun bei der Version 2 habe ich noch leichte Verständnisprobleme.


    1. Wo ist der Warenkorb hin, also das passende Bild dazu, bei der Version 1.5 musste man ja den Warenkorb zusätzlich installieren, bei der 2er Version ist dieser schon als Modul integriert, allerdings ohne Bild.
    Ich konnte keine Funktion finden um dieses zu aktivieren?


    2. Gibt es bei der Version 2 kein seperates Login mehr? Bislang waren Joomla-Login und Shop-Login voneinander getrennt?


    3. Mein derzeit größtes Problem ;-)
    In der Produktübersicht werden Bilder eines Artikels beim anklicken vergrößert, geht man allerdings in die Produktdetails, werden Produktbilder nicht mehr vergrößert.


    Früher war dies genau anders herum und so hätte ich es auch gerne in der neuen Version, ich such mir schon einen Wolf und finde nix?



    Bin für jede Art von Hilfe dankbar und freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß rayc

  • Hallo rayc und herzlich Willkommen :)


    Zitat

    ...nun bei der Version 2 habe ich noch leichte Verständnisprobleme.


    Das dürfte so gut wie allen so gehen, derzeit. Virtuemart 2.0 ist gerade erst erschienen. Trotz der ca. einmonatigen "Testphase" im RC-Stadium gibt es viele offene Fragen.


    Zitat

    ...Wo ist der Warenkorb hin, also das passende Bild dazu


    Der Warenkorb ist schon als Modul integriert und als solches auch über den Modulmanager für Einstellungen erreichbar. Von dort kann man derzeit aber kein Bild aktivieren. Um den Warenkorb selbst als Grafik oder mit einer Grafik anzuzeigen, müsste das Layout für dieses Modul angepasst werden. Virtuemart wird insbesondere bezüglich der Module zeitnah noch erheblich weiterentwickelt. Will heißen, die Entwickler konzentrieren sich die nächsten Monate in erster Linie auf die Modul- und Plugin-Entwicklung. Ggf. gibt es in Kürze aber auch Module für den Warenkorb von Drittherstellern.


    Zitat

    Gibt es bei der Version 2 kein seperates Login mehr?


    Das ist richtig. Derzeit jedenfalls. Sie können das umgehen, indem Sie das Modul "Login" von Joomla kopieren bzw. ein weiteres Mal erstellen. Jedes Login-Modul können Sie unabhängig voneinander an verschiedenen Positionen des Templates und auch nur für bestimmte Menüpunkte anzeigen lassen, wenn gewünscht. Von der Userverwaltung her gilt auch in dieser Version das gleiche wie bereits zuvor: Sie sind alle synchron - Joomla und Virtuemart.


    Zitat

    In der Produktübersicht werden Bilder eines Artikels beim anklicken vergrößert, geht man allerdings in die Produktdetails, werden Produktbilder nicht mehr vergrößert.


    Bisher ist diese Funktion nicht in der "Flypage" eingearbeitet. Es gibt dementsprechend keine Einstellung dazu. Auch hier wird es demnächst von Drittherstellern oder von Virtuemart selbst Unterstützung geben.
    Zu diesem Problem gibt es zwei interessante Themen im Forum von Virtuemart.net: http://forum.virtuemart.net/in…92368.msg303747#msg303747 für die Image Lightbox und http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=90935.0 für Informationen zur Art der Templateverwendung in Virtuemart 2.0. Es werden nunmehr sogenannte "Views" anstelle von "Themes" verwendet. Man kann "Overrides" erstellen und so die Darstellung des Shops oder Teile davon in Joomla beeinflussen. Natürlich ist das mit Aufwand verbunden, sofern man dies manuell erledigl und nicht etwa z.B. auf ein "fertiges" Template zurückgreift.


    Insgesamt muss man realisieren, dass Virtuemart 2.0 nicht mal so eben aus der Box raus zum Live-Einsatz tauglich ist. Sie werden dies sicher schon so oder so ähnlich auch anderswo gelesen oder gehört haben. Aber es stimmt wirklich. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es noch etwa 3 - 6 Monate dauern wird, bis Virtuemart ein richtig rundum verwendbares Shopsystem für all diejenigen ist, die nicht selbst an den Layouts programmieren und stattdessen auf fertige Module und Erweiterungen zurückgreifen.


    Ich hoffe, Ihnen hiermit zumindest ein bisschen weiterhelfen zu können. Ihre gewählte Vorlage für das Projekt sieht übrigens nett aus!


    Mit besten Grüßen.

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Antworten zu meinen offenen Fragen, der Weihnachtsmann soll Dich reich beschenken ;-)


    Ich bin nun hin - und hergerissen, das Projekt mit Shop soll Anfang nächsten Jahres starten.
    Mit den kleineren Macken könnte ich schon leben, auf der anderen Seite hätte ein stabiles VirtueMart 1.1.9 mit allen passenden Plugins natürlich auch einen gewissen Charme.
    Vielleicht dann in einem halben Jahr ein Update auf die 2.0? hmmmm?


    Im großen und ganzen funktioniert der Shop in der 2.0 Version ja schon, wenn da nicht das Problem mit der Flypage und den Produktbildern wäre, gerade darauf wird sehr viel Wert gelegt.


    Die Forenbeiträge, welche empfohlen wurden, habe ich mir angeschaut, leider fehlt es mir noch an Verständnis, vielleicht beiße ich mich da aber auch durch.


    Viele Grüße aus Stuttgart

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Guten Morgen :) Ja! Ich liebe Geschenke!


    Aus dem aktuellen Bauchgefühl heraus kann ich die Empfehlung aussprechen, ggf. den anstehenden Shop mit Joomla 1.5 und Virtumeart 1.1.9 zu realisieren. Es gibt ja noch ein paar Monate offiziellen Support und VM 1.9.1 wird nach Angaben der Entwickler von VM Experts noch unterstützt. Soll heißen, es wird auch zukünftig erstmal noch Sicherheitsupdates geben.


    Der große Vorteil wäre damit, dass Du in aller Ruhe eine Migration auf einer Testplattform vorbereiten kannst. Du kannst dann nämlich Virtuemart 2.0 in aller Ruhe so zusammenstellen, wie Du es für Dein Projekt benötigst. Das ist Luxus, denn Zeit ist Luxus. Die Aussage, dass der Shop im großen und ganzen funktioniert... überdenke das besser solange, bis Du sicher sein kannst, dass alles inkl. Zahlungsarten usw. auch tatsächlich funktioniert. Teste alles durch und lass vor allem auch andere Leute den Shop ansehen und testen.


    Angenommen ich sei in diesem Projekt eingebunden... dann würde meine Entscheidung wie empfohlen so ausfallen.


    Ein frohes Weihnachtsfest :)


    Mit besten Grüßen.

  • So werde ich es auch vermutlich machen, eine Migration von 1.1.9 auf 2.0 ist sicherlich entspannter und da kenne ich mich auch wirklich schon gut aus ;-)


    Aber dann mit Joomla 1.7 und Virtumeart 1.1.9, die Joomla 1.5 würde ich gerne ganz weglassen, da auch da der große Umbruch stattfinden wird.


    Hat es einen Grund, warum Du noch die 1.5 Version empfehlen würdest?


    Dir auch ein schönes Feschdd (das war schwäbisch) :cool:

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Für Joomla 1.7.x benötigst Du Virtuemart ab Version 2.x - Für Joomla 1.5.x kannst Du VM 1.9.1 o d e r VM 2.x verwenden.

  • Na das ist aber mal richtig kacke jetzt und wirft all meine Pläne über den Haufen ;-)
    Diese Info war mir bislang nicht bekannt und erspart mir wohlmöglich jede Menge zusätzlicher Arbeit!


    Dann gibt es nur noch eine Lösung für mich, ich werde mich hartnäckig in die VM2.0 reinarbeiten- und evtl. Abstriche in Kauf nehmen müssen.
    Mein Bekannter will auch erst im Januar damit anfangen Produkte einzupflegen und dazu braucht er ganz bestimmt einige Zeit.
    Bis dahin bleibt der Shop auch offline und ich bin guter Dinge, dass sich bis dahin für meine Probleme auch eine Lösung gibt.

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Ja, das ist durchaus so machbar. Viel wichtiger sind zunächst nämlich sauberer Bestellablauf und sicherer Shop. Das Fehlen der Zoom-Funktion für Bilder oder die Lightbox zu Beginn kippen nicht den Gesamteindruck des Shops. Dies lässt sich ja auch wieder ein bisschen "wettmachen", indem man z.B. noch Bilder in die Artikelbeschreibung mit einbindet. Aus Kundensicht ist immer der erste Eindruck das "A" und "O". Als nächstes ist es dann die Bedienerfreundlichkeit des Shops, die ganz oben steht.

  • Huhu,


    vielleicht kannst Du nochmal helfen? ;-)


    Ich habe noch eine Frage zum Bestellablauf und der daraus resultierenden Mail, die generiert wird.
    Im alten Virtuemart konnte ich in unter: /components/com_virtuemart/themes/default/templates/order_emails/confirmation_email.tpl.php noch die Kontodaten und andere Informationen anhängen.



    Dies finde ich unter VM 2.0 nicht mehr, da ich den Zusammenhang der deutschen Sprachdateien und der verschickten Mail nicht mehr nachvollziehen kann.


    Kannst Du mir verraten wo ich das finden kann, bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

  • Das muss gegenwärtig direkt in den template overridings geändert werden:administrator\components\com_virtuemart\views\orders\tmpl (Order Status)components\com_virtuemart\views\cart\tmpl (andere Benachrichtigungen)Sieh dir einfach mal alle passenden Dateien an und ändere die Texte nach Deinen Vorstellungen.

  • \components\com_virtuemart\views\cart\tmpl\mail_html_shopper.php (Email Bestellbestätigung)

  • Hallo Admin,


    vielen Dank, jetzt weiß ich wo genau ich drehen muss und konnte schon den ersten Teilerfolg erzielen;-)


    meine Änderungen ab hier:



    Vielleicht hilft es auch anderen Usern, die hier vorbei schauen.


    Nachtrag: Um die Umlaute in der HTML-Mail richtig darzustellen muss man den Text noch anpassen


    Zeichen Ersetzung
    ä ä
    Ä Ä
    ö ö
    Ö Ö
    ü ü
    Ü Ü
    ß ß


    Gruß Ray

    was manche sich selber vormachen, macht ihnen so schnell keiner nach

    3 Mal editiert, zuletzt von Media-Service-Essen () aus folgendem Grund: Bitte Code-Box verwenden und Daten anonymisieren.