Beiträge von Thomas

    Leider bringt mich das nicht weiter. Auf der Konsole wird einfach nur angezeigt, dass

    https://***/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=orders&task=callInvoiceView&tmpl=component&virtuemart_order_id=44&layout=invoice&format=pdf&d=0&invoiceNumber=230912UG5S05


    den Status 500 Internal Server Error hat.


    Die html Ausgabe (also in der URL pdf durch html ersetzt) ist bei voller Fehlerausgabe (Joomla, php VM) ohne Fehler.


    Für weitere Ansätze wäre ich sehr dankbar.


    lg Thomas

    Die Idee des drüber installieren hatte ich umgesetzt, mehrmals. Interessante ist halt, das genau ein Abbild auf meinem Heimserver läuft und auch ein anderer Shop mit ähnlichen Einstellungen auf dem gleicher Server, nur einer anderen Subdomain.


    Ich drücke einfach auf das Rechnungssymbol in der Bestellübersicht oder Einzelansicht und erhalte eine leere Seite.


    lg Thomas

    Vielen Dank StefanSTS, ich habe alles gefunden und ausprobiert. Leider kein Erfolg.


    Eine HTML-Seite wird angezeigt. Leider ohne Fehlermeldung, welche in Joomla und VirtueMart angestellt sind. Die PDF-Seite wird erzeugt und es kommt eine leere Seite in Mozilla, bzw. in Chrome, dass diese Seite nicht gefunden wurde. Um weitere Fehler auszuschließen, habe ich Kopf und Fußzeile des Shop Betreibers deaktiviert, bzw. geleert. Hier kann ich mich erinnern, gab es auch mal einen Fehler auf einer anderen Seite. Noch irgendwelche Ideen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

    Lg Thomas

    Wir haben eine Funktion im der vmconfig um die Template overrides abzuschalten, das würde ich erstmal testen. Danach weiss man obs am Template lag, wenn ja, dort weiter suchen.

    Wo finde ich diesen Schalter?
    Meine erste Fehlersuchhandlung war sämtliche Admin-VirtueMart-Templates (vmadmin/html, atum/html) umzubenennen, da ich hier einen Fehler vermutete. Ich habe ein Override für die orders.php. Daran lag es aber leider nicht. Meine Fehlersuchideen sind aus.

    Möglicherweise hilft ein verstecktes Menü mit Einträgen, welche im sichtbaren Bereich sonst nicht benötigt werden. So hat es bei mir funktioniert.


    lg Thomas

    Hallo Forum,


    ich stehe ebenfalls vor dieser interessanten Aufgabe. Die Rechnung wird im Backend im Rechnungsordner erzeugt, aber es wird nur eine leere Seite angezeigt.


    Der sichere Pfad ist korrekt. Es funktioniert weder mit der Version oberhalb des Hauptverzeichnis noch mit einem Ordner im Adminbereich.


    Komisch, ein vergleichbarer Shop auf diesem Server mit identischer PHP, Joomla und VirtueMart Versionen funktioniert. Genauso funktioniert ein Backup auf meinem Rechner mit MAMP tadellos.



    Joomla 4.3.4
    VirtueMart 4.0.20 10851

    PHP 8.1.22


    Liebe Grüße Thomas

    Hallo Helmut,


    bedenke dabei allerdings immer, es werden keine verschiedenen Steuerregeln oder Rabatte angezeigt. Das ist wirklich sehr "individuell"!

    Ich hatte oben mehrere Fehler drin.

    Korrekt: echo number_format($product->allPrices[0]['product_price'] * 1.19,2). ' €';


    lg Thomas

    Hallo Helmut,


    das stimmt. Leider ist im Objekt $product der Bruttopreis nicht dabei.

    Möglichkeit A: Aus der Datenbank holen

    Möglichkeit B: Rechnen


    Beide Möglichkeiten erfordern tieferes Wissen!

    Das ist wirklich NUR ein Ansatz und führt nicht immer zum korrekten Ergebnis!: echo number_format($product->allPrices[0]['product_price'] * 1.19,2). ' €';



    lg Thomas

    Hallo Helmut,


    genau, com_virtuemart. Sorry

    Override: administrator/templates/isis/html/com_virtuemart/products/default.php

    Original: administrator/components/com_virtuemart/views/product/tmpl/default

    Das mit den Bruttopreisen ist eine gute Idee :-)

    Hallo,


    nach dem VM Update auf 3.8.2. funktioniert die Kreditkartenzahlung mit dem Wirecard-Plugin nicht mehr.
    Installiert: Joomla 3.9.8 mit PHP 7.3.6


    Interessanterweise funktioniert ebenfalls "1-seitiges Auschecken aktiviert" nicht (auch nicht ohne Template-Override). Hier ist ein Umschalten nach dem Update nicht mehr möglich.


    lg Thomas

    Hallo Forum,


    in der Bestellliste im Backend wird eine Bestellung doppelt angezeigt. Beide Anzeigen haben die identische ID und sind in der Datenbank (orders, invoices, order_items)nur einmal vorhanden. Veränderungen an einer "Anzeige" wirkt sich auf das Doppel ebenfalls aus, also tatsächlich "nur" zweimal angezeigt - einmal vorhanden.


    Joomla 3.9.18

    PHP 7.2.9

    VirtueMart 3.6.10 10211 (auch nach Update auf VirtueMart 3.8.0 10319)


    Dieses Phänomen ist bisher nur einmal aufgetreten bei etwa 4 Bestellung pro Tag. Es werden immer mehrere Produkte bestellt, hier 7. Kein Update oder Änderung mehrere Tage zuvor.


    Liebe Grüße Thomas

    Liebes Forum,


    folgender Aufgabe beschäftigt mich derzeit. Produkte landen trotz der Einstellung „Dieses Produkt nicht anzeigen, wenn Produktvarianten ebenfalls nicht vorrätig sind“ im Minus.


    Ich habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, dies zu reproduzieren. Falls ein Produkt bestellt wird, dann geht die Zahl bei „bestellten Produkten“ im Backend auf 1 (oder entsprechende Anzahl). Falls ich zeitgleich das Produkt bearbeite und dort eine 0 stand und ich dann speichere – tja, dann steht dort eine 0, inzwischen hat das System dies auf 1 gestellt, aber ich überspeichere das somit.


    Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich das irgendwie umgehen? Oder hilft hier nur eine regelmäßige Inventur.


    Mein System: PHP 7.2.9, Joomla 3.9.12, VM 3.6.2 10159


    Liebe Grüße Thomas

    Schade, ich hatte mir die Hoffnung gemacht mit dem Update auf Version 3.6.0 wäre dies beboben. Ist vielleicht schon bekannt, wann dies behoben sein könnte?


    Lieben Gruß

    Thomas