Beiträge von mkb-buerokonzepte

    Das Zoom Problem habe ich von selber gelöst. :)



    Nach langen rumprobieren und Codeschnipsel eines VM2 Plugins habe ich es gelsöt.


    Folgender Code:


    default_images.php




    default_images_additional.php


    Guten Tag,


    ich habe auf meiner Productdetails Seite eine Zoomfunktion mit dem Elevatorzoom eingebaut. Die Zoomfunktion ansich funktioniert soweit.
    Links werden die Additional Images angezeigt und bei einem Klick auf eins von diesen ändert sich auch das Hauptbild dementsprechend.


    Aber meine Zoomfunktion zoomt immer nur das Standardbild. Obwohl das Hauptbild z.B. grad einen roten Füller anzeigt.


    Hier mal ein Link zu meiner Seite:
    MKB-Bürokonzepte -Bürobedarf ist unser Konzept


    Was müsste ich da im Code abändern damit immer das aktuell angezeigt Bild gezoomt wird?



    Zitat


    Meine default_images.php mit dem Zoom Aufruf:


    Meine default_images_additional.php:

    Gute Arbeit,
    sowas ähnliches kann man auch fürs joomla JS machen. Aber das ganze für jQuery klingt gut. Könnt eventuell im Core landen.


    Danke :)


    Ich kenne mich nicht so gut mit Javascript aus und wusste deshalb auch nicht genau wie ich die vmjsapi.php dementsprechend im Code anpasse um das Formular zu validieren. Deswegen habe ich mir einen Jquery Code vorgenommen und den dementsprechend für mich selbst angepasst.


    Funktioniert und wieder was dazu gelernt. Learning by Doing ;)


    Aber wenn das im Core landet bin ich natürlich begeistert.

    Ich habe das PRoblem gelöst.


    Mit folgendem Code lässt sich das Formular validieren:


    Einfach in ein K2 Modul packen (falls man die K2 Erweiterung installiert hat), Eigener Code und in den Footer als modulposition.


    Man muss aber noch die jquery.validate.js downloaden und in seiner index.php im head Bereich einbinden damit dieser jQuery Code funktioniert und das Formular validiert wird.


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich Entschuldige mich auch für mein Denglisch ;)..Ich weis was du meinst.



    Zu der Benutzerfreundlichkeit meinte ich speziell die Kundenfelder erstellung. Da man dort ja keine Klassennamen vergeben kann.



    Ich bin aber mit Google endlich fündig geworden und zwar hier:Webworking | Tutorial zur Eingabevalidierung von Formularen mit Hilfe von jQuery


    Ich musste mir dazu aber noch das Jquery Plugin downloaden und in meine index.phpo einbinden.




    Das überprüfen des Feldes Email und der anderen Felder als Pflichtfeld mit:



    funktioniert soweit.


    Jetzt steh ich vor dem Problem der anderen Felder wie z.B: die Passwort-Felder auf Mindestlänge.



    Mit diesem Code:



    kommt leider keine weitere Fehlermeldung das ich mind. 5 Zeichen eingeben soll.



    Könnte es da einen Konflikt mit der bereits geladenen validate.js vom Joomla System geben?



    Aber ich denke mal ein paar Code abänderungen sollten dann endlich zum Ziel führen ;)


    Vielen Dank



    Ich danke dir dafür.


    ja die Funktion habe ich jetzt auch gefunden in der vmjsapi.php.


    Jetzt habe ich hier https://docs.joomla.org/Client-side_form_validation gelesen das man die einzelnen Formularfelder mittels einer validierung über den 'Classennamen' überprüfen kann.


    Ich finde aber den VM3 Formularcode nicht bzw. komme nicht dahinter wie ich den einzelnen Feldern einen classe oder den classennamen erweitern kann.


    In den Kundenfeldern innerhalb der VM3 Komponente kann man keine Classennamen vergeben.




    Ich habe mal testweise in der edit_adresss folgenden Javascript Code ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Zitat

    var elem = document.getElementById('email_field');
    elem.classname = elem.classname + "validate-email";


    Wo ist der Formularcode der in der edit_address_userfield.php in Zeile 77 per <?php echo $field['formcode'] ?> aufgerufen wird.


    ODer müsste ich die edit_address_userfield.php komplett selber anpassen? Für Joomla gibt es ja ein Userplugin. Gibt es sowas denn nicht auch für VM3.


    Ich finde das dieses System mit den einzelnen Formularfeldern und deren Erweiterung oder neuen Anlegung nicht gerade Benutzerfreundlich gemacht ist ;)

    Danke für deine Antwort.


    Ja genau ich meine das VM Registrierungsformular.


    Ja die edit_adress.php habe ich auch schon in einem Override. Soweit so gut.


    Jetzt wird in der Zeile 46 $this->vmValidator(); aufgerufen.


    Das wird doch dann die überprüfung der Formularfelder sein,oder?


    Müsste ich damit dann meine Formularfelder auf Zeichenlänge, Mindestlänge und Eingabefehler prüfen?


    Wo finde ich die dazugehörige Javascript Datei wo die function vmValidator() aufgerufen wird?

    Hallo,


    ich benutze Joomla 3.4.1 und Virtuemart 3.0.3.


    Nun möchte ich gerne wenn ein User sich neu Registrieren möchte das er bei dem Passwortfeld mindestens 5 Zeichen eingeben muss und z.b auch mindestens 2 Zahlen.


    Auch das Benutzernamen Feld sollte mindestens 3 Zeichen enthalten. Wo kann die Datei für das Registrierungsformular finden wo ich dann diese Abfrage z.b. mit Javascript lösen kann?


    Ich benutze auch das Onepagecheckout Plugin. Dort konnte ich die Mindestanzahl der Zeichen unter 'Kundenfelder' in VM 3 anpassen.


    Nur wie ich das für das normale Registrierungsformular löse bin ich noch nicht hinter gekommen.:confused::confused:


    Vielen Dank

    So ich hab das Problem gelöst und nun funktionieren die Regeln einwandfrei auch mit mehreren Artikeln und unterschiedlichen Längen ;)


    Ich hatte anstatt MaxLength immer MinLength geschrieben :)


    Hier die Regeln :


    Name=Päckchen XS; MaxLength<=35; Shipping=3.80 (bis 35cm Länge)
    Name=Päckchen S; MaxLength>=35; MaxLength<=50; Shipping=5.80 (35cm bis 50cm Länge)
    Name=Päckchen M; MaxLength>=50; MaxLength<=65; Shipping=6.80 (50cm bis 65 cm Länge)
    Name=Päckchen L; MaxLength>=65; MaxLength<=80; Shipping=9.80 (65cm bis 80cm Länge)
    Name=Päckchen XL; MaxLength>=80; MaxLength<=200; Shipping=15.20 (80cm bis 200cm Länge)


    :cool::)


    Ja danke aber das hatte ich mir schon durchgelesen...Daher habe ich ja meine Regeln und sie dementsprechend auch angepasst aber wie gesagt sobald ich einen 2 Artikel in den Warenkorb lege erscheint die Fehlermeldung??!! :confused::confused:


    Ich muss wohl weiter rumprobieren?!



    Ja das ist die kostenlose Version :(..Ich hatte schon die Vermutung das es mit der kostenlosen wohl eher nicht umzusetzen ist. Aber kann die kostenpflichtige Version das denn?? Ich hab es noch nicht ausprobiert weil nachher kauf ich es und es klappt dann wieder nicht? :(


    Danke aber für den Link ich werd da mal schauen ob mir geholfen werden kann. :)



    Gibt es denn noch eine anderes Shipping Plugin für VM2 das mit Längenagaben rechnet kann? Weil ich hab nunmal einen Versender der per Längenangaben (Paket XS - Paket XL) seine Paketpreise berechnet. Mit Gewichten komm ich da leider nicht weiter.

    Hallo und Guten Tag,


    ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.


    Ich habe mir das Plugin 'Shipping by Rules' runtergeladen und installiert.


    Ich habe zurzeit 3 Versandarten erstellt.


    - Versand bis 35,0cm Paketgröße ( Regel: Name=Päckchen XS; MaxLength<=35; Shipping=3.80)
    - Versand bis 65,0 cm Paketgröße (Regel: Name=Paket S; MinLength>=35; MaxLength<=65; Shipping=5.80)
    - Versand über 65,0cm Paketgröße (Regel: Name=GLS Paket M; MinLength>=65; Shipping=6.80)


    Ich habe 2 Testartikel angelegt. Jeweils mit 14 cm und 36 cm Länge.


    Wenn ich nun den Artikel mit 14cm Länge in den Warenkorb lege berechnet der Warenkorb mir 3,80€ Versand. Das ist ja soweit richtig. Lege ich den Artikel mit 36cm Länge in der Warenkorb dann werden 5,80€ berechnet was ja auch richtig ist nach obiger Regel.


    Aber wenn ich beide Artikel in den Warenkorb lege dann wird die Fehlermeldung 'Keine Versandart für Ihre Versandadresse definiert. Bitte kontaktieren Sie uns' angezeigt??!!


    Ich bin durch herumprobieren darauf gekommen das wenn ich mehrere Artikel mit Längen bis 35cm in den Warenkorb lege hat er kein Problem. Sobald aber ein Artikel eine Länge von 36cm und mehr aufweist und er dann ja eine neue Regel nutzen muss dann erscheint der Fehler!!


    Woran liegt es? Oder wo liegt der Fehler in meinen Regeln.


    Ich habe vor insgesamt 5 Versandarten zu ertsellen.


    Und zwar:


    - Versand bis 35cm Paketgröße
    - Versand bis 50cm Paketgröße
    - Versand bis 65cm Paketgröße
    - Versand bis 80cm Paketgröße
    - Versand bis 200cm Paketgröße


    Nur so komme ich da nicht weiter :( :(