Beiträge von silors67

Hallo,

wenn man einen Rabatt angelegt hat wird dieser je nach Wert in der Währung angezeigt z.B. so:

Preis inkl. MwSt. 13,46€

Normalpreis inkl. MwSt. 14,95€

Rabatt 1,50€

usw.

ich möchte nun, dass hier nicht der Betrag in € steht, sondern der Prozentuale Wert des Rabattes also hier 10%

Wie und wo muss ich eingreifen, denn in den Rabatt Einstellungen im Produkt kann man das nicht auswählen und auch in der Konfiguration habe ich nichts gefunden.

Hallo,

da auch wir diese Problematik mit den Versandkosten haben - bin ich her gegangen und habe direkt bei unseren Finanzamt nachgefragt und auch die Problematik erklärt. Dort wurde mir gesagt, dass es keineswegs abhängig von der Höhe einer einzelnen Rechnung ist und der Anzahl der darin enthaltenen Produkte mit 7 oder 19%.

Das Finanzamt nimmt hier die Höhe der Umsätze übers Jahr als Grundlage für die USt. der Versandkosten.

Sprich hast Du über das Jahr mehr 7% als 19%ige Umsätze , gelten für alle Versandkosten 7% .. ist es anders herum dann natürlich 19%.

Wenn Du sicher gehen willst dann nimm eben nur 19% und das zuviel bezahlte Geld kriegst Du dann bei der Jahres Umsatzsteuer Erklärung wieder gut geschrieben...

Hallo,

ich habe die selbe Problematik - lt. meinen Steuerberater und auch nach Nachfrage beim FA wurde mir gesagt, dass das nicht per einzelner Rechnung zu handhaben ist, sondern per Jahresdurchschnitt - sprich wenn Du übers Jahr hinweg mehr 7%ige als 19%ige Umsätze machst, dann gilt für dich 7% --ist es anders herum dann 19% bei den Versandkosten.

Anders ist es auch kaum realistisch zu lösen.

Hallo,

habe jetzt mal bereits etwas vorgearbeitet und ein Custom Field - Textbereich erstellt. Als Titel habe ich COM_VIRTUEMART_B2B_HINWEIS eingetragen und hierzu einen Sprachoverride im Bereich - German Site- erstellt und diesem die Position - addtocart gegeben.

Ergebnis der Text wird wie gewünscht an der richtigen Position angezeigt - einzig es sieht nun jeder Seitenbesucher.

Auch habe ich im Template im html Verzeichnis den Pfad meinTemplate/html/views/productdetails/tmpl/ angelegt und die default.php dort hinein kopiert.

denke habe auch bereits den betreffenden Abschnitt gefunden, aber dann wirds schwierig für mich -

//In case you are not happy using everywhere the same price display fromat, just create your own layout

//in override /html/fields and use as first parameter the name of your file

echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('prices',array('product'=>$this->product,'currency'=>$this->currency));

?> <div class="clear"></div><?php

echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$this->product));

echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('stockhandle',array('product'=>$this->product));

Hallo Stefan,

danke dass Du dich schon wieder meinen Problemen annimmst. Eventuell ist dieses Feature auch etwas für die "Wünsche und Anträge bzw. Verbesserungen" Abteilung. Aber zurück zum Thema... Nein eine default.php existiert nicht im Template html Ordner - könnte ich aber anlegen. Nun müsste ich nur noch wissen wie und wo ich den Text für die Shoppergroup da hinein und vor allem an die richtige Stelle bekomme. Hätte den Text gern im Custom Field Bereich - addtocart.

Hallo,

habe bereits nach einen passenden Plugin oder Erweiterung gesucht, aber kein aktuelles gefunden. Ich benötige ein simples Textfeld um einer bestimmten Shoppergroup einen Hinweis anzuzeigen. Ist leider nicht möglich, da den Custom Fields keine Shoppergruppe zugeteilt werden kann. Wie kann man das lösen?;(

Hallo,

habe bereits im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden. Deshalb neues Thema.

Neben der Standard Kundengruppe habe ich eine - nicht zusätzliche - Kundengruppe für gewerbliche Käufer gebildet. Dann habe ich bei jeden Produkt für diese Kundengruppe einen - neuen Preis - gebildet und eingetragen. Dort gibt es zwar ein Feld - Mengenbereich- ist dieses nutzbar um z.B. die Mindestmenge auf eine bestimmte Anzahl von Produkten für diese Käufergruppe zu definieren - denn im Produkt selber gibt es ja nur ein Feld unter Status in dem man die Mindestabnahme steuern kann. Es soll aber so gehen:

Standard Käufergruppe - Kauf von einen Produkt möglich

Gewerbe Käufergrupper - Kauf von mindestens 6 stk. oder 1 Karton oder ähnlich.

Hallo,

du musst unter Virtuemart - Shop im ersten Reiter bis ganz nach unten scrollen. Dann findest Du die Metadaten Eingabe für die Shop Startseite. Eigentlich sollten die Angaben die Du hier einträgst wirken. Natürlich nur dann wenn im verlinkten Menüpunkt von Joomla Menü keine Angaben drin stehen - denn diese dürften dann die vom Shop überschreiben.

Hallo,

nachdem Ich Dir geantwortet hatte, habe ich nur um nochmal sicher zu gehen - heute nochmals eine Testbestellung gemacht - siehe da wieder leere im PDF. Daraufhin habe ich Deinen Vorschlag mit dem .png umgesetzt, sprich durch ein .jpg ersetzt.

Siehe DA - alles korrekt!! Dein Vorschlag hat also genau gestimmt. Vielen Dank.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Lob. Ja ich habe mir Mühe gegeben - wenn man will, dass einem geholfen wird - sollte man die Zeit haben alles so gut wie irgend möglich zu beschreiben.

Möchte gleich vorausschicken, dass momentan die PDF´s wieder korrekt ausgegeben werden. Folgendes habe ich gemacht:

• habe eine neue Zahlart - in diesen Fall authorize.net angelegt. Nach dem ersten Abspeichern habe ich dann diese Zahlart bearbeitet und in Standart geändert. -
    • Alle Caches BE und FE gelöscht
    • Dann erneute Testbestellung - alles gut! - trotzdem ???? - warum ich weis es nicht.
    • das von Dir beschriebene .png funktioniert aufgrund dessen jetzt auch, kann aber sein das dies durch die zuerst getätigte Auswahl einer anderen Zahlart nun ignoriert wird.

Fazit: - manchmal geschehen Dinge die man sich nicht erklären kann.... - melde mich wieder falls der PDF verschwinde- KOBOLD wieder auftaucht. 8o

Hallo,

bei der Nutzung von Bezahlart VM payment - Standard - in unserem Fall - Vorab Überweisung - Einstellungen sind ohne Beschränkungen, lediglich ein .png Bild ist hinterlegt, wird das PDF zwar wie gewünscht versendet. Jedoch ist nur der Kopf und der Fuß als Inhalt drin. Bei anderen Zahlarten wie z.B. Paypal wird auch wenn ich zu Testzwecken nach der korrekten Weiterleitung zu PayPal - abbreche im BE eine gefüllte PDF erstellt - die auch nach dem Download noch alle Angaben enthält. Alle Bestätigungsmails werden korrekt angezeigt.

Daten- wie in Signatur benannt Joomla und VM auf dem neuesten Stand. Link zum Shop: https://www.trueffelonline.de

Habe bereits folgendes versucht:

• Virtuemart 3.2.4 von der offiziellen dev.virtuemart... domain nochmals installiert
    • AllinOne nochmals installiert
    • TCPDF erst deinstalliert , dann nochmals installiert
    • danach die Standard Zahlart gelöscht und nochmals neu angelegt
    • nochmals Testbestellung - weiterhin ohne Erfolg

Dann habe ich - natürlich nach Backup - die Datenbank Werkzeuge bemüht und den Punkt "installiere die Tabellen und wenn nötig aktualisiere Sie" getätigt.

• erneute Testbestellung - ohne Erfolg
    • Bestellung nur als Gast getätigt - ohne Erfolg
    • im Ordner templates/mein-Template/html alle Overrides gelöscht bis auf Verzeichnis - com_virtuemart - sublayouts - dort ist eine product.php und eine price.php - sonst nichts mehr.
    • erneute Testbestellung - ohne Erfolg

Im Einsatz ist der VpOnepage - Checkout als Erweiterung, diese wird von uns aber auch auf zwei weiteren Shops verwendet - ohne Probleme.

Mir fällt jetzt momentan nichts mehr ein was ich noch machen kann? Weis jemand Rat?

Hallo,

sorry habe leider keine Benachrichtigung über neue Antworten erhalten.. oder im Feiertagstrubel übersehen. Ich danke euch für die erklärenden Antworten! Werde die verschiedenen Möglichkeiten durchsprechen und mich dann wieder melden.

einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 wünsche ich euch!

Hallo Stefan,

das ist leider nicht die Lösung, da der Produktpreis auf jeden Fall gleich hoch bleiben soll. Es sollen auch keine Versandkosten beim Produkt stehen, sondern nur im Warenkorb beim Checkout. Die Rechenregel "Gewinnaufschlag pro Rechnung nach Steuer" wäre schon eine optimale Lösung, da dann im Warenkorb immer wenn ein Produkt dieser Kategorien eingelegt wird der Sperrgutzuschlag von 10€ zusätzlich zu den regulären Versandkosten per Gewicht angezeigt wird - und zwar da wo er sich hingehört nach dem Gesamtpreis inkl. MwSt.

Der Fehler ist lediglich, dass dann für alle Produkte eben auch für kleinere Zubehörteile, welche sich in gänzlich anderen Kategorien befinden ebenfalls im Warenkorb der Sperrgutzuschlag angezeigt wird.

Es stellt sich mir die Frage, warum kann man in den Rechenregeln Kategorien wählen, wenn es dann nicht funktioniert? Ist doch dann Unsinnig dieses Feld beizubehalten. Für mich ist das ein Bug in den Rechenregeln, der gefixt gehört.

Das was Du im Bild siehst ist nur der verzweifelte Versuch - per Sprachoverride des Wortes "Rabatt" das irgendwie anzuzeigen. Man sieht aber dass es nicht geht, da schon der Produktpreis die 10€ aufschlägt. Hier wurde aber die Rechenregel Preismodifikator nach Steuern versucht.

Hallo ins Forum,

bei einer Kundenseite gibt es schon seit einiger Zeit den Wunsch einen Sperrgutzuschlag in Höhe von 10€ lediglich für Produkte einer bestimmten Kategorie zu erstellen. Nachdem nun auch das zu diesen Zweck erworbene Plugin "Advanced Shippin by Rules" nicht funktioniert und das warscheinlich ebenfalls wegen diesen Ignorieren der gewählten Kategorien, wende ich mich auch direkt an die Entwickler des VM und auch an euch VM Profis.

folgendes ist nicht gewünscht:

• Lösung über selbsterstellte Felder, da dies ein aktives Mitwirken des Bestellers vorraussetzt
    • Lösung über child products, da durch die Vielzahl der vorhandenen Kombimöglichkeiten(z.B. 170 Designs) zu große Artikeldaten erzeugt.

das einfachste wäre es meiner Meinung nach eine Rechenregel zu erstellen und dort die Einträge wie im mitgesendeten Anhang zu tätigen. Leider werden die Kategorien gänzlich ignoriert und einfach für alle Produkte bzw. Bestellungen 10€ aufgeschlagen.

Was kann helfen?

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein der Hoster ist nicht schuld. Habe nun die Lösung gefunden. Anscheinend gibt es seit dem Update auf die 3.4 Version bei den Menütypen (im Joomla Bereich) jetzt bei den Benutzer Typen zwei neue. Einer heisst "Passwort zurücksetzen" der andere heisst "Benutzernamen nochmals zusenden".

Nachdem ich diese in einen beliebigen Menü aktiviert habe (geht auch wenn diese ausgeblendet sind) funktionieren die beiden Links wieder egal ob man den Joomla Login oder den VM Login/ Registrierung verwendet.

Diese Neuerung hatte ich noch nicht gekannt oder etwas davon gehört. Aber es löst das Problem.

Hallo,

habe jetzt auch mal bei unseren eigenen Shop versucht. Auch hier keine Email wird versendet. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das Testmail aus der Joomla Config ist sofort angekommen. Auch alle Bestell Emails und Benutzer emails werden versendet. Nur der "Passwort vergessen" link funktioniert gar nicht.