Beiträge von Media-Service-Essen

    Das geht auch mit Joomla 1.7 - In der Beitragsübersicht kann man Haken bei den Beiträgen setzen, die man kopieren möchte. Und unten, unterhalb der Beitragsauflistung, befinden sich die Optionen u.a. für das Kopieren. Man kann so mehrere Beiträge gleichzeitig in eine bestimmte Kategorie (vorher anzulegen) kopieren.

    Das Modul wurde mit "Firmen Logos" benannt und befindet sich in der Postion "footer4". Es kann ausgetauscht werden. Auf die Größe des Bildes ist zu achten und den Zeilenvorsprung vor dem Bild, damit es genau so passt wie in der Demo.


    Natürlich kann hier auch etwas ganz anderes anstelle des Bildes hinein.


    Das Bild mit der Qualitätsgarantie ist im Modul namens "Badge" und befindet sich in der Position "Badge". Auf die Größe des Bildes ist auch hier zu achten, damit es passt.


    Beide vorgenannten Module bilden zusammen den unteren rechten Bereich wie in der Demo zu sehen.

    Dazu gibt es Erweiterungen für Joomla 1.5. Demnach gab es sowas. Ich weiß jetzt aber im Moment noch nicht, ob das mit VM2 reibungslos laufen würde, selbst wenn für Joomla 1.7 vorhanden. Das habe ich bisher mit VM 2 nicht testen müssen.

    Derzeit nicht. Da warte ich insbesondere noch drauf. Bei Virtuemart.net ist das auch ein immer wiederkehrendes Thema. Sobald das besser zu Lösen ist, werde ich das als Feature umgehend mit aufnehmen. Ich finde es jetzt noch ziemlich heikel an der Datenbank diesbezüglich rumzubasteln, da VM 2gerade erst als Stable erschienen ist und sich ganz sicher noch was ändert.

    Das stimmt. Diese Meldung drückt aus, dass man bereits registriert ist! Daher wurden darunter die Loginfelder platziert, die man dann ggf. anstelle einer Registrierung benutzt. War früher auch schon so oder ähnlich dargestellt. Man kann aber nach diesem String in den Sprachdatei suchen und das durch einen anderen Satz ersetzen. Gewünscht?

    Das Ausgabetemplate für die Seite der Bestätigung muss dafür umgebastelt werden. Ich setz mir auf die Liste, eine Aufstellung davon zu machen, wo man jeweils einsteigen muss, um die Ausgabe der Seiten zu beeinflussen.

    Wurden die Einstellungen im Shopadmin in Konfiguration >> Einstellungen Produktbestellung >> Produkt-Sortierreihenfolge Einstellungen entsprechend bearbeitet und voreingestellt? Ich habe das auf der Seite gesehen im Frontend. Und es stimmt, es macht keinen Unterschied. Bitte daher die Einstellungen überprüfen.

    Es gibt zweimal die Möglichkeit, sich zu registrieren. Einmal über den Klick auf "Kundenkonto", z.B. oben, oder aber während des Checkouts. Auch hier besteht Nachholbedarf bei der Templateausgabe von Virtuemart, das sehe ich auch so. Kommt auf die Liste der verbesserungswürdigen Sachen. Diese hässlichen blauen Infofelder... die ich sehe heißen z.B. "Registrieren" oder "Registrieren und zur Kasse gehen". Es gibt einen Darstellungsfehler im Firefox Browser. Im Internet Explorer werden sie lesbar dargestellt. Das ist mir auch aufgefallen. Es wird an einer Lösung wegen der Nichtlesbarkeit gearbeitet. Wegen der nicht erwünschten Felder bitte einen Screenshot machen zur Ansicht.

    Meine Dienstleistungen umfassen insbesondere den Support für den Virtuemart Demo Shop. Ich bin da, wenn es hakt und etwas nicht klappt. Der Bestellvorgang funktioniert und es wird die Bestätigungsseite ausgegeben. Natürlich fällt sie mager aus. Das sehe ich genau so! Daher gebe ich Hilfestellung, wo man ansetzen muss, um etwas zu verändern bzw. mit individuellen Daten zu versehen. Ich setze diesen Punkt auf die Liste für eine Verbesserung und Optimierung der Bestellbestätigungsseite.

    Zitat

    1. lassen sich die Schritte des Bestellablaufs nicht oben in einer Grafik in Schritten darstellen? So wie man es von anderen Shops kennt?


    Das ist eine individuelle Anpassung. Muss extra gemacht werden. Jeder will das anders dargestellt haben. Es gibt übrigens demnächst sicher noch Erweiterungen für den Checkout. Eine sehr bekannte heißt "One Page Checkout" und wird für Virtuemart 2.0 glaub ich noch fertiggestellt.




    Zitat

    2. lassen sich weitere Informationen z.B. zum Versand unter der Auswahl der versandmethode anzeigen?


    Auch eine individuelle Anpassung. Es wird aber auch hierzu später noch spezifische Versandmodule geben.




    Zitat

    3. wie 2. nur für die Bezahlmethode


    Wie oben beschrieben.



    Zitat

    4. oder lassen sich Bezahlung und Versandauswahl in nur einer Seite zusammenfassen?


    Ja, sobald das One Page Checkout Modul verfügbar ist für VM 2.0, dann ist das eine Option.



    Zitat

    5. Zum Abschluss kommt eine seite, die mir nur 3 Infos anzeigt:
    Zahlungsart VorkasseVorkasse per Überweisung
    Rechnungsnummer faeec3a7
    Betrag 83,76 €


    Ja, ist aber eine individuelle Anpassung. Das Template für die Ausgabe diesen Hinweises muss angepasst werden.



    Die angesprochenen Änderungswünsche erfordern allesamt individuelle Änderungen am Code, die nicht im Rahmen des Virtuemart Demo Shop Supports laufen. Ein genereller Workaround macht hier auch nicht wirklich Sinn, da jeder ganz eigene Wünsche hat. Es kann jedoch sein, dass ich diese Thema generell aufgreife, wenn neue Features im Virtuemart Demo Shop integriert werden.

    Das geht elegant mit einer Box... die sich bei Anklicken öffnet und dann geschlossen wird. Anschließend muss der Haken sitzen, bevor man zur Kasse kann. Für Virtuemart 2 in Deutsch ohne Multilanguage geht das mit einem so genannten Override:




    Vorbereitung, weil wir nicht die Core Dateien verändern:


    Unter .../components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/ befindet sich die Datei "default.php". Hier wird die Ausgabe der AGB mit Checkbox geregelt. Der Core soll nicht verändert werden, also wird diese Datei nach .../templates/hot_ecommerce/html/com_virtuemart/cart/ kopiert. Dort befinden sich die so genannten Overrides. Auf diese Weise bleiben die Änderungen auch nach einem Update von Virtuemart erhalten.




    Änderungen an der soeben erstellten Override Datei "default.php":

    Suche nach:




    Ersetze mit:




    Jetzt sind noch zwei Sachen aus dem soeben eingefügten Codeteil zu beachten:


    Code
    1. <a onclick="void window.open('[COLOR=#ff0000][B]http://www.example.com[/B][/COLOR]', '_blank', 'status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,titlebar=no,menubar=no,resizable=yes,width=640,height=480,directories=no,location=no');return false;"href="http://www.excample.com">[COLOR=#ff0000][B]Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.[/B][/COLOR]</a>


    Hier müssen noch zwei Änderungen gemacht werden. Die Stellen sind rot markiert.


    ww-w.excample.com: Dies wird durch einen gültigen Link auf eine HTML-Seite ersetzt. Es musss eine schlichte HTML Seite (eine einzelne html-Datei) mit den AGB als Text hinterlegt werden. Irgendwo in der Joomla-Installation, geht auch im Stammverzeichnis. Dann wird diese Seite bei Anklicken in einer Box geöffnet.


    Ich habe die AGB gelesen und akzeptirt: Dieser Text oder einer nach Wahl wird hier platziert. Darauf achten, dass in der html-Sprache die Umlaute und Sonderzeichen anders zu schreiben sind!


    Wenn richtig umgesetzt, dann öffnet der Kunde jetzt per Klick auf den Link eine Box mit den AGB, die in einer separaten HTML-Datei hinterlegt wurden. Nach Schließen der Box kann der Kunde den Haken setzen und zur Kasse gehen.


    Die geänderte Datei ist in der Anlage beigefügt. Sollten bisher keine Änderung gemacht worden sein, kann die Datei als Override direkt in das oben benannte Verzeichnis kopiert werden.

    Dateien

    • default.zip

      (2,28 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Geht nicht alles aus der Schublade. Manchmal muss man einen Umweg in Kauf nehmen. Menüs, Kategorien, Artikel und Module stehen immer in einer Beziehung. Wenn man so will, ist das jedes Mal ein geschlossener Kreis. So gedacht, kann man viel besser einen neuen Anzeigenbereich auf der Website entwerfen.

    Das ging schon unter Joomla 1.5 nicht ohne Eingriffe. So umgehst Du das: Die Artikel für den Newsflash stammen aus der Kategorie "Neues". Du kannst diese nicht für den neuen Menüpunkt verwenden. Kopiere also die Artikel aus der Kategorie Neues in eine Kategorie, die Du zuvor ebenfalls neu anlegst. In der neuen Kategorie machst Du dann alle Weiterlesen Marken raus. Und erstellst einen Menüpunkt als Kategorieblog, der jetzt auf diese extra neu erstellte Kategorie zugreift. Du solltest dann bereits mit den vorgegebenen Standardeinstellungen die kompletten Artikel sehen können.

    VirtueMart ist eine leistungsstarke eCommerce-Erweiterung für Joomla!, einem Content Management System. Die Komponente VirtueMart ist für jeden frei erhältlich. Für die Benutzung wird eine bestehende Joomla-Installation vorausgesetzt. VirtueMart kann dann mit wenig Aufwand zusätzlich installiert werden.


    Die Handhabung von VirtueMart ist so ausgelegt, dass auch Benutzer mit nur wenigen oder keinen Programmierkenntnissen direkt starten können. Einzig eine landesspezifische Anpassung für dort geltende Gesetze macht ganz bestimmte Änderungen am Layout und Inhalt erforderlich, um den jeweiligen Anforderungen gerecht werden zu können. Hierfür gibt es zahlreiche Anlaufstellen in Foren und Communities, wo Hilfe in Form von Frage-Antwort und Bereitstellung von Tutorials gewährt wird. Kostenlos aber nicht umsonst! Ihre Lernkurve wird nach oben gehen!


    In relativ kurzer Zeit können Sie mit VirtueMart einen funktionierenden Online-Shop erstellen und somit Bestellungen annehmen. Haben wir was vergessen? Stimmt. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Würden Sie so verfahren, sähe jeder Shop gleich aus. Und das wollen wir nicht! Also werden Sie möglicherweise ein eigenes Joomla-Template verwenden oder dies beabsichtigen. Und besonders erfreulich ist dabei, dass sich VirtueMart schon mit wenig Aufwand perfekt in ein bestehendes Joomla-Template integrieren lässt.