Beiträge von Media-Service-Essen

    Verstanden soweit ja. Aber...


    Ich glaube nicht, dass sich Virtuemart mal eben zu einer Verwaltung bezüglich Events umbauen lässt. Wenn Du mit den selbsterstellten Feldern nicht auskommst, was das Frontend - Shop - angeht, hilft ggf. noch eine Erweiterung wie der Product Builder von Breakdesign.


    Andererseits ist programmiertechnisch sicher sehr viel möglich. Aber nicht im Rahmen dieses Forums. Da muss schon ein Experte ran, der es sozusagen "rund" programmiert. Und übrigens: Schon mal drüber nachgedacht, was dann ansteht, wenn mal größere Updates anstehen? Daher neige ich auch nicht dazu jemand zu ermutigen, aus Virtuemart ein Event-Buchungs-und-Verwaltungs-Programm zu machen.


    Aber möglicherweise findet sich hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. schon mal einen Schritt weiter gegangen ist?!

    Zitat

    Die Zuordnung der Eigenschaften zu einem Produkt wird komplett gelöscht und neu erzeugt.


    Genau das passiert bei Virtuemart nicht. Probier es doch mal aus wie ich schon vorgeschlagen hatte: Installieren, loslegen. Ausprobieren. Testen. Erfahrungen sammeln. Denn eigene Erfahrungen sind das Maß aller Dinge!


    Zu Virtuemart: Bei den nächsten größeren Core-Updates wird ein leichterer Umgang mit den selbsterstellten Feldern erwartet. Ggf. könntest Du bis dahin erst mal auf einer Testinstallation Erfahrungen sammeln. M.E. steigt man nicht mal eben einfach so auf ein anderes System um, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben. Da hilft es oft auch nicht, wenn gezielt mal Fragen beantwortet werden. Weil Du wirst bereits beim Austesten wieder auf neue Fragen kommen. That's the Game ;)

    Ok, ich habe früher schon mal gesagt, dass Du einen Menüeintrag für die Startseite von Virtuemart brauchst:
    http://www.virtuemart.de/insta…-ordentlich-753/#post1905


    Jetzt sagst Du, Du bekommst es nicht hin. DAS ist etwas anderes.


    Ja, ein hiddenmenü kann man erstellen. Aber um ganz schnell herauszufinden, ob es mit der Startseite besser funktioniert, mach doch einfach mal folgendes:
    Leg einen Menüeintrag im TOP Menü oben und woanders an, der Shop heißt und der auf die Startseite von Virtuemart führt. Das kann man in den Menütypeinstellungen beim Neu-Anlegen des Menüeintrags festlegen: Virtuemart Startseite.


    Und dann Joomla-Cache und Browser-Cache leeren und alles mal neu testen.

    Danke Gerhard, das hilft mir, hier nicht die Motivation zu verlieren ;)


    Es ist doch so: Immer wieder heißt es, es liegt an Virtuemart und und und...


    Zitat

    Der Fehler liegt sicher bei VirtueMart oder dem Plugin


    In Deinem konkreten Fall:
    NEIN! Es liegt nicht an Virtuemart. Es liegt nicht am Download-Plugin von iStraxx.


    Ich habe mich jetzt für Dich 20 Minuten hingesetzt und folgende, selbst erstellte Schritte abgearbeitet. Und ich kann Dir sagen: Es funktioniert genau so wie aufgeschrieben. Denn ich habe aufgeschrieben und dabei die Schritte nachvollzogen. Und zum Schluss hatte ich eine Email mit Download-Link.


    Die Aussage, das funktioniert nicht, weil... wird jetzt mit den folgenden Schritten widerlegt.


    Hier kommt der Beweis, Du kannst es nachbauen. Ich habe mit XAMPP 1.7.3 lokal gebaut.


    - Joomla 2.5.9 mit Beispieldaten installiert
    - dt. Sprachpaket installiert
    - Sprachenmanager: Inhaltssprache Sprache Deutsch neu angelegt
    - Joomla-Konfiguration: Einstellungen für das Mailing
    - Virtuemart 2.0.20b mit Beispieldaten installiert
    - Virtuemart 2.0.20b AIO Extensions installiert
    - Virtuemart Konfiguration: Mehrsprachiger Shop: de und en ausgewählt (egal, auch wenn nur einsprachig), sicherer Pfad angegeben (hierzu auch entsprechenden Ordner außerhalb der Joomla-Installation angelegt)
    - Währungen: Auf Euro reduziert
    - Standardversand anlegen
    - Standardzahlungsart anlegen
    - Menümanager: Link für Shop, Virtuemart Startseite, eingerichtet (im TOP Menü, ist aber egal wo)
    - plgvm_istraxx_download_vm2.0.20_1.0.zip über den Erweiterungsmanager installiert
    - VM - Custom - iStraxx product download im Pluginmanager aktivieren
    - Virtuemart: selberstelltes Feld NEU erstellen mit Feld-Typ Plugins, einen beliebigen Titel vergeben, Warenkorb-Attribut = Ja und unten bei Auswahl Plugin "VM - Custom - iStraxx product download" auswählen. Dann speichern.
    - Virtuemart: über Shop >> Media-Dateien den zu verkaufenden Download hochladen. Hierzu über NEU einen neuen Eintrag erstellen. Als Funktion"zu verkaufen" auswählen. Die Bilderaktion auf "Hochladen" setzen und dann speichern. Sollte die Datei zu groß sein, kann man sie auch über FTP direkt in den "sicheren Ordner" hochladen. Anschließend muss aber über Media-Dateien die Synchronisierung durchgeführt werden. In diesem Beispiel wird aber eine sehr kleine Datei genommen.
    - jetzt eine Kategorie anlegen
    - jetzt ein Produkt anlegen
    - das gerade angelegte Produkt aufrufen und bearbeiten. Über das Register "selbsterstellte Felder" kann jetzt die Datei für den Verkauf hinzugefügt werden. Dann noch z.B. max. Downloads und Veröffentlichungsdatum einstellen. Mehr muss für einen ersten Test nicht eingestellt werden.
    - Testbestellung mit einem Testbenutzer durchführen.
    - Nach Testbestellung erhalten der Verkäufer und auch der Käufer je eine Email. Der Download ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar, da der Bestellstatus noch nicht auf Bestätigt gesetzt wurde.
    - Den Bestellstatus über den Shopadmin Virtuemart auf Bestätigt setzen.
    - Der Käufer erhält jetzt erneut eine Mail, dieses Mal mit dem aktuellen Bestellstatus und einem Downloadlink.


    Fazit: Das Plugin von iStraxx für den Verkauf von Downloads in Virtuemart funktioniert einwandfrei!

    Roger, zum Virtuemart Demo Shop Pro wird vmtl. keiner was im freien Virtuemart Forum sagen (können). Ggf. dann die Frage im Supportforum posten.


    Mit OPC ist One Page Checkout gemeint. Ich habe das anhand der o.a. Daten probiert und kann das bestätigen, was Du bereits geschrieben hast.


    Die Aussage des Plugin-Herstellers lässt vermuten, dass das Plugin eben nur mit Templates läuft, die keine deartigen Funktionserweiterungen haben. Somit wäre das Plugin für viele nutzlos. Da solltest Du mit passenden Argumenten noch mal nachhaken. Es sei denn, der Hersteller hat die Verwendung nur für Overrides des Templates ohne entsprechende Mehrausstattung festgelegt und auch so bekannt gegeben.

    Geht über selbsterstellte Felder. Probier es doch einfach mal auf einer Testinstallation mit Joomla 2.5.9, Virtuemart 2.0.20b und Beispieldaten aus. Leg ein Produkt an und erstelle Felder, die Du dann dem Produkt zuordnest.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Du Abhängigkeiten mit drin hast. Daher wird es aufwändiger. Du wirst ggf. mit Produktvarianten, Eltern-Kind-Produkte arbeiten müssen, um so was abzubilden. Oder einen kostenpflichtigen Product Builder z.B. von Breakdesign einsetzen.

    Man kann im Forum private Nachrichten an einzelne Benutzer schicken.
    Wenn Du auf meinen Avatar klickst, das ist das Bild bei meinem Namen mit dem Virtuemart-Zeichen, dann siehst Du mein Benutzerprofil. Dort siehst Du jetzt unterhalb des Avatars die Option "Private Nachricht schicken". Der restliche Ablauf ist selbsterklärend.

    Matt hat sie bekommen. Er hat keine Rückmeldung gegeben. Also erledigt.


    Jetzt 2. Versuch. Schick mir bitte eine PM mit Email-Adresse. Dann bekommst Du sie. Ich will sie erst für alle veröffentlichen, wenn sicher ist, dass sie auch verstanden werden kann. Das Thema ist einfach zu wichtig und daher sollen keine Fehlinformationen gestreut werden.


    Daher ist es wichtig für mich, auch Rückmeldungen zu bekommen.

    Zitat

    warum sollte ich es auf XAMPP?


    Lediglich ein gutgemeinter Vorschlag. Denn bei mir z.B. funkioniert das Plugin unter XAMPP 1.7.3 und (!) auch auf meiner produktivem Umgebung, einem eigenen Webserver, einwandfrei.




    Zitat

    Daher glaube ich nicht dass es am Webserver liegt.


    Das kann ich freilich nicht von hier aus beurteilen.




    Zitat

    Der Fehler liegt sicher bei VirtueMart oder dem Plugin


    Das ist kein Ergebnis eines Ausschlussverfahrens, sondern schlicht geraten. So kommen wir nicht weiter ;)




    Zitat

    Ich bin bereits am Überlegen ob ich mich nicht um einen anderen Shop umsehe da ich mittlerweile schon 2 Wochen verplempert


    Wir sind hier das freie Virtuemart Forum in Deutschland. Du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe, frei, unverbindlich, kostenlos. Für das Forum ändert sicht nichts, wenn Du dich gegen Virtuemart entscheidest. Obwohl es schade wäre, denn ggf. könntest Du ja später auch mal jemand anderes bei einem Problem helfen ?! Viele verwechseln dieses Forum mit dem offiziellen Support für ein Produkt. Und da liegen sie leider falsch. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern generell.




    Zitat

    habe und vom Support wo ich das Plugin gekauft habe, habe ich bis heute noch keine Antwort.


    Anlaufstelle für den Support ist: VirtueMart Extensions - VirtueMart Extensions

    Das kann ich vom Frontende aus nicht mehr weiter beurteilen. Dazu müsste ich selbst in das Backend hineinsehen. Es können viele Ursachen der Grund sein wie z.B.
    - Startseite Virtuemart nicht als Menüeintrag hinterlegt
    - SEF Komponente von einem Dritthersteller
    - andere Erweiterung von einem Dritthersteller


    Template Joomla und Template Virtuemart hast Du ja jetzt schon selbst ausschließen können.

    Ich habe jetzt anhand eines Live-Beispiels die Lösung herausfinden können. Hier eine Kurzversion, wie es bei mir funktioniert hat:



    • VM Backend Konfiguration aufrufen, Datenbankwerkzeuge anschalten/aktivieren
    • Datenbank virtuemart_configs letzten Eintrag mit Hidemainmenue im Eintrag löschen, speichern
    • DB-Tabellen vendor und de vendor reinklicken und jeweils den vendor löschen
    • VM Backend Migration Tools Ladenbesitzer neu einrichten, dazu die Benutzer ID des Super User eingeben und Prozess starten
    • VM Backend Kunden aufrufen, Benutzer mit der o.a. ID aufrufen, Verkäuferstatus zuweisen
    • VM Backend Shop - Grundinformationen Währung pp. bein Verkäufer eintragen, speichern
    • VM Backend Konfiguration aufrufen, speichern


    Edit:
    Hat nur einen Tag gehalten. Fehler ist also noch nicht behoben.


    Edit:
    Es lag in diesem Fall an der JSN PowerAdmin Erweiterung. Deinstalliert. Cache geleert. Sitzungen (Sessions) bereinigt. Neu angemeldet. Virtuemart-Konfiguration aufgerufen. Gespeichert. Alles wieder gut :)

    Die leeren Aufpreise lassen sich als Sprachoverride löschen:
    Joomla-Backend >> Erweiterungen >> Sprachen >> Overrides
    Dort oben rechts auf NEU klicken.
    Bei Sprachschlüssel eintragen: COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE
    Bei Text eintragen:
    (nichts eintragen, Textfeld bleibt leer!)
    Dann oben rechts Speichern.
    Ggf. Joomla-Cache löschen
    Frontend die Produktdetailseite aktualisieren und man sieht, dass "+0,00 €" nicht mehr angezeigt wird.
    Reale Aufpreise hingegen werden nach wie vor angezeigt.