Beiträge von itg

    Sicher das du dich registriert hast? Oder hast du nur die Adressdaten eingegeben und dann bestellt? Ist in der VM Konfiguration unter Kasseneinstellungen ein Haken bei "Beim Auschecken um Registrierung bitten" bzw. "Nur registrierte Benutzer können auschecken"?


    Wenn beides nicht aktiv ist hast du quasi nur den Gästecheckout also Bestellen ohne Registrierung aktiv und meines Wissens wird dir dann unter "Bestellung & Käufer / Kunden" nichts angezeigt weil eben nur Gästecheckout. Du solltest aber unter "Bestellungen" alle Infos zur Bestellung angezeigt bekommen (auch Liefer- und Rechnungsadresse).

    Hier der Hinweis:

    Hier hilft dann nur ein Override für die default_pricelist.php. Dort werden u.a. die Preisanzeigen geregelt.


    Um das zu ändern musst du ein Override für die default_pricelist.php erstellen bzw. falls schon erledigt kannst du den Code der den Betrag (brutto) anzeigt einfach in die Spalte kopieren in der der netto Einzelpreis steht bzw. im letzten Beispiel gar nichts angezeigt wird.


    suche in der default_pricelist.php nach folgendem php Schnipsel:

    PHP
    1. <?php
    2. //vmdebug('$this->cart->pricesUnformatted[$pkey]',$this->cart->pricesUnformatted[$pkey]['priceBeforeTax']);
    3. echo $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('basePriceVariant', '', $this->cart->pricesUnformatted[$pkey], FALSE);
    4. //echo $prow->salesPrice ;
    5. ?>


    und ersetze ihn mit:


    PHP
    1. <?php
    2. if (VmConfig::get ('checkout_show_origprice', 1) && !empty($this->cart->pricesUnformatted[$pkey]['basePriceWithTax']) && $this->cart->pricesUnformatted[$pkey]['basePriceWithTax'] != $this->cart->pricesUnformatted[$pkey]['salesPrice']) {
    3. echo '<span class="line-through">' . $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('basePriceWithTax', '', $this->cart->pricesUnformatted[$pkey], TRUE, FALSE, $prow->quantity) . '</span><br />';
    4. }
    5. echo $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('salesPrice', '', $this->cart->pricesUnformatted[$pkey], FALSE, FALSE, $prow->quantity) ?>

    Link - wenn du das Produkt in den warenkorb legst, anschließend die Menge änderst oder der Produkt löscht, erscheint oben im Contentbereich eine Systemnachricht. (Produkt erfolgreich gelöscht usw.)


    Typen der Meldungen sind: notice, error, warning und message


    Ich will erreichen, dass z.B. beim löschen des Produktes eine notice Meldung ausgegeben wird und wenn man z.B. die AGBs nicht angehakt hat soll eine warning Meldung ausgegeben werden.

    es nimmt kein Ende, ein Problem gelöst schon tauchen mindestens 2 neue auf :)


    Ich würde gerne den Typ der System-Messages anpassen die von VM ausgegeben werden. Wie kann man bzw. kann man überhaupt Controllers Overrides erstellen? Bei den Templates ist es mir klar wie es funktioniert, bei den Controllers allerdings nicht.


    Hoffe jemand hat eine Antwort

    Ich habe die php Dateien der Bestätigungsmail angepasst (per overrides natürlich) und zusätzlich einige der Sprachformulierungen abgeändert (Erweiterungen -> Sprachen -> Overrides). Wenn ich jetzt etwas bestelle sieht die erste Bestätigungsmail genau so aus wie ich es haben möchte. Wenn ich allerdings jetzt den Status der Bestellung ändere, z.B. von confirmed auf shipped, dann funktionieren die Sprachoverrides nicht mehr und das Layout ist auch breiter (was aber vermutlich daran liegt das ich einige Wörter bzw. Vormulierungen einfach länger sind.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir evtl. Hilfestellung geben?


    danke und viele Grüße


    Bin gerade durch Zufall selbst auf die Lösung gekommen:


    Die Sprachoverrides müssen zusätzlich noch unter den Overrides Administrator angelegt werden, da die Site Overrides wohl beim Bestellvorgang greifen, nicht aber bei der Statusänderung die ja übers Backend durchgeführt wird -> Also Administrator Overrides.

    Danke für die schnelle Antwort. Über die Extensions bin ich auch schon gestolpert, ich will aber nicht unbedingt eine kaufen und dann feststellen, dass es doch nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Soll jetzt nicht heißen das ich nicht bereit bin dafür zu zahlen, aber ich würde es eben lieber vorher testen und wenn es funktioniert würde ich die Extension natürlich auch kaufen. Lieber wäre mir aber natürlich eine saubere Lösung im VM Core, denn der Standard-Checkout ist leider einer der schlechtesten der mir je unter die Finger gekommen ist ;-)


    Ich habe jetzt einfach den "zur Kasse" Button umbenannt in "Angaben überprüfen" Außerdem blende ich einfach alle Checkoutsteps außer den 4. aus. Den 4. habe ich umbenannt in "Alle Angaben korrekt. Bitte den Kauf mit klick auf den "Kaufen" Button abschließen." Die Ausgabe erfolgt in auffälligem Grün am Anfang des Warenkorbes. Ist zwar keine saubere Lösung aber zumindest etwas durchsichtiger als komplett ohne Hinweis.


    Falls noch jemanden eine alternative Lösung einfällt, wäre ich natürlich trotzdem dankbar.


    Beste Grüße

    Erstmal "Hallo" zusammen!


    Mich stört so einiges am Checkout Prozess von VM2 und ich glaube für den Kunden ist er sehr verwirrender. Das Problem ist sicherlich, dass man nach jedem Schritt wieder zurück auf den Warenkorb kommt :confused:. Ich könnte generell damit leben, allerdings müsste ich dafür noch ein Problem lösen.


    der Button "zur Kasse" müsste direkt den Kauf abschließen ohne das anschließend noch einmal der Warenkorb angezeigt wird und der Kunde nochmals auf den "Kaufen" Button klicken muss. Der "zur Kasse" Button könnte ja problemlos in "kostenpflichtig Kaufen" etc. umbenannt werden.


    Ich will also einfach den letzten Schritt los werden. Hat hierfür jemand eine Lösung? (J2.5.8 VM 2.0.14)