Beiträge von ZiviChef

    Hallo liebe Virtuemart Gemeinde,


    ich habe hier schon einmal erfolgreiche Hilfe bekommen, ich hoffe es klappt erneut.


    Seit dem letzten Update besteht das Problem, dass nur noch Benutzer die auch als "SuperUser" hinterlegt sind, im Backend die Bestellungen sehen können.


    Ich habe eine Benutzergruppe die "ShopAdmin" heißt und die kann sich im Backend einloggen und eben nur auf Virtuemart zugreifen, um dort eben die Produkte zu aktualisieren, neue reinzusetzen etc. Aber komischerweise kann sie nicht die Bestellungen sehen. In den Berechtigungen ist alles auf "erlaubt" gestellt und die Betreffenden Personen habe ich auch mal als "ist Verkäufer" markiert.


    Brachte alles nichts. Erst wenn ich die Benutzer aufwerte zum "SuperUser" können diese auch die Bestellungen sehen. Ist das Problem bekannt? Hat jemand das gleiche Problem oder weiß gar jemand einen Workaround?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Joomla Version: 2.5.14
    Virtuemart Version: 2.0.22c


    Gruß David

    Hallo uNkeLo,


    zuerst zu meinem Problemchen:
    Also grundsätzlich dürften auch beide Preise gleichzeitig angezeigt werden, das kann ich eventuel noch einstellen, aber das würde mein Grundproblem nicht lösen. Denn in der Kasse soll ja dann der tatsächlich zu zahlende Betrag stehen und zwar wenn man sich nachträglich anmeldet. Wenn dann zwei Preise dortstehen dann hagelt es bestimmt Abmahnungen und die Leute haben dann nicht die gewissheit, das als Endsumme nur der Mitgliedspreis zu bezahlen ist.


    zu Ihren Fragen:

    • Der Testaccount ist noch aktiv
    • Vorerst werden die Mitglieder manuell hinzugefügt, wir basteln aber daran, dass wenn bei der Registrierung eine Mitgliedsnummer angegeben wird, diese Nummer mit einer anderen DB verglichen wird. Sollte die Nummer mit dem Nachnamen übereinstimmen soll der Neuregistriere auch automatisch zur Mitgliederkäufergruppe hinzugefügt werden. Aber das erst mal zukunftsmusik, ob wir das so hinbekommen bleibt abzuwarten.
    • Wie ich die getrennte Anzeige hinbekommen habe, da muss ich gestehenw eiß ich gar nicht merh genau. Also wichtig war, dass ich pro Produkt zwei Preise angelegt hatte also in den Produktdetails. Eine für die "Default"-Kunden und ein Preis für die Mitglieder. Jeweils direkt beim Produkt selbst definiert. Dann habe ich bei der Käufergrupe noch die "gesonderte Preisdarstellung" deaktiviert. Bei der Konfiguration des Shops habe ich bei Preisdarstellung nur bei "Endverkaufspreis" & "Preisnachlassbetrag" den Haken gesetzt plus die Bezeichnung dazu.



    Hoffe Sie bekommen ihren Shop so hin wie Sie wollen. Ich forsche mal weiter mit meinem Problemchen. Wie ist das denn bei Ihrem Shop, wenn man sich nachträglich anmeldet als registrierter Kunde einer Käufergruppe. Ändern sich dann die Preise im Warenkorb?


    Gruß David

    UPDATE: gelöst - Nach dem Update auf 2.0.18 funktioniert es.


    Liebe Experten :-),


    ich habe hier schon einige Threads gelesen und für das ein oder andere "Wehwechen" auch schon Lösungen gefunden. Vielen Dank schon mal dafür. Doch für folgendes Phänomen fand ich noch keine Lösung.


    Wir erstellen gerade einen Shop in dem registrierte Vereinsmitglieder für manche Produkte einen gesonderten Preis bekommen. Dieser Rabatt folgt keinem Schema, man kann also nicht sagen es ist einfach pauschal soundsoviel Prozent auf alles, sondern von Prdukt zu Produkt unterschiedlich.


    Das Einstellen der verschiedenen Preise hat wunderbar geklappt.


    Mitglieder kommen in eine bestimmte Käufergruppe "Mitglieder" und bekommen im Shop auch dementsprechend den Mitgliederpreis angezeigt, sofern sie eingeloggt sind.


    Soweit so gut.


    Wenn jemand nicht eingeloggt ist kann er natürlich trotzdem schon mal losshoppen und Waren zum angezeigten Normalpreis in den Warenkorb legen. Jetzt dachte ich aber, wenn man sich dann beim Checkout also im Warenkorb anmeldet und in der Käufergruppe "Mitglied" ist sich dann auch der Warenkorb aktualisiert, mit den hinterlegten vergünstigten Preisen. Dies geschieht jedoch nicht. Auch wenn die Anzahl des Produkts hoch unt runter gesetzt wird bleibt der Preis beim Normalpreis.


    Man kann jedoch ab Zeitpunkt des einlogens neue Produkte zum vergünstigten Preis hinzufügen. Es kann also sein, das man ein und das selbe Produkt zweimal kauft, einmal zum Normalpreis einmal zum Mitgliederpreis.


    Gibt es für mein Problem eine Lösung, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Selbst hab ich im Core oder dergleichen noch nicht rumgeschraubt, evtl muss ich ja nur am Warenkorb Layout oder so rumschrauben, aber wollte erst mal nachfragen, ob es schon ein Codesnippet oder so gibt.


    Ich konnte weder hier noch bei Google etwas zu finden zu meinem "Wunsch".


    Wer es mal selbst testen will, eventuell zum besseren Verständnis kann dies hier auf der Testseite tun:


    AFS-Schriftenreihe


    Aktuell sind nur in der Produktkategorie "AFS-Schriftenreihe" Produkte hinterlegt.


    Benutzer: test
    Passwort: test
    (Werde den Account jedoch in einigen Tagen deaktivieren.)


    Danke schon mal für eure eventuellen Mühen und Antworten.
    Für die Schnellleser das wichtigste in Bold ;-)


    UPDATE:
    Sorry das wichtigste vergessen:
    Joomla Version: 2.5.8 stable
    VM2: 2.0.16 auf deutsch


    Gruß David Ch.