Hallo AmigoOlli,
wenn Rechnungen erstellt sind ist das Löschen im Bäckend nicht mehr möglich, dies ist ja auch richtig.
Zum Löschen deiner Testbestellungen kannst du in der Datenback die Bestellungen unter " _virtuemart_invoices" löschen. Danach sind sie dann auch im Backend löschbar.
Dies ist zumindest meine Vorgehensweise.
Beiträge von Dilsberger
-
-
Hallo Beowolf,
ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann aber ich benutze das neue „PayPal Checkout“ schon über ein Jahr und es funktioniert Fehlerfrei, es wahr auch einfach zu installieren.
Vorher war „Paypal Checkout SSC“ eingestellt, dieses Plug-In deinstalliert.
Im PayPal-Account die „Cliend id“ erstellen und bei VirtuMart/Zahlungsarten im PayPal Plug-In die Daten von „Client id“ und „Secret“ kopieren. Siehe Screenshot.
Händler E-Mail und Merchant id werden hier scheinbar nicht gebraucht und sind ausgegraut.
Nach dem veröffentlichen hat es sofort funktioniert, dann nur noch die persönlichen Einstellungen anpassen.
Einfach mal Testen.
Gruß Burkhard
-
Hallo crimleit, ich habe es es bei mir folgendermaßen gelöst. In Joomla ein verstecktes Menü angelegt (geht natürlich auch im normalen Menü) dort Menütyp "VirtueMart Kategorie Layout" mit "Kategorie Höhste Ebene" gewählt. Unter dem Reiter "Einstellungen" Kategorie anzeigen " ja" ausgwählt und unter Protdukte anzeigen "nein" gesetzt. So werden jetz nur die Katogorien ohne Produckte angezeigt
-
bei mir war es das gleiche Problem
Bei Konfiguration/Template und Layouts -->Bootstrap Version 5 geändert in "Keine" (kein Altsystem verwenden)
danach hat es wieder funktioniert.VM. 4.2.18
Jomla 5.1.4
PHP 8.2.22 -
super, funktioniert wieder.
Allerdings war es Revision 11041 nicht 11043, was aber schnell an der Beschreibung erkennbar war.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Burkhard -
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle positive Antwort.
Es ist nicht dringend, lass dir Zeit.LG Burkhard
-
Hallo,
die aktuelle Bestellhistorie wird wird nicht in der Rechnung (PDF) angezeigt, sondern immer die vorherige, also ältere Statusänderung.Im Backend sind sie alle vorhanden.
Die Overrides sind gesperrt.
Bei Version 3 hat es noch funktioniert. Für mich ist es wichtig, weil in der Satusänderung noch Bemerkungen für den Kunden eingtragen werden.Eventuell gibt es ja eine Lösung oder jemand hat das gleiche Problem.
VirtueMart 4.2.16 11030
Joomla 5.1.2
PHP 8.2
Gruß Burkhard -
Antwort für Stefan,
ja, es ist One Page Checkout, der Fehler ist aber erst bei VM 4.2.6 augetreten, bei 4.2.4 war dies noch in Ordung.
Template-Overrides ausgeschalten, Fehler bleibt. OPC kann ich momentan nicht ausschalten da sonst einige Links zum Warenkorb nicht mehr funktionieren.
Notfalls schreibe ich den Text einfach unter den Button
Gruß Burkhard
-
-
Hallo Friedrich,
der Fehler ist schon bekannt und mehrfach hier im Forum besprochen worden.
Beim nächsten Update sollte es behoben sein, ich warte ebenfalls auf die Korrektur und hoffe das Update kommt bald.
Gruß
Burkhard -
Hallo Stefan(seiner)
mir ging es vor Jahren genauso, kleine Shop sollte einfach nur funktionieren und habe mich dann für VirtueMart entschieden.
Diesen Weg habe nie bereut, der Shop ist sehr flexibel. In der Grundausstattung ohne zusätzliche Plugins funktioniert schon alles reibungslos.
Letztes Jahr hatte ich dann aber doch für „One Page Checkout“ entschieden weil es einfach ein super Ergebnis liefert.E-Mail-Benachrichtungen und Rechnungen können über „Overrides“ (Grundkenntnisse in PHP erforderlich) wunderbar an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Mit dem neuen „VM Payment - PayPal Checkout“ gibt es mehrere Bezahlmöglichkeiten.
Version 4.2 (kostenfrei) ist zum Testen gut geeignet aber für einen Dauerbetrieb rentiert sich wegen der Updates eine Mitgliedschaft.
Umstieg von Joomla und Virtuemart von Version 3 nach 4 war etwas problematischer aber inzwischen läuft alles sauber.
Einfach mal testen!!!
Gruß Burkhard
-
-
Hallo,
bei der ersten Bestätigungsmail mit „VM Payment - PayPal Checkout“ fehlt der „paymentName“ in der Mailtabelle, siehe Anhang, bei anderen Zahlarten wie Vorkasse funktioniert es.
Es ist die Originaldatei „mail_html_pricelist.php“ kein Override.
Die VAR $this->orderDetails['paymentName'] ist leer.
Beim nachträglichem Status ändern funktioniert es mit dem Eintrag „PayPal-Kaufabwicklung“.
Kann jemand weiterhelfen?
PHP 8.1.25
Joomla 4.4.0
VirtueMart 4.2.4 10922
-
-
Ich habe bereits auf SQL 8 umgestellt und bis jetzt keine Probleme gehabt.
SQL 8 wird ja auch für Joomla 5 benötigt, aber da warte ich noch ab. -
Mit CSS anpassen war nicht möglich, da die Formularfelder in einer Tabelle mit 2 Spalten eingebettet sind.
Änderbar im Overright „…/user/edit_address_userfields.php“
Hie einfach die Spalten in Zeilen umwandeln.
Die Abstände wurden dann in CSS angepasst und die feste Tabellenbreite „width: 450px“ etwas dynamisch mit „max-width: 450px“ geändert.
So ist das Adresseingabefeld auch auf dem Smartphon im Hochformat übersichtlich gestaltet und sieht auch auf einem größeren Monitor optisch besser aus.
Gruß Burkhard
Falls jemand Interesse an den Änderungen hat hier die beide Code-Schnipsel alt und geändert.
--------------- original Tabelle ---------------------------
„
<tr title="<?php echo strip_tags($descr) ?>">
<td class="key" >
<label class="<?php echo $field['name'] ?>" for="<?php echo $field['name'] ?>_field">
<?php echo $field['title'] . ($field['required'] ? ' <span class="asterisk">*</span>' : '') ?>
</label>
</td>
<td>
<?php echo $field['formcode'] ?>
</td>
</tr>
--------------- geänderte Tabelle ---------------------------
<tr title="<?php echo strip_tags($descr) ?>">
<td class="key" >
<label class="<?php echo $field['name'] ?>" for="<?php echo $field['name'] ?>_field">
<?php echo $field['title'] . ($field['required'] ? ' <span class="asterisk">*</span>' : '') ?>
</label>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<?php echo $field['formcode'] ?>
</td>
</tr>
„
-
danke fürn den Tipp, an CSS hatte ich garnicht gedacht.
-
Hallo,
da zur heutigen Zeit fast alles auf dem Smartphone erledigt wird, also auch die Bestellungen im Shop, ist mir aufgefallen, dass die Adresseingabe für die Käufer über das Eingabe-Formular im Smartphone (Hochformat) abgeschnitten und bei der Eingabe etwas umständlich ist. Siehe Anhang
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Beschriftung unter die Eingabefelder zu setzten statt links davon.
Eventuell in einem Override änderbar?
Es ist zwar nur eine optische Änderung aber zu Eingabe viel einfacher.
Eventuell hat ja jemand eine Idee.

PHP 8.1.23
Joomla 4.3.4
VM 4.2.2 10908
BronzeLiebe Grüße
Burkhard
-
hat sich erledigt.
Habe die Versandadresse der einzelnen Variablen aus den "shipmentfields" im Overright "mail_html_shopperaddresses.php" eingetragen.
Sieht jetzt sauber aus.
-
Hallo zusammen,
bei der Bestätigungsmail des Kunden stehen über Versand- und Rechnungsadresse jeweils die Bemerkungen des Kunden (customer_note). Dieses würde ich gerne entfernen und habe sie bereits an einem passenden Platz eigefügt. Leider kann ich nichts finden wie dieses Feld entfernen kann. Siehe Screenschot im Anhnang.
Habe ohne Erfolg schon die meisten HTML-Mail-Overrides durchsucht.
Kann mir jemend einen Tipp geben?Joomla 4.3.3
VM 4.20
PHP 8.1.22