Beiträge von MarkusR.

    Hallo zusammen,
    ich habe nun das Seo aktiviert und funktioniert recht gut.


    Nur ist mir aufgefallen das mit der erzeugten .htaccess nun alle Anfragen auf die index.php umgeleitet werden, was bei fehlenden Seiten keine 404 Meldung mehr zeigt, sondern die index.php


    Wie kann ich die .htaccess ändern, das auch wieder die 404 Seite angezeigt wird ?


    Das Hauptproblem dabei ist, Google hatte die Webseite schon besucht bevor ich das Seo aktiviert hatte, nun sind ganz viele Links gelistet die es so gar nicht mehr gibt.
    Ruft man diese aus Google auf, landet man auf der index.php (Startseite).
    Mit einer 404 Meldung, würde Google diese Links zukünftig nicht mehr in den Suchergebnissen auflisten.


    Nur kann ich mit dieser .htaccess keine 404 Seite anzeigen, da alle Anfragen ja auf die index.php umgeleitet werden...egal ob es die Seite gibt oder nicht.

    Also ich bin dann wieder in Joomla/Vm gekommen *freu*
    Soweit funktioniert nun alles, lediglich die Facebox wird mit aktiviertem Seo nicht aufgerufen.


    Der Link des Warenkorb Buttons hat sich verändert und ich "vermute" es liegt daran.
    Ohne Seo: http://www.meine-webseite.de/index.php
    Mit Seo: ]http://www.meine-webseite.de/k…/unterkategorie/index.php


    Hat einer von Euch schon mal das Problem mit der nicht angezeigten Facebox gehabt und eine Lösung dazu ?

    Hallo zusammen,
    never change a running System...


    Habe gestern in Virtuemart Seo Url rewrite aktiviert und stelle nun erstaunt fest, ich kann meinen Admin Bereich nicht mehr aufrufen.

    Zitat

    administrator/index.php?option=com_virtuemart


    Eine Lösung dazu habe ich im Internet bisher nicht finden können.


    Ausser auf einer Russischen Webseite, wo ich über den Inhalt nur raten kann:
    Vladimir Chmil «


    Habe zumindest versucht in der .htaccess im Ordner administrator die Zeile RewriteEngine Off einzufügen, was aber keinen Erfolg brachte.


    Da ich hier in der Suche nicht nach "Seo" suchen kann, schreibe ich diesen Beitrag.


    Wie kann ich mit aktiviertem Seo meinen Admin Bereich wieder aufrufen ?


    Vielen Dank!


    Edit:
    Gerade sehe ich das ich auch kein Produkt in den Warenkorb mehr legen kann.
    Scheint so als ob das Seo Url Rewrite nun den Shop unbrauchbar gemacht hat *schnief*
    Wollte doch nur Suchmaschinenfreundlichere Urls.

    Ich würde sagen hier fehlt einfach der Eintrag COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_DML.


    In der Sprachdatei sind auch nur diese drinnen:


    Du siehst, alles ist dabei....nur kein "mml".


    Öffne einfach mal die Deutsche Language Datei (de-DE.com_virtuemart.ini) und schreibe diese neuen Einträge mit rein:

    Zitat

    COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_DML="Milliliter"


    Zitat

    COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_DML="mml"




    Zumindest würde ich das so probieren und schauen was passiert, event. dann noch den Text "mml" anpassen.
    Kannst ja Rückmeldung geben was danach im Shop angezeigt wird.

    Schaust du hier ;)


    Zitat

    Virtuemart 2.0 default order confirmation


    To disable the default order confirmation after a pending order, follow these instructions.
    Virtuemart does not have a setting to change this, so you will be making two small changes to the Virtuemart files (a hack).
    If these files are replaced again during a Virtuemart update, you will have to make the changes again.


    How to disable default Virtuemart order confirmation mails? - Chill Creations


    Denke das sollte dir weiterhelfen die Mails an Kunden auch komplett auszustellen, da es im dem Beitrag nur um den "Pending" Status nach einer Bestellung geht.

    Hallo zusammen,
    mein VM Experiment ist nun schon recht fortgeschritten und ich bin doch sehr Zufrieden, was die Möglichkeiten mit VM betrifft.


    Bin nun allerdings ein wenig verwundert, das es keine Möglichkeit einer manuellen Bestellung gibt.
    z.B. bei telefonischen oder schriftlichen Bestellungen.


    Ein Blick in Google brachte da noch keine Lösung, eher viele Fragen diesbezüglich.


    Ich vermute daher richtig, das es da noch kein Modul für gibt ?


    Sehe mich schon wild den Warenkorb kopieren und umzuschreiben.
    Denke da wäre ein neues Formular mit Eingabe der Artikelnummer(n) und Kundendaten nötig.
    Frage aber lieber vorher, ehe ich mich dran setze und das programmiere ;)


    Danke !

    Hallo zusammen,
    ich arbeite mich gerade in die Benutzung von VM ein und habe dazu Testweise bei Zahlungsarten das Paypal Modul eingerichtet.
    War überrascht wie einfach das doch geht und ein erster Testkauf führte mich auch direkt zu Paypal.
    Nach dem ich den Kauf angeschlossen habe, finde ich aber in VM nun keine Bestellung oder einen Käufer.


    Ist das so beabsichtigt oder habe ich bei der Einstellung noch etwas vergessen ?
    Fände es praktisch wenn nach Abschluss dann auch eine Bestellung vorhanden ist, wegen der PDF Rechnung.


    Schöne Grüße
    Markus

    Zitat

    Virtuemart 2.0.20a, Frontend: de-DE.com_virtuemart.ini, Stand 13.03.2013:


    Ah gar nicht gesehen das es schon eine weitere Version gibt, bei mir im Backend steht noch:


    Zitat

    Sie haben die aktuelle Version 2.0.18a

    Zitat

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein VM2-Theme nur die Anzeige des Webshops beeinflusst und nicht meine eigentliche Joomla-Seite?


    Klar ist ein VM Template nur für den Shop zuständig und nicht das gesamte Joomla...


    Zitat

    Kein Geblinke und so Zeugs.


    Was für ein "Geblinke und so Zeugs" ?
    Zum anderen glaube ich nicht das bei so einer abfälligen Bemerkung über die Arbeit der VM Macher, du hier groß Hilfe finden wirst.


    Zitat

    Was mit an der Standard-Ansicht stört sind folgende Punkte:


    - Nicht alle Artikel brauchen gleich viel vertikalen Platz. Das sieht einfach blöd aus wenn die Preise unterhab des Bildes nicht auf gleicher Höhe sind...


    Dafür gibt es doch Css, du kannst dir kinderleicht die Ansicht der Produkte so formatieren wie du möchtest.


    Zitat

    - Die Artikel-Anzeige (in einer Kategorie) gefällt mir auch nciht. Die Artikelansicht auf der Top-Seite finde ich schöner...


    Ich denke du solltest dich erst mal mit VM vertraut machen und etwas über die Grundeinstellungen lesen, ehe du Meckerst.
    Denn die Artikelanzeige kann man ebenfalls kinderleicht im VM Frontend ändern, wenn man den "Anleitung/Handbuch/Funktionen im Frontend" mal vorher lesen würde...

    Zitat

    Ich denke, ich habe ja zumindest schon den Grund gefunden. Es schein am Miniaturbild zu liegen. Die Größe ändert sich nicht, egal was ich im Backenden einstelle, ob ich es 90x90 oder 150x150 oder 250x250 einstelle, es bleibt immer die selbe Größe. Und das bei jedem Template.


    Der Thumb des Produktbildes ändert sich auch nur, wenn du ein neues Produkt anlegst.
    Änderungen im Frontend werden, zumindest bei mir, nicht automatisch auf die Thumbnails angwendet.


    Du solltest dir wie schon beschrieben mal den Css Code des Bereiches ansehen, diesen kannst du auch direkt auf der Seite ändern und sehen "was passiert".
    Wenn du dann den betreffenden Bereich gefunden hast, änderst du das in der echten Css.

    Wenn man z.B. mit Mozilla Firefox arbeitet und den Firebug als Addon installiert, dann lassen sich diese Stellen ganz einfach auffinden. Mittels Änderungen der CSS-Regeln können sehr leicht diverse Anpassungen vorgenommen werden.


    Und unter Opera braucht man nur in der Seite "rechtsklick" machen, dort "Element untersuchen" drücken.
    Schon kann man die Bereiche der Webseite anklicken und erhält z.B. sofort das dazugehörige Css und den Html Code.

    Ja, darum habe ich den Beitrag auf gelöst gestellt :-)


    Falls deine Frage beinhaltet das du wissen willst wie, im Virtuemart Frontend kannst Du unter Konfiguration/Kundenfelder diese beschriften und auswählen an welcher Position diese angezeigt werden sollen.
    In den Invoice Daten kannst du dann zusätzlich noch programmieren wie und wann diese angezeigt werden sollen.


    Habe diese z.B. im Warenkorb erst mal komplett ausgeblendet und erst nach dem der Kunde auf Kasse gedrückt hat, kann man die Felder befüllen.
    Danach sieht man auch die Rechnungsadresse im Warenkorb und kann sie auf Wunsch noch ändern oder anpassen.

    Nur nicht verzagen, ist auch mein erstes mal und macht Spaß.
    Finde Joomla/Virtuemart schon sehr gut, wenn ich bedenke das ich die CMS bisher für Kunden selbst programmiert habe.


    Einzig die Art wie die PDF und Email Sache geregelt wurde stört mich, ganz schön wuschelig.
    Hab doch ein wenig geschmunzelt als ich da Tabellen gesehen habe, bin da mehr für Css.


    Werde mich aber weiter mit Joomla/VM beschäftigen und wenn ich mich besser auskenne, wohl ein Modul erstellen für das Gestalten der PDF/Email Vorlagen.


    Schau dir mal die beiden Seiten an:
    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets


    Denke da wirst Du fündig :-)