Beiträge von Skippa

    Hallo Helmut,
    ich konnte den Status, welchen ich für den Mailversand einstellen musste, auch nicht auswählen. Es lag daran, dass er nicht aktiviert war.
    Aktivieren konnte ich ihn im Backend unter Virute-Mart -> Konfiguration -> Bestellstatus.
    In deinem Fall müsste es der Status P für Pending sein.. Schau mal ob du ihn dort aktivieren musst und wie dieser genau heißt.
    Anschließend kannst Du ihn wiederrum in den Mail Einstellungen hinzufügen.


    Viele Grüße
    Skippa

    Guten Morgen zusammen,
    faro, es war doch so, wie du geschrieben hattest. Ich habe es gerade nochmal Schritt für Schritt gemacht und siehe da, hat es funktioniert und die Mail kommt wieder. Bestellstatus "vom Kunden bestätigt" aktiviert, in der Konfiguration hinzugefügt und siehe da, kommen die Mails wieder! Vielen Dank, ich bin happy :)

    Guten Morgen Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe nun "Vom Kunden bestätigt" aktiviert. Wie du schon richtig geschrieben hattest stand dann bei den genannten Zahlungsarten der Status "vom Kunden bestätigt". Bei meiner Testbestellung kam trotzdem keine Mail, daher habe ich es wieder rückgängig gemacht. Standardmäßig steht dort dann: In Bearbeitung. Ich habe dann manuell den Status auf "Bestätigt" gesetzt. Dann erscheint allerdings auf der Rechnung ein Fehler:


    Warning: require(/var/www/htdocs/administrator/templates/php/mainfunctions.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/htdocs/templates/html/com_virtuemart/invoice/invoice_items.php on line 31


    Hat jemand eine Ahnung was das in etwa bedeutet und ob dies damit zusammenhängen kann, dass keine Mail versendet wird?


    Herzlichen Dank im Vorfeld und viele Grüße


    Skippa

    Hallo Faro,
    herzlichen Dank für deine Antwort! Bei den Zahlungsanbietern kann sich eigentlich nichts geändert haben. Die Abwicklung von Vorauskasse, Lastschrift etc. läuft alles intern. Die einzigen externen Zahlungsanbieter sind PayPal und die Kreditkartenzahlungen.


    Unter VirtueMart -> Konfiguration -> Bestellstatus gibt es Vom Kunden bestätigt U (COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_CONFIRMED_BY_SHOPPER)


    Dahinter ist ein rotes Kreuz. Bei allen anderen ist ein grünes Häkchen. Vielleicht liegt es daran?


    Daher kann ich diesen Status auch nirgends (bei den Bestellungen) manuell auswählen.


    Viele Grüße


    Skippa

    Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,
    ich bin ein neuer Nutzer und verfasse nun meinen ersten Beitrag. Somit erst einmal Hallo :D


    Ich bin verzweifelt - seit dem 07. September nachmittags versendet VirtueMart keine Bestellbestätigung mehr. Dies betrifft sowohl den Käufer als auch den Verkäufer.
    Ausnahme: die Bezahlung lief über PayPal. Dann wird die Bestellbestätigung ganz normal versendet. Bei anderen Zahlungsarten (Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte...) passiert nichts.
    Wir hatten den Dienstag zuvor kleinere Updates (Akeeba Backup Core, Chronoforms v5, German DE und TcPdf Library) allerdings denke ich nicht, dass das Problem damit zusammenhängt, denn Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag hat noch alles ganz normal funktioniert. Auch wurde unsererseits nichts an Einstellungen o.ä. geändert. Die Tests mit vorherigen Ständen brachten das Ergebnis, dass auch hier der Versand der Mail nicht funktioniert. Somit scheint es nicht am Update oder geänderten Konfigurationen zu liegen.
    Wir arbeiten übrigens mit VirtueMart 3.0.16 und Joomla! 3.5.1 Stable.


    Besteht denn ein generelles Problem seitens VirtueMart bzgl. des Mailversands?
    Ansonsten müsste es ja eventuell doch mit den definierten Bestellstatus zusammenhängen, obwohl hier, wie gesagt nichts geändert wurde.


    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird haben wir "Bestätigt, Abgebrochen, Erstattet, Versendet".. Ich kann hier keine weiteren Einstellungen hinzufügen wie z.B. "in Bearbeitung". Bei den Bestellungen im Shop ist der Status im ersten Step auf "In Bearbeitung" (außer bei PayPal, da steht es gleich auf "Bestätigt"). Allerdings ist dies, wie gesagt, eigentlich schon immer so.


    Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?!


    Ganz liebe Grüße


    Skippa