Beiträge von semi

Hallo,

ich möchte das Sublayout bs5-addtocartbar.php überschreiben und von mod_virtuemart_product aufrufen.

Leider finde ich den korrekten Pfad von den Override nicht..

templates/meintemplate/html/com_virtuemart/sublayouts/bs5-addtocartbar.php

templates/meintemplate/html/com_virtuemart/sublayouts/default_addtocartbar.php

templates/meintemplate/html/com_virtuemart/sublayouts/addtocartbar.php

funktionieren nicht. Auch mit mod_virtuemar_tproducts nicht...

Hat jemand einen Input?

Danke vorab.

lg,

michael

Hallo,

kann mich jemand bitte aufklären wie das mit dem Virtuemart Membership aktuell ist. Abgesehen davon, dass man das Projekt sowieso finanziell unterstützen sollte, muss man eine Membership Lizenz haben um die letzte Version zu bekommen? Ich dachte, dass die neuen Versionen nicht mehr frei sind und habe aber nun gesehen, dass man sie schon noch downloaden und auch problemlos verwenden.

Muss man nun eine Mitgliedschaft haben?

lg,

michael

Hallo,

nach nochmaligem Einstellen (der selben Einstellungen wie oben beschrieben) scheint es nun plötzlich zu funktionieren. Keine Ahnung was ich zuvor anders gemacht hätte. Problem scheint gelöst zu sein. :)

lg

michael

Hallo,

ich habe einen Shop mit ingesamt zirka 20 Artikeln wovon 3 schon inkl Versandkosten und die restlichen 17 zzgl. Versandkosten sein sollten.

Ich habe dafür 2 Kategorien namens Versandkosten und Versandkostenfrei angelegt und den Artikeln entsprechend zugeordnet.

Weiters habe ich 2 Versandarten für Versandkosten und Versandkostenfrei angelegt und für Versandart "Versandkostenfrei", bei Kategorie: Versandkostenfrei und Sperrkategorie: Versandkosten und für die Versandart entsprechend umgekehrt konfiguriert.

Das funktioniert solange man nur Versandkostenfreie Artikel oder nur zzgl. Versand Artikel im Warenkorb hat. Wenn im Warenkorb Artikel beider Versandarten befinden funktioniert es nicht mehr. Der Shop müsste eine getrennte Berechnung vornehmen. Wenn im Warenkorb zumindest 1 Artikel versandkostenpflichtiger Artikel liegt darf der Versand nicht mehr kostenlos sein.

Wie kann man so etwas am besten lösen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!

liebe Grüße,

michael

Hallo,

ich bin dabei einen Virtuemart Shop 4 unter Joomla 4 aufzusetzen. Der Shop soll Produkte mit 20% und 10% MwSt führen. Dazu habe ich 2 Regeln angelegt.

VatTax +% mit 10% und VatTax +% mit 20% für ALLE Gruppen (ohne Einschränkungen) angelegt.

Wenn ich nun einen Artikel anlege steht beim Preis angewandte Steuern 10% UND 20%. Ich kann dort nicht wählen welcher Steuersatz gilt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich übersehen haben könnte?

Danke.

lg,

michael

Hallo,

ich habe einen Webshop, der Produkte mit 2 unterschiedlichen Steuersätzen (13% und 20%) anbietet und der Steuersatz für Versand laut mehrmaliger Rücksprache mit Steuerberater aus irgendeinem Grund immer fix 20% sein muss. Ich habe daher im Versand die Steuerklasse für 20% hinterlegt. Die Anzeige im Warenkorb ist auch korrekt. Wenn ich jedoch Artikel eine Bestellung mache, die zB. nur aus 13% Artikel besteht, werden die Anteiligen Steuern für den Versand (der immer fix 20% sein soll) nicht ausgewiesen. Es gibt nur eine Zeile mit 13%. Das scheint ein Bug zu sein!?

lg,

michael

Hallo,

Ich dachte auch, dass das Plugin auf alle Rechenregeln reagiert. Es funktioniert aber nicht und wenn ich im Code nichts übersehen habe ist für die Rechenart Preismodifaktor nach Steuern pro Rechnung (DATaxBill) auch keine Abfrage drinnen. :-(

Ja, ich kanns dokumentieren und so lange ich die Seite betreue wirds auch kein Problem sein aber sollte es mal wer anderer machen, kanns natürlich Probleme geben...

Wegen den PHP Warnings habe ich heute eine Antwort auf mein Ticket bekommen.

"This is a new error which appears due a change in joomla. We have this problem now also in the core with the standard shipment plugin.

We work on this problem, but I dont have a solution, yet. I am surprised that you get it with php7.4, we thought it is mainly a problem of outdated php versions (php7.1 for example)"

lg,

michael

Wenn ich nichts übersehen habe, ist die Bruttosumme in dem Plugin nicht vorgesehen. Ich habe keine andere Lösung gefunden als die function checkQuantity direkt anzupassen:

if((!empty($rule['calc_categories']) || !empty($rule['virtuemart_manufacturers'])) && $ruleData->use_cats==1){

foreach($calculationHelper->_cart->products as $product){

if($this->checkRuleExecution($rule, $product)){

if($ruleData->calc_unit==1){

$price = !empty($product->prices['priceWithoutTax'])? $product->prices['priceWithoutTax']:$product->prices['basePriceVariant'];

// Anpassung Preis:

$price = !empty($product->prices['salesPrice'])? $product->prices['salesPrice']:$product->prices['basePriceVariant'];

// ---

$amount += $price * $product->amount;

} else {

$amount += $product->amount;

}

vmdebug('Cart rule, CATEGORY / MANUFACTURER set amount '.$product->prices['priceWithoutTax'].' * '.$product->amount. ' = '.$amount);

}

}

Das ist natürlich jetzt nicht elegant weil nicht Update-sicher... Wenn jemand noch eine schlauere Idee hat oder ich etwas übersehen habe, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

lg,

michael

Hallo,

Danke für die Info. Dass das Problem erst seit kurzem ist war mir nicht klar, da ich mit dem Virtuemart Shop bereits mit .23 begonnen habe. Ich weiss, dass man die Fehlermeldungen nicht anzeigen sollte, dennoch dachte ich ursprünglich an ein eigentliches Problem des Plugins. Das ist damit mal erledigt. Danke nochmal.

Leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten und zwar geht das Plugin scheinbar immer von der Netto Summe als entscheidenenden Wert aus. Also 360 statt 300 (bei Artikeln mit 20%) In dem Fall brauche ich aber unbedingt die Brutto Summe. Ich kann leider auch nicht den Netto Wert 250 in der Regel konfigurieren, da ich Produkte mit 2 unterschiedlichen Steuersätzen habe......

Als Rechenart hätte ich Preismodifaktor nach Steuern pro Rechnung (DATaxBill) eingestellt, das scheint aber das Plugin nicht zu berücksichtigen....

lg,

michael

Hallo nochmal,

das Plugin scheint soweit zu funktionieren. Danke für den Input!

Jetzt müsste ich nur noch die hässlichen PHP Warnings wegbekommen:

Warning: Parameter 1 to plgVmCalculationIstraxx_quantity::plgVmInGatherEffectRulesProduct() expected to be a reference, value given in /is/htdocs/wp12614973_2IPA42C6ZN/www/web/libraries/joomla/event/event.php on line 70

lg,

michael

Hallo Stefan,

Danke für die rasche Antwort.

ich brauche es unabhängig von der Produktebene. Ich bin daher deinem Tipp gefolgt und habe das IStraxx Plugin gekauft. Leider wirft das wenn aktiviert gleich PHP Warnings. Ich befürchte dass das Plugin ein Problem mit aktuellen PHP Versionen (in dem Fall 7.4) hat... ich habe dazu mal ein Support Ticket geschickt.

Weisst du was man in der Regel einstellen muss um das Berechnung von der Warenkorbsumme machen kann?

Danke nochmals!

lg,

michael

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Virtuemart Shop so zu konfigurieren, dass ab einer Bestellsumme von zB. 300 EUR (alle Artikel - ausgenommen eine bestimmte Produktgruppe), ein Rabatt von 10% abgezogen wird.

Wie kann man das am einfachsten lösen, vorallem die Abhängigkeit zur Warenkorb Summe ist mir technisch nicht klar.

Ich hoffe jemand hat einen Input für mich.

lg