Ich bin ins kalte Wasser geworfen worden: Ich wurde gebeten, die Website eines kleinen Verlages mit VirtueMart auf Joomla zu verwalten, die jemand anders vor anderthalb Jahren eingerichtet hatte, der jetzt aber nicht mehr erreichbar ist. Der Inhaber ist computermäßig unbeleckt, ich hingegen habe 40 Jahre Erfahrung in EDV und ITK aufm Buckel, hab Erfahrung als Programmierer und HTML-Autor und Webadmin, aber mit Joomla und erst recht Virtuemart noch nie zu tun gehabt. Jetzt guck ich auf das Hauptmenu und habe dabei einen Erkenntnisgewinn wie das berühmte Schwein, das in ein Uhrwerk schaut. Das heißt, daß ich mich immerhin schon als Joomla-Administrator anmelden kann.
Die Installation und Ersteinrichtung ist also schon erledigt, es geht nur noch um Änderungen und Upgrades (vor denen ich mich scheue, weil ich derzeit noch nicht weiß, wie ich eventuelle Probleme bei den Updates behebe).
Erste Frage: ist der Joomla-Admin auch der Virtuemart-Admin, oder gibt es da einen separaten Admin für den Shop?
Als Joomla-Admin sehe ich zwei User: den Verlagsinhaber als "Manager" und den Super-User; anmelden kann ich mich in beiden Rollen.
Ich hab Bücher über Joomla, eines zu Joomla 1.5 das u.a. auch VirtueMart behandelt, und eines zu Joomla 3.0. Die sind aber mehrere Hundert Seiten dick, und ich soll gaaanz schnell ein paar alte Ankündigungen aus dem Jahr 2016 und zwei oder drei Bücher löschen, dafür zwei Bücher neu einfügen.
Ich möchte gerne mit einer Kleinigkeit anfangen, daß nämlich in der HTML-Titelzeile der Startseite nicht einfach nur "Home" steht, sondern der Name des Verlages.
Wenn mir jemand den Weg zu dieser Tür weisen könnte, dann hätte ich erstmal einen Einstieg in das Labyrinth und könnte dann die anderen unbekannten Gänge auch erforschen.