Käufergruppenpreise bei nachträglichem Anmelden beim Warenkorb

  • UPDATE: gelöst - Nach dem Update auf 2.0.18 funktioniert es.


    Liebe Experten :-),


    ich habe hier schon einige Threads gelesen und für das ein oder andere "Wehwechen" auch schon Lösungen gefunden. Vielen Dank schon mal dafür. Doch für folgendes Phänomen fand ich noch keine Lösung.


    Wir erstellen gerade einen Shop in dem registrierte Vereinsmitglieder für manche Produkte einen gesonderten Preis bekommen. Dieser Rabatt folgt keinem Schema, man kann also nicht sagen es ist einfach pauschal soundsoviel Prozent auf alles, sondern von Prdukt zu Produkt unterschiedlich.


    Das Einstellen der verschiedenen Preise hat wunderbar geklappt.


    Mitglieder kommen in eine bestimmte Käufergruppe "Mitglieder" und bekommen im Shop auch dementsprechend den Mitgliederpreis angezeigt, sofern sie eingeloggt sind.


    Soweit so gut.


    Wenn jemand nicht eingeloggt ist kann er natürlich trotzdem schon mal losshoppen und Waren zum angezeigten Normalpreis in den Warenkorb legen. Jetzt dachte ich aber, wenn man sich dann beim Checkout also im Warenkorb anmeldet und in der Käufergruppe "Mitglied" ist sich dann auch der Warenkorb aktualisiert, mit den hinterlegten vergünstigten Preisen. Dies geschieht jedoch nicht. Auch wenn die Anzahl des Produkts hoch unt runter gesetzt wird bleibt der Preis beim Normalpreis.


    Man kann jedoch ab Zeitpunkt des einlogens neue Produkte zum vergünstigten Preis hinzufügen. Es kann also sein, das man ein und das selbe Produkt zweimal kauft, einmal zum Normalpreis einmal zum Mitgliederpreis.


    Gibt es für mein Problem eine Lösung, bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Selbst hab ich im Core oder dergleichen noch nicht rumgeschraubt, evtl muss ich ja nur am Warenkorb Layout oder so rumschrauben, aber wollte erst mal nachfragen, ob es schon ein Codesnippet oder so gibt.


    Ich konnte weder hier noch bei Google etwas zu finden zu meinem "Wunsch".


    Wer es mal selbst testen will, eventuell zum besseren Verständnis kann dies hier auf der Testseite tun:


    AFS-Schriftenreihe


    Aktuell sind nur in der Produktkategorie "AFS-Schriftenreihe" Produkte hinterlegt.


    Benutzer: test
    Passwort: test
    (Werde den Account jedoch in einigen Tagen deaktivieren.)


    Danke schon mal für eure eventuellen Mühen und Antworten.
    Für die Schnellleser das wichtigste in Bold ;-)


    UPDATE:
    Sorry das wichtigste vergessen:
    Joomla Version: 2.5.8 stable
    VM2: 2.0.16 auf deutsch


    Gruß David Ch.

  • Hallo ZiviChef,


    Ich verzweifel gerade dabei das nachzubauen was Sie schon erreicht haben und zwar.
    Zwei unterschliedliche Käufergruppen mit untersch. Preisdarstellung je nach einloggens.


    Was mir auch auf gefallen ist das ich 2 Zahlungsarten habe und ich diese entgegensetzt einstellen musste damit diese zur richtigen Käufergruppe zugewieen wurde. Entweder hab ich da nen Fehler gemacht in der nächtlichen Bearbeitungsstunde oder es ist einfach ein Bug.


    Vieleicht könnten Sie mir dabei helfen diese Struktur zu übernehmen mit Darstellung dieser Preise.


    WIe haben Sie die Mitglieder der Mitglieder Käufergruppe zuegewiesen.


    Bei mir werden immer alle aktivierten Preise allter käufergruppen angezeigt.
    Ich kann jegliche Änderungen an der Preisansicht in der Käufergruppe konfigureiren doch angezeigt werden nur diese die aus der allgemeinen Konfiguration des shops herkommen.


    Bei ihrem Problem mit dem nicht eingeloggten Zustand und den Nichtmitgliedspreis beim einloggen zu reduzieren auzf den Mitgliedspreis. verstehe ich zwar .
    Ist es da nicht besser mit Discount/Mitgliedspreis) zweier Preise darzustellen ?
    Oder soll der Preis nicht öffentlich sein ? (so wie bei mir)
    Sind ihre Produkte geclont und nur andere Käufergruppen zugewiesen odefr haben Sie mehere Preise hinzugefügt im Produktdetail Einstellungen .?



    Grüße
    uNkeLo


    PS. Ich schau mir mal ihre Seite an falls der Account noch aktiv ist.

  • Hallo uNkeLo,


    zuerst zu meinem Problemchen:
    Also grundsätzlich dürften auch beide Preise gleichzeitig angezeigt werden, das kann ich eventuel noch einstellen, aber das würde mein Grundproblem nicht lösen. Denn in der Kasse soll ja dann der tatsächlich zu zahlende Betrag stehen und zwar wenn man sich nachträglich anmeldet. Wenn dann zwei Preise dortstehen dann hagelt es bestimmt Abmahnungen und die Leute haben dann nicht die gewissheit, das als Endsumme nur der Mitgliedspreis zu bezahlen ist.


    zu Ihren Fragen:

    • Der Testaccount ist noch aktiv
    • Vorerst werden die Mitglieder manuell hinzugefügt, wir basteln aber daran, dass wenn bei der Registrierung eine Mitgliedsnummer angegeben wird, diese Nummer mit einer anderen DB verglichen wird. Sollte die Nummer mit dem Nachnamen übereinstimmen soll der Neuregistriere auch automatisch zur Mitgliederkäufergruppe hinzugefügt werden. Aber das erst mal zukunftsmusik, ob wir das so hinbekommen bleibt abzuwarten.
    • Wie ich die getrennte Anzeige hinbekommen habe, da muss ich gestehenw eiß ich gar nicht merh genau. Also wichtig war, dass ich pro Produkt zwei Preise angelegt hatte also in den Produktdetails. Eine für die "Default"-Kunden und ein Preis für die Mitglieder. Jeweils direkt beim Produkt selbst definiert. Dann habe ich bei der Käufergrupe noch die "gesonderte Preisdarstellung" deaktiviert. Bei der Konfiguration des Shops habe ich bei Preisdarstellung nur bei "Endverkaufspreis" & "Preisnachlassbetrag" den Haken gesetzt plus die Bezeichnung dazu.



    Hoffe Sie bekommen ihren Shop so hin wie Sie wollen. Ich forsche mal weiter mit meinem Problemchen. Wie ist das denn bei Ihrem Shop, wenn man sich nachträglich anmeldet als registrierter Kunde einer Käufergruppe. Ändern sich dann die Preise im Warenkorb?


    Gruß David

  • Hallo ZiviChef,


    Ich glaube zu ihrem Problem müsste man wirklich etwas hinzucoden un zwar zum Zeitpunkt des einloggens muss der Warenkorb geprüft werden , da sie die selben Produkte genutzt haben und diese Artikel nicht geklont haben ,sollte das auch funktionieren.


    Bei meiner Shop Konstellation kommt ihr Problem wohl nicht tu Tage.
    Aber ich bräuchte auch eine zusätzliche Automatische Käufergruppenänderung damit eine Zweite Zahlungsmethode nur eingeblendet wird für Mitglieder allerdings auch nur für eine Shopkategorie.


    Der Aufbau ist etwas komisch ich werd es versuchen zu verdeutlichen.


    1 Kunde Gast / Gruppe anonymous sieht eine Kategorie mit preise fuer eine Mitgliedschaft. Er registriert sich noch während dem Kauf , aktiviert seinen Account und wird erstmal Registered. Bezahlung Lastschrift oder Onlinebezahldienste und er steht auf Pending. Nach z.b Paypal Confirmed oder manuellem Confirmed erhält das neue Mitglied zb 1000 Punkte.


    2. Jetztz müsste ich etwas coden ab den Zeitpunkt in dem er confirmed ist oder 1000 Punkte erhält müsste er in eine andere Shopping Group rein damit er eine andere Bezahlmethode und nur diese in der Kaufansicht erhält.
    Der Kauf dieser Gruppe nenne wir Sie Member bseschränkt sich Auf Artikel die man nur mit Punkten kaufen kann . Die Punkte sind nicht sichtbar sondern es wird eine Liste von möglichen Artikeln je nach Punktezahl gelistet.


    3. Das ganz ist eine Mitgliedschaft mit Abo also moantliche Kosten. Man erhält nach weiterer Zahlung im Folgemonat wieder 1000 Punkte und steigt im Rang auf (wenn man nichts gekauft hat). Ab 2000 Punkte neuer Rang neue Kategorie sichtbar mit anderen Artikeln.


    Das ganze ist erstmal schwer zu verstehen und umzusetzen bzw zu konfigurieren. Aber ich hänge eigentlich nur an zwei Problemen


    - Preisansicht eines Members der seinen Mitgliedsbeitrag ändern will (es gibt mehere Abos mit untersch. Preisen) in € und die Punkte-Artikel sollen keinen Preis erhalten ( das ausblenden der Punkte und € Preisansicht für eine kategorie oder spezielle Artikel funktioniert nicht bei mir)


    - Die getrennte Ansicht der Bezahlmethoden während des Kaufvorgangs. Einmal zb Paypal für eine Käufergruppe und einmal Punktesystem für eine Gruppe. Geht nur mit 2 Gruppen. Also muss eine Code erweiterung durchgefuehrt werden um zu einer anderen Gruppe den User automatisch zu ändern


    Zu Ihrem Problem:


    Es interessiert mich sehr wenn Sie schon Ergebnisse haben wie und wo sie die Änderung durchführen für die Käufergruppenänderung.
    Ich würde wohl in der Datei Adminstrator/componente/com_virtuemart/models/orders in dem bereich des Confirmings meinen Code hinzufügen um eine Gruppenänderung zu erhalten nach dem Bezahlt wurde.


    Grüße
    Marcel


    PS.: Also die reise ändern sich bei mir nicht da es keie Unterschiedlichen Preise gibt sondern quasi eine änderer Währugn (entweder CustomWährung oder halt Punkte)