Beiträge von LWillms


    Welche VM-Version ist bei Dir installiert?


    Der Aufruf des VM-Menus begrüßt mich mit u.a. diesen Angaben:



    Ah, und in der linken Navigationsspalte steht ganz unten:

    Zitat

    VirtueMart 3.0.16

    Nachdem ich bisher immer nur auf das "Kontrollzentrum" geguckt habe, und Untermenus davon (u.a. User), hab ich gestern abend in der Kopfzeile ganz rechts einen Eintrag "VirtueMart" entdeckt.


    Dann findet man Menus und Formulare, die der Verleger selbst ausfüllen können sollte. Ich muß mich selbst erstmal etwas vertraut machen damit, und dann werd ich dem zeigen, wie's geht und den Geschäftsbetrieb soll er selber machen, während ich mich auf Systemwartung beschränke.


    Es handelt sich um Home


    Im Menu "Bücher" werden fünf Titel angezeigt, im Verwaltungsmenu des "Backoffice" finde ich aber acht Titel, alle als "veröffentlicht" angekreuzt. Wie krieg ich die anderen drei angezeigt?


    Ich sehe da schon was -- im Menu "Produkte" von Virtuemart back office sehe ich zwei verschiedene Kategorien: "Bücher im Cosmics Verlag" und "Bücher zum Nahost-Konflikt". Nur Produkte der ersten Kategorie werden angezeigt. Wie krieg ich die anderen in die Öffentlichkeit? In der Liste der Produktkategorien sind beide aufgeführt, und beide als "Veröffentlicht" markiert -- aber man sieht sie nicht!


    Dann muß der "Termin" vom 30. April 2016! weg, und die Vorschau.


    Ich vermute allerdings, daß diese Dinge nicht im Menubaum des VirtueMart konfiguriert sind, sondern in Joomla als solches. Aber wo und wie?


    Und immer noch die Frage: wie krieg ich den Namen des Verlags in die HTML-Titelzeile?

    DAnke der Nachfrage ... seit Ende April letzten Jahres sind keine Updates gemacht worden. Joomla ist auf dem STand von 3.5.1, für PHP gibt es auch Updates, und jede Menge für VirtueMart. Aber an die Updates trau ich mich noch nicht ran, bevor ich mich nicht in der Lage sehe, eventuell dabei auftretende Probleme auch zu beheben.


    Unter https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de lese ich, man solle nicht die automatische Aktualisierung nehmen, wie sie vom Webspaceprovider angeboten wird, sondern die Pakete einzeln runterladen und installieren ...


    Was als erstes gemacht werden soll, ist (schrieb ich das nicht? Anscheinend nicht...):
    • 4 neue Bücher, also Artikel, einfügen
    • 2 alte Bücher löschen
    • veraltete Ankündigungen über "Herbstprogramm 2016" und schon längst vergessene Veranstaltungen löschen.


    Und wie gesagt, wenn ich einen Tip kriegen könnte, wie ich die TITEL-Zeile der Startseite ändere, wüßte ich schon mehr...

    Ich bin ins kalte Wasser geworfen worden: Ich wurde gebeten, die Website eines kleinen Verlages mit VirtueMart auf Joomla zu verwalten, die jemand anders vor anderthalb Jahren eingerichtet hatte, der jetzt aber nicht mehr erreichbar ist. Der Inhaber ist computermäßig unbeleckt, ich hingegen habe 40 Jahre Erfahrung in EDV und ITK aufm Buckel, hab Erfahrung als Programmierer und HTML-Autor und Webadmin, aber mit Joomla und erst recht Virtuemart noch nie zu tun gehabt. Jetzt guck ich auf das Hauptmenu und habe dabei einen Erkenntnisgewinn wie das berühmte Schwein, das in ein Uhrwerk schaut. Das heißt, daß ich mich immerhin schon als Joomla-Administrator anmelden kann.


    Die Installation und Ersteinrichtung ist also schon erledigt, es geht nur noch um Änderungen und Upgrades (vor denen ich mich scheue, weil ich derzeit noch nicht weiß, wie ich eventuelle Probleme bei den Updates behebe).


    Erste Frage: ist der Joomla-Admin auch der Virtuemart-Admin, oder gibt es da einen separaten Admin für den Shop?


    Als Joomla-Admin sehe ich zwei User: den Verlagsinhaber als "Manager" und den Super-User; anmelden kann ich mich in beiden Rollen.


    Ich hab Bücher über Joomla, eines zu Joomla 1.5 das u.a. auch VirtueMart behandelt, und eines zu Joomla 3.0. Die sind aber mehrere Hundert Seiten dick, und ich soll gaaanz schnell ein paar alte Ankündigungen aus dem Jahr 2016 und zwei oder drei Bücher löschen, dafür zwei Bücher neu einfügen.


    Ich möchte gerne mit einer Kleinigkeit anfangen, daß nämlich in der HTML-Titelzeile der Startseite nicht einfach nur "Home" steht, sondern der Name des Verlages.


    Wenn mir jemand den Weg zu dieser Tür weisen könnte, dann hätte ich erstmal einen Einstieg in das Labyrinth und könnte dann die anderen unbekannten Gänge auch erforschen.

    Ich kenn das von den Buchverkäufen via Booklooker.de: ich wähle für einen Versand das passende Porto aus -- typischerweise Büchersendung bis 100, 500 oder noch mehr Gramm, und die Booklooker-Software übergibt dann meinen Absender, den Empfänger und das gewünschte Porto an die eFilliale, wo ich dann ein passendes Etikett mit dem 2D-Code für das Porto ausdrucken kann.


    Gibt es das schon für VirtueMart-Shops?


    Wenn nicht, wer entwickelt's?