Beiträge von Fredolino

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ich den Shop so einrichten kann, dass der Kunde zwar alle Artikel im Shop sieht, aber davon nur einen Artikel auswählen und kaufen kann.
    Nach dem Kauf kann er dann keinen Artikel mehr kaufen.
    Vielleicht gibt es dafür eine Einstellung oder eine Erweiterung für Virtuemart.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    F.

    Hallo,
    ich wollte nachfragen, ob jemand diese Problematik mit dem unterschiedlichen Aussehen der Validierung im Registrierungsformular gelöst hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich das ändern kann.
    Im Firefox sieht das mit der roten Kennzeichnung der Inputfelder und des Tooltipps super aus. Im IE 11 dagegen wie unten im Screen. Vor allen diese dicken roten Kästen um das Inputfeld sehen schrecklich aus. Die Inputfelder für das Passwort werden gar nicht gekennzeichnet. Eigentlich müssen die auch als "erforderlich" gekennzeichnet werden, gehören aber zum Registrierteil von Joomla.


    Besten Dank im Voraus!
    F.

    Hallo,


    vielleicht ist die Frage ja schon mehrmals aufgetaucht...
    Im Hauptmenü habe ich einen Link auf "Virtuemart Kontenpflege" gesetzt, damit eine Benutzergruppe dort alle Daten angeben kann, die für die Registrierung und den Bestellprozess von VM notwendig sind.
    Damit der Kunde nun dort seinen Vor- und Nachnamen nicht 2x eingeben muss, habe ich mal die Kundenfelder deaktiviert.
    Soweit alles ok, Registrierung hat funktioniert, alle Mails zur Accountaktivierung werden versendet, Kunde kann sich einloggen und sieht seine individuelle Inhalte beim Einkauf und muss im Bestellprozess auch nichts mehr ausfüllen (Rechnungsadresse). Bestellvorgang kann abgeschlossen werden, Rechnung usw. wird an Kunden versendet.
    ALLERDINGS: In der Rechnung und in seiner Bestellansicht fehlt natürlich der Vor und Nachname.


    Wie geht das denn nun, dass hier auf den Vor- und Nachnamen der Registrierung (Joomla) zurückgegriffen wird, oder wenn das nicht geht, dass bei den Kontoangaben die Daten nach Joomla in die Benutzerverwaltung gelangen?


    Anbei ein Screen, wie es jetzt mit der Registrierung aussieht (Vor- und Nachname für VM sind deaktiviert)


    Besten Dank im Voraus.
    F.

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht genau, ob das Thema vielleicht schon erledigt ist.
    Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite, die nach der Bestellung angezeigt wird, also hier:


    Vielen Dank für Ihre Bestellung!
    Zahlungsart: xxxx
    Bestellnummer: xxxx
    Endsumme: xxxx


    die Formatierung nicht stimmt. Die Ausgabe der Texte erfolgt ziemlich verschoben, jedenfalls bei mir.
    Ich hatte angenommen, ich bekomme das mit entsprechenden Styles hin. Aber funktionierte nicht so wirklich.


    Daraufhin hatte ich mir den Quellcode mal näher angesehen und eine Abweichung festgestellt. Hier kommt die Datei:
    components/com_virtuemart_allinone/admin/plugins/vmpayment/standard/standard/templ/post_payment.php
    ins Spiel.


    Wird die Datei im Editor direkt aufgerufen, dann steht dort:




    Im Gegensatz zur Quellcodeansicht im Browser:



    Da gibt es einen Unterschied zur Anzahl der span-Tags und des Zeilenumbruchs.


    Ich denke, wenn das behoben wird könnte es eine ordentliche Formatierung geben. Oder man versucht es mit einer Tabelle, was aber wohl eventuell nicht so ganz responsive wäre.


    Eventuell wäre hier auch ein Override möglich? Aber ist ja auch eigentlich nicht die 1. Wahl, weil es ja meiner Meinung nach eher ein Bug ist.


    Vielleicht gibt es ja bereits dafür eine Lösung und ich habe einen Beitrag dazu übersehen.


    Viele Grüße
    Fredolino

    Hallo,


    ich bekomme diese Warnung jetzt angezeigt, wenn ich im Shop einkaufe und die Zahlungsmethode auswählen muss:
    "Key folder in safepath unaccessible"
    Kann aber trotzdem weiter bis zum Ende shoppen.
    Im Backend kann ich auch keine Bestellungen mehr löschen.


    Ich habe schon die Pfade überprüft. Der Ordner "vmfiles" mit den U-Ordnern "invoices" und "keys" sind ebenfalls immer noch an gleicher Stelle.
    Im "invoices"-Ordner müssten doch eigentlich auch die PDF-Rechnungen nach den Bestellungen liegen, oder? Liegen aber auch keine drin.
    Hatte nur kürzlich von VM 3.6 auf 3.7 upgedatet. Ob dabei eventuell etwas überschrieben wurde?


    Hatte auch schon gegoogelt und danach, wie beschrieben, in der Datenbank in verschiedenen Tabellen die Inhalte gelöscht. Danach waren zwar alle Bestellungen im Backend gelöscht aber neue Bestellungen konnte ich wieder nicht löschen.


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Besten Dank im Voraus.
    Fredolino

    Hallo,


    ich habe mich schon einige Tage mit der Umgestaltung der PDF-Rechnung beschäftigt und mit dem Ergebnis schon fast zufrieden. :-)
    Bei der Suche nach den Quellcodestellen in den VM-Dateien sind mir jetzt noch einige Kleinigkeiten aufgefallen. Bzw. habe ich einige Quellen für meine individuelle Anpassung nicht gefunden.


    Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Auszug aus der PDF-Rechnung als Bild angehängt und die entsprechenden Stellen markiert.


    Oben, wo ich ein Adressfeld einrichte finde ich keine Stelle, wo ich die E-Mailadresse ausblenden oder formatieren könnte.
    Die E-Mail ist auch nicht linksbündig. Alle anderen Felder habe ich bündig bekommen, nur die E-Mail nicht.
    Ich habe in dem Zusammenhang auch 2 Varianten getestet.
    Und zwar steht ja in der invoice_order.php normalerweise diese Zeile
    foreach ($this->shipmentfields['fields'] as $field) aber eigentlich habe ich in der Datenbank dazu eine Spaltenbezeichnung gefunden. Wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus früheren Versionen von VM? Trotzdem wurden aber die entsprechenden Adressdaten angezeigt. Ich hätte das auch so gelassen, allerdings habe ich es einfach nicht geschafft das damit verbundene Problem zu lösen. Und zwar wurde, anstatt des Titels (Frau/Herr) nur eine ID, in dem Fall eine "1" angezeigt. Habe ich einfach nicht ändern können.


    Deshalb habe ich es auch damit versucht: "userfields". Denn diese Bezeichnung findet man auch in der Datenbank.
    Soweit auch zufriedenstellende Adressenansicht, allerdings mit dem oben genannten E-Mail-Problem.


    Vielleicht weiß jemand wo ich die verantwortliche Stelle finde? Und wenn ich die E-Mail nicht ausgeblendet bekommen, dann würde ich sie wenigsten linksbündig ausrichten wollen.
    Momentan sieht der entsprechende Quellcode so aus:



    Die andere Sache ist einfach die, dass ich unterhalb der Rechnungstabelle diese Felder im roten Rahmen woanders platzieren (Datum) und den Rest ausblenden oder verlegen würde. Ich habe aber bisher nicht finden können, wo und in welcher Datei ich diese Daten ändern könnte.
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal.


    MfG
    Fredolin

    Hallo,


    ich wollte fragen, ob es möglich ist auch ein Override von der invoice.php, die im Ordner "Controllers" ist, zu machen.
    Also der Pfad: /components/com_virtuemart/Controllers/invoice.php


    Ich habe dort die einzige Stelle gefunden, wo ich den Dateinamen der PDF-Rechnung ändern konnte.


    Vielen Dank im Voraus.
    F.

    Hallo


    ich wollte mal nachfragen, wie ich diese Fehlermeldung beheben kann:
    "vmError: TableInvoices COM_VIRTUEMART_INVOICE_NUMBER fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne COM_VIRTUEMART_INVOICE_NUMBER."


    Die Meldung kommt, wenn ich einzelne Bestellungen im Backend lösche.
    Ich teste momentan VirtueMart und muss hier ab und zu Bestellungen löschen, die bei der individuellen Anpassung der Rechnungsansicht usw. entstehen.


    Die Bestellungen werden aber trotz der Meldung gelöscht. Daher weiß ich nicht, ob die Fehlermeldung irgendwo abgeschaltet werden kann.


    MfG
    Fredo

    Hallo,


    ich benutze das o. g. Plugin "istraxx_plgvm2_3_quantity_1.6.0.zip" unter VirtueMart 3.0.6.2.
    Aber irgendwie komme ich anscheinend nicht klar damit.
    Funktioniert das Plugin überhaupt unter der VM-Version???
    Hat das dort schon jemand im Einsatz?????
    2 Tage Googeln und Experimentieren haben bisher nix gebracht. Auch Anfragen an Entwickler/Support blieben seit Tagen unbeantwortet.


    Es geht nur um ein Produkt zu dem die Staffelpreistabelle mit den Staffelpreisen angezeigt werden soll sowie die Einbeziehung des Mengenrabatts bei der Bestellung.
    Kann mir jemand helfen? Mein englisch ist bedauerlicherweise auch nicht das Beste. Daher tue ich mich auch etwas schwer mit der Beschreibung des Plugins auf der Virtue-Ext.-Seite.
    Außerdem scheint mir das auch für eine andere Version zu sein?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    Sanfte Grüße
    F.

    Hallo,


    ja, das stimmt, habe ich erst kürzlich gemacht. Aber das es daran liegt, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Ich hab auch gar nix unter Google dazu gefunden...Aber wenn es mit einem Update gelöst wäre, das wäre echt super!
    Ich wegen dem Kram gestern überhaupt nicht in den Schlaf gekommen.


    Vielen herzlichen Dank für die Info!
    Wo werde ich auf den neusten Nachrichtstand gehalten? Bei Virtuemart oder bei Joomla?


    Fredolino


    Noch ne Info:
    Ich habe vorhin mal lokal das aktuelle Joomla installiert und danach Virtuemart und alles so eingerichtet, wie das, was gerade Probleme bereitet, und komischerweise, hier kann ich beim Produkt den Preis usw. ändern.

    Hallo,


    nachdem ich Einiges versucht habe das Problem selbst zu lösen, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob mir jemand freundlicherweise weiterhelfen kann.
    Nachdem ich unter "Produkt" zum Test mal 3 Produktvarianten und neue Preise hinzuzufügen und diese danach wieder löschen wollte, fing alles an.
    Zuerst gingen die Varianten nicht mehr zu löschen, bzw. konnte ich die Varianten nur in der Reihenfolge von oben nach unten löschen.
    Danach konnte ich alles, was mit der "Produktinformation" zu tun hat nicht mehr ändern/speichern. Die Button zeigten keine Wirkung. Ich kann "Produkt" nur verlassen, wenn ich auf eine andere Schaltfläche von Virtuemart oder Joomla klicke.
    Ich habe auch schon die Datenbank über PHPMyAdmin "repariert", "optimiert", alles ohne Erfolg.
    Das verbliebene Produkt habe ich gelöscht und danach versucht das Produkt nochmal anzulegen. Geht alles nicht mehr.
    Die Datenbanktabelle, wo das alles gespeichert wird ist leer. Beim Öffnen steht oben: "Holds price records for a product".


    Das ist nicht nur ein lokales Problem. Das selbe Problem habe ich auch auf dem Webserver.


    Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich kann ja nicht alles komplett löschen und alles nochmal installieren. Dafür habe ich schon zu viel Zeit in die Gestaltung des Shops und Joomla gesteckt.


    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte zur Problemlösung, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus.


    Sanfte Grüße
    Fredolino