Beiträge von gizmo_m

    Hoi Stefan


    Erst mal vielen Dank für Deinen sensationellen Support :cool:


    Hab mir mal einen SQL-Export der Tabelle gemacht und dort alle Einträge in withParent und parentOrderable von 0 auf 1 gesetzt.
    Drop Table und neu importiert. TipTop :)
    Funzt wieder
    Vielen Dank dafür


    Zum 2. Problem hab ich 1. mit Akeeba ein komplettes Backup gemacht und dann die aktuellste VM installiert und PHP auf 7.0 umgestellt.
    Zusätzlich in VM Media-Dateien einen "Media Dateien synchronisieren" gemacht.
    Hat alles "noch" nichts gebracht.
    Dann hab ich den Override-Ordner umbenannt und siehe da. Es funzt wieder :)


    Ich frag mich nur, woran kann das liegen? Daran wurde ja nichts geändert.
    Kann das bei einem der VM-Updates geschehen sein?


    Ich dachte immer, Overrides sind genau dazu da, dass gewisse Einstellungen die man haben möchte bei einem Update NICHT überschrieben werden?
    Oder lieg ich da komplett falsch? :confused:


    Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
    Marcel

    Hallo Stefan
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Stimmt, Versionsnummern anzugeben wäre wohl nicht sooo schlecht gewesen :)
    Hatte ich total vergessen nach so viel Schreiben :(
    Sorry for that :(


    Also hier der Nachtrag:
    Joomla!: 3.7.3
    VM: 3.2.2
    Template: AS Designing - AS 002045 Vers. 2.1 (Das Original-Template resp. Quickstart Package kommt mit VM vorinstalliert)
    PHP: 7.1


    Da der Shop aktuell Offline ist, bringt wohl ein Link darauf nix.
    Bei Bedarf ins Backend einzuloggen kann ich kurz einen User generieren, der Admin-Rechte hat. Dazu bitte eine PN.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruess
    Marcel

    Hallo zusammen
    Ich "darf" für einen Freund seine Joomla!/VM Seite betreuen, da IT-Kenntnisse doch sehr auf "Benutzer" beschränkt sind ;)
    Die Seite läuft seit einiger Zeit und hat bis anhin nie Probleme gemacht.


    Seit einigen Tagen haben sich aber 2 Probleme bemerkbar gemacht und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher diese Probleme kommen könnten.


    1. Selbsterstellte Felder - Allgemeine Variablen


    Es ist so dass er bei allen Produkten (T-Shirt's, Hoodies, Jacken etc.) Produktvarianten für versch. Farben und mittels selbsterstellter Felder die Auswahl für Grösse eingepflegt hat.
    Dazu wurde die Option in den "Allgemeinen Variablen für Produktvarianten" so gesetzt, dass "Stammprodukt als Option" und "Stammprodukt bestellbar" eingeschalten sind


    Bis vor kurzem konnte dann natürlich das Produkt angeschaut werden und falls die Farbe des Stammprodukts stimmt nur noch die Grösse geändert werden und dann ab in den Warenkorb.


    Und plötzlich :( beim Anschauen des Produkts ist die Option "in den Warenkorb" nicht mehr aktiv.


    Ich hab dann mal probiert auf der Übersichtsseite eine Variante auszuwählen, dann wechselt er natürlich automatisch zum Produkt mit der ausgewählten Variante und diese kann dann auch in den Warenkorb gelegt werden.
    Die Kontrolle der Optionen in den Allgemeinen Variablen hat gezeigt, dass die beiden Haken plötzlich weg waren und das interessanterweise nicht bei allen Produkten sondern nur bei einigen :(


    Den Grund zu nennen warum das passiert ist, kann und will ich nicht erwarten ;)
    ABER, gibt es eine Möglichkeit, bei allen Produkten diese Optionen gleichzeitig wieder herzustellen anstatt jedes Produkt einzeln zu öffnen, richtig stellen, speichern und das nächste Produkt ändern?
    Wäre sehr hilfreich, 1. bin ich dann sicher dass alle wieder Richtig sind und 2. würde es Stunden an Arbeit ersparen (über 2000 Produkte/Produktvarianten)


    2. Anzeige der Produktvarianten


    Da er von jedem Stammprodukt (wie oben beschrieben) Varianten eingepflegt hat für jede einzelne Farbe, sollten diese auch richtig dargestellt werden beim Wählen einer Variante.


    Seit kurzem (könnte in etwa zur gleichen Zeit passiert sein wie oben beschriebenes Problem) wechselt beim Wählen einer Variante die Anzeige nicht mehr auf die richtige Farbe, obwohl in jeder Variante das Bild mit der richtigen Farbe eingepflegt ist.


    Gibt es eine Option/Einstellung die ich Überprüfen kann, ob und wie das eingestellt ist?
    Hab gesucht aber leider nix gefunden... :(


    Da der Shop so nicht wirklich zu gebrauchen ist, haben wir diesen für den Moment (Wartungsarbeiten :) ) deaktiviert sonst hagelt es Kritik und Anfragen etc.


    Bin um jede Hilfe, jeden Input dankbar :)
    Vielen Dank im Voraus und Gruss aus der Schweiz
    Marcel

    Hallo Stefan


    Sorry für die Verzögerung.


    Da ich keine anderen, unnötigen jQueries (Module, etc.) in der Joomla-Konfig gefunden habe, habe ich das jQuery von VM (Konfig - Stilvorlagen) abgeschaltet.


    Und siehe da, es funktioniert alles wieder.
    Und das, obwohl ich während der ganzen Zeit in der wir am einrichten sind an diesen Einstellungen nichts verändert haben.


    Da das AS-Template schon mit VM installiert kommt, kann ich mir vorstellen, dass da noch irgendwo was vergraben ist, das ich aber nicht gefunden habe.


    Interessanterweise funktioniert jetzt auch das aufklappen des VM-Menus wieder.


    Vielen Dank für Deine Hilfe :D


    Gruess Marcel

    Hallo zusammen
    Das Thema ist schon etwas älter, ich steh aber grundsätzlich vor dem gleichen Problem.


    Bin für einen Kollegen eine neue Seite inkl. Shop am bauen.
    Hat bis jetzt alles reibungslos funktioniert.
    Im Shop können auch einzelne Produkte zum Warenkorb hinzugefügt werden, aber eben nicht alle.


    Habe auch die versch. Optionen angeschaut, z.B. dass ein Produkt bestellbar ist, obwohl es nicht Lager ist (was hier bei einigen Produkten der Fall ist).


    Wenn ich aus einer Kategorie Produkte zum Warenkorb hinzufüge, erscheint auch das Modal-Popup mit der Nachricht dass der Artikel im Warenkorb ist. Bei anderen Kategorien erscheint das Popup nicht und ich werde direkt zum Warenkorb geleitet, dort sind diese Produkte aber nicht vorhanden.
    Die Produkte aus der 1. Kategorie die ich zum Warenkorb hinzugefügt habe, sind aber im Warenkorb ersichtlich.
    Ich steh ehrlich gesagt etwas am Berg.


    Hier mal der Link zur Seite: Willkommen bei Planetshirt Pfister


    Das Template ist ein AS-Template inkl. VM schon eingepflegt.
    Alle Aktualisierungen (auf Joomla 3.6.2 und VM 3.0.16) wurden gemacht.


    Produkte der Kategorie "Textilien" können ohne weiteres in den WK gelegt werden, Produkte aller anderen Kategorien werden nicht in den WK gelegt und das Modal-Popup erscheint nicht.


    Falls weitere Infos nötig sind, liefere ich diese gerne.


    Und dann wär da noch ein anderes Problem. Ich kann im ganzen Shop nicht nach Hersteller filtern oder eine andere Sortierung auswählen.
    Es sind jedoch einige Hersteller und Hersteller-Kategorien erfasst und auch in den Einstellungen zur Produktsortierung ist alles richtig eingestellt (Nach meinem Empfinden und Verständnis).


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus und Gruss aus der Schweiz

    Hallo Stefan


    Klar, den Link geb ich gerne weiter.
    z.B: Online-Shop


    Sollte es von Nöten sein, auf das Backend zuzugreiffen, bitte eine PN, dann kann ich temporär einen Benutzer einrichten.


    Leider hab ich mir wohl jetzt grad noch ein weiteres Problem aufgehalst :(
    Im jeweiligen Produkt haben wir, mittels des Custom Fields for All Plugins von BreakDesigns, noch Customfields eingebaut (Farbe, Grösse, Text) .
    Durch die Änderungen resp. Tests mit Code anpassen werden jetzt in den Produktdetails diese Customfieds in der addtocart area nicht mehr angezeigt oder nur noch teilweise.


    Aber wie gesagt, das muss ich noch rausbekommen, welche Änderung das verursacht hat. :( Dämlich


    Betr. dem ursprünglichen Problem bin ich aber leider noch nicht weitergekommen.


    Vielen Dank und Gruess

    Hallo faro
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Joomla ist jetzt auf dem neuesten Stand (3.5.1), wie auch VM (3.0.16).


    Betr. Template liegt ein kleines Missverständnis vor.
    VM (Version 3.0.6.2) ist im Template von AS Templates (002045) schon implementiert, will heissen, man kann das Template als Ganzes installieren mit allen zugehörigen Komponenten, Modulen und Plugins inkl. VM.


    Hast Du evtl. eine Lösung oder einen Ratschlag diese Warenkorb-, Produktanzahl- und Details-Buttons aus der Kategorieansicht zu entfernen?


    Vielen Dank und Gruss
    gizmo_m

    Hallo zusammen


    Dieser Eintrag ist zwar schon älter, aber ich steh genau beim gleichen Problem an.


    Ich wollte eigentlich die Lösung von StefanSTS ausprobieren, finde aber leider die entsprechende CSS nicht, in der diese Einträge geändert werden müssten.
    Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Crack was CSS- / PHP-Programmierung angeht.
    Bau die Seite für einen Kollegen der noch weniger Ahnung hat als ich ;)


    Joomla-Ver: 3.4.5
    VM-Ver: 3.0.16
    Template von AS Templates in welchem VM grundsätzlich schon implementiert ist.


    Vielleicht könnte mir jemand anhand dieser Angaben weiterhelfen?
    Für Fragen oder falls Ihr weitere Infos braucht bitte melden


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruss