Beiträge von Media-Service-Essen

    Bird:
    Deine angeführte Lösung wird sogar richtig sein! Danke dafür!


    Gelöst: Virtuemart 2.0.22 - Erfahrungen mit Update? - Seite 2
    Crossposting. Dort wurde es ebenfalls beantwortet.


    @FlipDaScript:
    Bitte auf Doppelpostings per Link hinweisen. Bei Joomlaportal hat von dann - nachdem die Lösung genannt wurde - geschrieben, dass Dein Provider auf PHP 5.4 aufktualisiert hat. Es kann daher sein, dass Du ggf. noch immer diverse Parse Errors angezeigt bekommst, falls Du die Fehleranzeige nicht in Deiner php.ini deaktiviert haben solltest. Das ist ein typisches und auch bekanntes Problem Deines Providers im Zusammenhang mit dem CMS Joomla und jetzt auch Virtuemart. Die "ideale" PHP Version ist derzeit die letzte Stable aus der PHP 5.3 Reihe.


    Generelle Hinweise:
    Das automatische Update sollte nicht benutzt werden. Es ist empfehlenswert, die Komponente sowie die AIO Extensions über den Extension Manager (Erweiterungsmanager) von Joomla zu installieren. Hierfür gibt es zwei Alternativen für die angebotenen Archive der offiziellen Projektseite: .zip oder .tar.gz. Je nach Beschaffenheit des eigenen Servers / Webspaces kann beides oder nur eines der Archive verwendet werden. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Skriptlaufzeit, CPU Laufzeit usw. ab. Auch ein eingeschaltetes Plugin für die Wiederherstellungspunkte (Restore Points) bei Akeeba Backup Professional kann einen Loop produzieren und so ein Update selbst über den Erweiterungsmanager verhindern.


    Dies mal als Anregung dafür, was alles der Grund für ein fehlgeschlagenes automatisches Update bzw. ein fehlgeschlagenes Update über den Erweiterungsmanager sein kann.

    Sieh dazu mal in der Virtuemart Konfiguration nach:
    Backend >> Virtuemart >> Konfiguration


    Es gibt bzw. gab vorher schon diese Einstellmöglichkeit:
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird


    Neu hinzugekommen sind folgende Möglichkeiten:
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird
    und
    Default Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird


    Bei den beiden zuletzt genannten Möglichkeiten ist jedoch der Status "Pending" = Offen noch nicht berücksichtigt. Wähle für beide Möglichkeiten den Status "Pendung" mit hinzu. Dann werden Dein Käufer und auch Du bei der nächsten Bestellung für diesen Status eine Benachrichtigung erhalten.

    Welche Virtuemart Version?


    Sieht nach einem Defekt in der Datenbank aus. Ich gehe davon aus, dass ein Backup vorliegt. Wenn nicht, Backup anlegen.


    - Werkzeuge Virtuemart: Tabellen aktualisieren lassen


    Wenn das nicht hilft, ggf. die Komponente und die AIO Extensions über den Erweiterungsmanager drüber installieren. Danach Joomla und Browser Cache leeren und Seite(n) aufrufen.

    Abgesehen von den Sprach-Overrides habe ich in den letzten Tagen keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt. Das kann im Einzelfall natürlich anders aussehen. Hier läuft noch ein aktuelles, weiteres Thema zu Updates auf VM 2.0.22. Ich rate ggf. dazu, ein paar Tage lang die Updates mit den ggf. noch kommenden Updates des Templateherstellers auf einer Testspiegelung auszutesten.

    Haltet dieses Thema sachlich. Sonst wird es keinem helfen!


    Wenn hier einige Diskussionsteilnehmer Projekte für "mehrere" machen, dann wissen sie sicher auch folgendes, oder?!:
    Testspiegelung produktives System. Updates anwenden. Fehler notieren, Fehler sammeln.


    Dann hierher kommen und mit Daten (anonymisiert und nicht mit Kundennummern u.ä. in Pfaden) aufwarten. Auch zum System und vor allem auch zum Server/Webspace Angaben machen!


    Sorry, aber wer hier hin kommt und nur seinen Frust zum Ausdruckt bringt, noch dazu womöglich als "gewerblich Tätiger", das ist schon sehr kontraproduktiv! Hier gibt es gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe und nicht etwa Support on Demand.


    Also tut uns allen den Gefallen und veröffentlicht Fehler und Daten wie o.a. bezeichnet. Ich habe einige Installationen z.B. ohne jedes Problem aktualisieren können. Bis auf einige Sprachenstrings, die bei einigen Overrides ggf. nachzuarbeiten sind.


    Eine andere Möglichkeit, an dieses Phänomen mit dem Update an 2.0.22 heranzugehen sehe ich derzeit nicht. Also bitte ich um Mithilfe und Erfahrungsaustausch.

    Es stand bereits in der Anleitung geschrieben: ... lokal testen ...


    Bezüglich einer Serverkonfiguration nach Fehlern zu suchen, ist meistens Sache der Glaskugel, sprich Raten und tausend Mal nachfragen. Das ist immer sehr schwierig im Wortwechsel aufzuklären.


    Meine letzten Migrationen liefen unter XAMPP 1.7.3 - auch mit mehreren Tausend Benutzern - einwandfrei durch.


    Probier es einfach mal lokal mit XAMPP 1.7.3.


    In der Tat empfehle ich heute auch eher SP Upgrade. Aber aus z.T. anderen Gründen. Das hat also konkret mit Deinem Problem nichts zu tun.


    Dein 2. Versuch klingt doch schon viel interessanter! Hier einfach die Migration erneut starten. Virtuemart merkt sich die Stelle nämlich (Speicherung in der Datenbank) und migriert dann ab der Stelle weiter. In Deinem Fall halt die Benutzer.


    OT:
    wavebrook: Lenk doch den Benutzer nicht weg von dieser Seite. Warum erklärst Du nicht HIER, was Deine 2. Alternative ist?

    Zitat

    Oder liegt das an meinem Template?


    Richtig. Zumindest was das Shop-Theme für Virtuemart angeht. Falls Kauftemplate: Hersteller ansprechen. Ggf. gibt es in Kürze ein Update für das Template?!


    Behelfsweise könntest Du Dir (vorübergehend) Sprachen-Overrides für die anzeigten Strings mit Deinen Übersetzungen hinterlegen.


    Betroffen ist beispielsweise u.a.


    Code
    1. Search "COM_VIRTUEMART_ORDER_INFO" (1 hits in 1 files)
    2. F:\xxxxxx\de-DE.com_virtuemart\frontend\de-DE.com_virtuemart_orders.ini (1 hits)
    3. Line 21: COM_VIRTUEMART_ORDER_INFO="Ihre Bestellinformationen"


    Zum Hintergrund: Die Sprachdateien wurden bereinigt und neu aufgeteilt. Siehe aktuelle News zu Virtuemart 2.0.22.

    Hallo Jamel :)
    Sorry für die sehr späte Antwort. Die Funktion ist ab sofort verfügbar:
    Im aufgerufenen Thema siehst Du jetzt oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren. Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet. Die gleiche Funktion kann auch im Tool-Menü "Themen-Optionen" rechts neben dem Satz aufgerufen werden.

    Zitat

    Ich beobachte das immer wieder in Fachforen: Menschen, die Fragen haben werden als Dumbatzen beschimpft. Eine Antwort erhält man s dann aber doch nicht. Wozu?!?


    Falsch. Sieh Dich doch mal hier im Forum um. Hier wird niemand beschimpft und der Umgangston ist nett und anständig. Überzeuge Dich gerne selbst davon, indem Du in diesem Forum selbst liest.




    Zitat

    Warum fragst du? Um mir keine Antwort zu geben?


    Es war schlicht und einfach eine Frage.




    Zitat

    Aber der Mangel an (deutscher) Hilfestellung ist echt frapant


    Sieh Dich hier im Forum um. Auch diese Aussage weise ich als sachlich falsch zurück!



    Zitat

    Wenn ich hier jemanden persönlich beleidigt habe soll: Sorry, war nicht meine Absicht,


    Ich bin so ein Supporter, der das aufgriffen hat, was Du eingangs angeführt hast. Ich fühle mich aber nicht beleidigt, sondern dabei eher so, wie ich es oben schon geschrieben hatte. Aber danke dafür, dass Du das klarstellst.




    Stefan, Du siehst also hoffentlich: Ich will Dir überhaupt nichts Böses. Im Gegenteil: JEDER ist hier herzlich willkommen! JEDER, der Fragen hat, Antworten hat, Hilfestellungen mitnimmt und Hilfestellungen gibt.




    Und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems. Du hast übrigens absolut recht: Es gibt (derzeit) keine Dokumentation im deutschsprachigen Raum, die auf derartige Problemstellungen einzugehen vermag. Aber wenn Du z.B. englisch sprichst und liest, dann würdest Du auf virtuemart.net im offiziellen Projektforum bereits alles finden können, was Overrides und eigene Anpassungen angeht. Wir sind hier in diesem "neuen" deutschsprachigen Forum noch nicht so weit, dass deartige Themen schon durchgearbeitet sind. Und jetzt rate mal, was ein Grund sein könnte, warum das so ist.


    Übrigens: Ich betreibe dieses Forum und verbringe hier z.T. einiges an Zeit, um Hilfestellungen zu geben. Aber ich nehme mir dazu auch das Recht heraus, auch mal auf gewisse Sachen hinzuweisen. Vielleicht erscheint das ungewöhnlich, aber es ist so wie es ist.


    Und jetzt möchte ich nicht weiter von Deiner ursprünglichen Frage bezüglich der Anpassung für TS ablenken. Wenn Du da noch Gesprächsbedarf haben solltest, dann stehe ich im Off-Topic-Bereich dafür gerne zur Verfügung.