Update auf 3.0.10 - Produkte nicht mehr editierbar, Tabelle(n) verschwunden?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte soeben das Problem, dass ich nach dem Update von 3.0.9 auf 3.0.10 keine Artikel mehr editieren konnte, weil offenbar die Tabelle _virtuemart_products_en_gb fehlte (Fehlermeldung war 1146). Während ich diesen Bericht schrieb, habe ich aber eine Lösung gefunden - vielleicht hilft es aber ja jemandem, der das gleiche Problem erfährt.


    Da wir in unserem Shop keine englische Sprache angelegt haben, gab es vermutlich noch nie diese englischen Tabellen für den Shop. Offenbar erwartet Virtuemart 3.0.10 diese Tabellen aber in der Datenbank. Wenn man unter der Shopkonfiguration einmalig die englische Sprache zufügt und speichert, werden die Tabellen angelegt. Danach kann man die englische Sprache wieder löschen, die Tabellen bleiben erhalten.


    Viele Grüße,
    Axel Booltink

  • Das ist schon richtig so, die Versionen mit ungeraden Nummern sind Beta bzw Release Candidates (Kandidaten für öffentliches Release). Da Bugfixes wieder Bugs erzeugen können. Aber die vm3.0.11.4 ist imho bereits besser als vm3.0.10. Aber ich bin sehr zuversichtlich, daß wir morgen vm3.0.12 releasen.