Beiträge von abooltink

    Hallo zusammen,


    ich hatte soeben das Problem, dass ich nach dem Update von 3.0.9 auf 3.0.10 keine Artikel mehr editieren konnte, weil offenbar die Tabelle _virtuemart_products_en_gb fehlte (Fehlermeldung war 1146). Während ich diesen Bericht schrieb, habe ich aber eine Lösung gefunden - vielleicht hilft es aber ja jemandem, der das gleiche Problem erfährt.


    Da wir in unserem Shop keine englische Sprache angelegt haben, gab es vermutlich noch nie diese englischen Tabellen für den Shop. Offenbar erwartet Virtuemart 3.0.10 diese Tabellen aber in der Datenbank. Wenn man unter der Shopkonfiguration einmalig die englische Sprache zufügt und speichert, werden die Tabellen angelegt. Danach kann man die englische Sprache wieder löschen, die Tabellen bleiben erhalten.


    Viele Grüße,
    Axel Booltink

    Hallo Stefan,


    ja, danke, dass war es. Danke. Die Facebox brauche ich nicht, ich habe lediglich die meisten Einstellungen auf der Default-Einstellung gelassen und da scheint die Fancybox ausgeschaltet zu sein.


    Jetzt ist jedenfalls alles gut und das Problem gelöst. Danke für den Support.


    Viele Grüße,
    Axel

    Hallo,


    macht aber für diesen Effekt nichts aus. Und etwas anderes habe ich diesbezüglich nicht gefunden. Ich habe dieses Plugin auch nicht zusätzlich installiert, d.h. es ist entweder Teil der Joomla 3.x Installation oder durch mein Gantry-Template mit dazu gekommen, sollte also nichts exotisches sein.
    Hast Du noch eine Idee, wonach ich gucken kann?


    Beste Grüße,
    Axel

    Hallo,


    nachdem wir jetzt ein Produkt mit Varianten in unseren Shop eingestellt haben, fällt ein seltsamer Effekt auf: wenn eine Variante in der Dropdown-Liste erneut angewählt wird und danach nochmal auf das Produktbild geklickt wird, wird in dem Zoomfenster das Produktbild zweimal untereinander wiedergegeben.
    Ausschalten von JQuery und/oder Cache bringt keine Änderung, nutzt man aber die Refresh-Funktion des Browser wird das Bild wieder richtig angezeigt - bis zum nächsten erneuten Anwählen. Ich habe keine Idee, wo das dran liegen könnte und wäre für Tipps dankbar.


    Hier mal ein Link zum Ausprobieren des Effekts: doppelte Bilder


    Auf dieser Seite einfach mal

    • auf das Produktbild klicken (Bild wird einmal angezeigt)
    • Bild schließen und aus der Dropdownliste andere Variante wählen
    • Wieder zurück kehren zum Artikel ADR USB 2
    • Nochmal auf das Produktbild klicken (Bild wird doppelt angezeigt)
    • Bild schließen und F5 drücken zum Refresh
    • Nochmal auf das Produktbild klicken (Bild wird wieder einmal angezeigt)


    Das ist beliebig wiederholbar und funktioniert mit Chrome, Internet Explorer und Firefox.


    Habe soeben gemerkt, dass man noch nicht mal eine andere Variante wählen muss, es reicht, wenn man die gewählte Variante in der Dropdownliste nochmal anwählt.


    Wie gesagt: für Hinweise bin ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Axel

    Hallo,


    wir haben eine VM 3.0.9. Installation unter Joomla 3.4.3.


    Heute fiel mir auf, dass, wenn ein Kunde noch nicht eingeloggt ist, der Warenkorb nicht richtig aktualisiert wird. Wenn ein Gast ein paar Artikel in den Warenkorb legt, dann wieder was löscht, hinzufügt und/oder die Anzahl ändert wird nach einem Refresh der Seite immer noch der alte Warenkorb angezeigt. Das passiert auch wenn nach einer Änderung der Gastkunde auf "weiter einkaufen" klickt und später den Warenkorb wieder anzeigen lässt. Gelöschte Produkte sind dann oft wieder da und neu hinzugefügte oft nicht.
    Zusätzlich ist der Warenkorb, der bei uns auf der rechten Seite auf den Produkt- und Kategorienansicht angezeigt wird (Modul VM Shopping cart) nach solchen Änderungen vom Inhalt her nicht identisch mit dem, was die Check-Out Seite anzeigt.
    Das hört sich ja alles sehr nach einem Cache-Problem an, aber ich habe keine Ahnung mehr, wo ich da weiter suchen sollte.
    Vor allem, weil der Effekt bei eingeloggten Kunden nicht auftritt - da funktioniert das alles perfekt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Viele Grüße,
    Axel Booltink

    is in j3 nurn Haken.


    Einen Haken zum setzen? Wo finde ich den denn? Und in der ersten Mail, die ja vom Frontend aus generiert wird (oder?), funktionieren die Overrides für die Sprache ja, nur bei den weiteren nicht.


    Nein, wir arbeiten nicht mit Template Styles sondern haben zwei komplette Templates mit unterschiedlichen css für select, input, usw. Das war eine schnelle, einfache und gut funktionierende Lösung.


    Viele Grüße,
    Axel

    Hi,


    die Frage war ein guter Hinweis für den richtigen Weg! Ich habe das Problem damit bereits teilweise gelöst, also:


    Wir benutzen das Template X-Tec von Crosstec als Standard für unsere Joomla-Website. Weil da aber die Formularfelder für den Bestellprozess zu groß angelegt sind, haben wir ein Duplikat dieses Templates für den VirtueMart Teil angelegt, sodass wir "normale" Website und Shop getrennt layouten können.


    Die Overrides für die Mails (im Ordner invoices) waren nur im Shop-Template angelegt, offenbar nutzt die BE-App im Gegensatz zur FE-App dieses Shop-Template nicht, sondern nutzt das Standard-Template. Nachdem ich die Overrides auch ins Standard-Template kopiert habe, sind die Mails auch alle richtig angelegt.


    Was allerdings immer noch nicht funktioniert, sind die Language-Overrides in den BE-Mails. Da werden immer die Standartexte genommen, obwohl die Language-Overrides ja global wirken sollten. Ich habe sogar schon versucht die Language-Overrides zusätzlich für den Administrator-Teil anzulegen, allerdings hat das nichts ausgemacht.


    Viele Grüße,
    Axel

    Oh, sorry. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen: VM Version ist 3.0.9, Joomla ist 3.4.1.


    Ich nehme an, dass die FE Mails diejenigen sind, die das System automatisch (also bei Bestelleingang) verschickt und die BE Mails die sind, die erst nach einem Orderstatus-Update im BE generiert werden, oder?


    Jedenfalls funktionieren sowohl die Template-Overrides als auch die Language-Overrides bei der E-mail, die das System verschickt, wenn die Bestellung durch den Kunden abgeschlossen ist (confirmed by shopper), aber beide Overrides fuktionieren bei allen anderen Mails (confirmed, cancelled, shipped) nicht.

    Hallo zusammen,


    um die E-Mails für die Kunden anzupassen, habe ich die Dateien mail_html_footer.php und mail_html_header.php angepasst. Das funktioniert auch super für die erste Bestätigungsmail, die der Kunde bekommt, wenn er die Bestellung abschickt. Auch alle Language-Overrides funktionieren.


    Bei allen weiteren Mails, die von VM verschickt werden zum Bestellstatus (also confirmed, cancelled, shipped, usw) sind die Änderungen aus mail_html_footer.php und mail_html_header.php aber nicht drin. Interessanterweise funktionieren da auch die Language-Overrides nicht. Muss ich andere Dateien editieren? Übersehe ich etwas?


    Beste Grüße,
    Axel