Beiträge von marscom

    Hallo Forumsgemeinde,


    In diesem Shop: https://dev.bodega-peninsula.ch, der unter J4, PHP 8.0.28 und mit VM 4.0.22 läuft, bekomme ich im BE unter den Update-Hinweisen das hier nicht weg:

    Update: :Extension: „http://virtuemart.net/releases/vm3/plg_vmcustom_download_simple_update.xml“ kann nicht geparsed werden.

    Keine Ahnung, was das soll. Denn: das scheint sich ja auf VM3 zu beziehen..?




    Ich finde nirgends ein Plugin namens vmcustom, das sich auf die Version 3 beziehen würde.


    In der DB finden sich diese Einträge hierzu:



    Soll/kann/darf ich die sechs Einträge einfach löschen..?


    Danke für Eure Tipps,


    Martin

    Danke trotzdem.

    Dass das nur für drei bis sieben Anwender wichtig sein könnte, wusste ich natürlich nicht. Ich gehe eigentlich bei jedem Webshop davon aus, dass ich die Produktdetails als PDF exportieren kann.


    Beste Grüsse

    Martin

    Danke, Stefan!


    Mal schauen, ob mein Kunde damit gut und gern 10'000 Bilder löschen kann/möchte ;-).

    Das ist eines der nun wirklich wenigen Dinge, die in WooCommerce mit einem Plugin recht gut zu bewerkstelligen sind. Da hatte ich ein ähnliches Problem, wo tausende Bilder gelöscht werden mussten. Klappte hervorragend.


    Aber ich geb das so weiter!


    Danke,

    Martin

    Hallo Forumsgemeinde,

    hier das nächste Problem:

    auf dev.bodega-peninsula.ch läuft J4 mit VM4, jeweils aktuelle Versionen. PHP ist 8.0.28.

    Wenn ich nun im AIO die Plugin-Tabellen aktualisieren will, erhalte ich diese Ausgabe:



    Zudem gibts mir im Update-Bereich diese ellenlange Fehlerliste aus:


    Was könnte das Problem sein? Hab ich so noch nie gehabt...


    Danke für Eure Hilfe,


    Martin

    Liebe Forumsgemeinde,


    mein Kunde hat mittlerweilen gegen 10'000 Produktbilder im Verzeichnis. Benötigt werden ... wohl kaum 1'000. Der Rest ist Müll, weil er die Produkte enorm schnell auswechselt.

    Es gab ja offenbar mal das Plugin "Virtuemart Media Folder Clear" für die alten J/VM-Versionen. Weiss jemand, ob es sowas für J4/VM4 gibt?

    Weil: das Problem ist zunehmend das Backup. Dauert ewig und frisst sinnlos viel Platz.


    Danke für Eure Hinweise,

    Martin

    Liebe Virtuemarketer,

    Der Export aus einem Produkt in ein PDF funktioniert soweit bestens. Aber: joomla.pdf ist einfach kein Name, den mein Kunde möchte. Wo benenne ich entweder diesen Namen um, so dass er auch nach einem Update noch bleibt, oder noch besser: Wie tweake ich das so, dass das PDF den Produktnamen enthält?

    Ist übrigens ein uralt-Problem, das ich auch bei andern Shops als dem hier: https://kauer.ch habe.

    Danke für Eure Tipps,

    Martin

    Danke, Stefan! Ich war bereits auf der Site rolandd.com/documentation/ro-csvi, bin aber irgendwie nicht wirklich schlau geworden. Ist enorm technisch und nicht runtergebrochen, damit das ein Dödel wie ich schnalle. Aber hab mir das mal bookmarked.

    Danke!


    Martin

    Liebe Virtuemarketers,


    Ein Kunde möchte seine rund 1000 bis 2000 Produkte weiterhin in Excel bewirtschaften und regelmässig ab CSV den Import von Produktdaten (inklusive Bilder) vornehmen. Wenn das jeweils eine einmalige Angelegenheit ist, installiere ich temporär JMigrator. Dieses Tool ist aber brandgefährlich und m.E. nicht wirklich geeignet für JeKaMi-Webmaster. Allerdings: Ich finde keine Erweiterung für J4/VM4, die sowas bewerkstelligen kann.

    Die Anforderung ist: Einfach bedienbar bzw. mit wenig Optionen, die komplette Site zu zerstören (wie mir das selber mit JMigrator ab und an passiert ist...).

    Gibts da wirklich nix?


    Besten Dank für sachdienliche Hinweise

    Martin

    Hallo Milbo,

    das Problem mit der Unknown Asset Exception lässt sich beliebig replizieren. Sobald bei den Benutzer-Optionen das unsichtbare ReCaptcha aktiviert wird, gibts die in meinem initialen Post dokumentierte Fehlermeldung mit der 500er-Error-Seite.


    Als erstes hatte ich versucht, den VM zu updaten. Weil: ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Problem mit der Captcha-Aktivierung zu tun hat. Erst, als mein Kunde meldete, der Warenkorb lasse sich nur im angemeldeten Zustand ansehen, kam ich dem auf die Spur.


    Wie ich das hier verstehen soll, weiss ich grad nicht. Das Eine hat mit dem anderen offensichtlich nichts zu tun (siehe oben).

    joh krass, wie das? Du hast das Captcha abgeschaltet und dann ging die Installation per Joomla? Meine obigen Erklärungen zu nichte? hmmm. Andererseits, als du den Post geschrieben hast, waren meine Fixes noch nicht drin.Oder meinst du den Warenkorb?

    Wie auch immer: ich arbeite seit 2006 mit Joomla und habe relativ früh VM zu verwenden begonnen. Ich schätze Deine Arbeit sehr und habe enormen Respekt vor Deinem Einsatz für VM.


    Martin

    Hilfe!


    HIer: http://www.kauer.ch kann seit heute Morgen der Warenkorb nicht mehr angeschaut werden:

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Ich wollte heute Morgen ebenfalls ein Update für VM einspielen (von 4.0.12 auf aktuelle Version). Geht aber nicht:

    Datei konnte nicht entpackt werden: index.php_option_com_virtuemart_view_plugin_name_istraxx_download_byhost

    Habe soeben die Bronze-Membership erworben. Sollte das Update damit nicht via Backend möglich sein?


    Verwendet wird eh nicht Cassiopeia, sondern VP Merchant...


    Danke für jeden Hinweis!

    Martin



    Gelöst: Bei der Benutzerregistrierung war "Captcha" aktiviert. Geht nicht. Wenn deaktiviert, funktionierts tadellos. Wie das?

    Guten Abend allerseits,


    Seltsames Problem hier: https://bodega-peninsula. Der Shop läuft seit Jahren problemlos, bis offenbar vor 14 Tagen dieses Problem auftauchte: Im Backend werden die Produkte zwar aufgelistet, aber sobald zuunterst auf die nächste Listenseite geklickt oder ein Herstellername in der Suche eingegeben wird, gibts das da aus:

    vmError: exeSortSearchListQuery Unknown column 'mf_name' in 'where clause'

    Ich hab in erster Instanz mal die letzte als funktionierend bekannte DB aus dem Backup eingespielt. Da konnte ich zwar die Seiten wechseln, aber ... sobald ich einen Suchbegriff (immer noch in der Produktauflistung) eingebe, kommt dieselbe Meldung. Hersteller sind keine mehr eingetragen.

    J3.10.11, VirtueMart 4.0.12, PHP 7.4.33


    Danke!
    Martin


    P.S. Diesen Post hier: Datenbankfehler nach Update J4 / VM 4 habe ich gelesen, komm aber beim besten Willen nicht weiter, was jetzt genau zu machen ist.

    Danke Stefan, für Deine wie immer unglaublich schnelle, unglaublich fundierte und hilfreiche Antwort!

    Kann ich Dir irgendwie ein Bier spendieren oder sowas? Weil: Deine Hilfe geht weit über das hinaus, was in Foren zu erwarten ist.


    Herzlichen Dank!

    Martin

    Liebe Community,


    in den Bestellbestätigungs-Mails steht im Betreff:

    Betreff: COM_VIRTUEMART_MAIL_SUBJ_VENDOR_T

    das ist normalerweise ja der Fall, wenn die entsprechende Übersetzung fehlt, oder?


    Woran kann das liegen?

    J 4.2.9, VM 4.0.12, Template VP Merchant; Zweisprachig DE/FR


    Herzlichen Dank für Eure Tipps

    Martin

    Hast ja recht, Stefan.


    Dennoch: der Verweis von Jumbo auf einen Post im VP-Forum war nicht wirklich hilfreich, weil ich weder Sharing noch sonstwas einfügen will. Das hab ich ihm auch so geschrieben. Von andern Template-Entwicklern bin ich eigentlich gewohnt, dass sie offen für Verbesserungen sind, vor allem wenn sie Standard-Funktionen betreffen. Das ist das erste Projekt mit einem VP-Template, und drum frage ich mich manchmal schon etwas ob der Tonalität auf Supportanfragen. Auch wenn sie meist hilfreich sind und schnell kommen.

    How ever: Waldspaziergang ist nicht, weils hier grad heftig stürmt.

    Hallo Stefan,


    die dev-Site nutzt die Version 4.0.13.

    Nach endloser Suche hat sich herausgestellt: Das ist ein Bug im Virtue Planet Merchant Template. Dort fehlt in der productdetails.php schlicht und ergreifend der Availability-Eintrag... Ich hab das mit einem Snippet händisch eingefügt. Der Entwickler ist informiert (und aber sieht das wie gewohnt als Feature, nicht als Bug...)


    Besten Dank für Deine Hilfe, Stefan


    Martin