Beiträge von haegar

    Bin einen Schritt weiter - Ursache ist das Virtuemart - Plugin für PIWIK. Habe es erst mal deaktiviert.
    Weg zur Fehlersuche: Debug-Mode aktiviert, dann wurde angezeigt, in welchem php-Skript der Fehler auftrat. Damit war das PIWIK-Plugin leicht zu erkennen.
    Nun funktioniert der Shop weider, ales andere kann ich mit mehr Zeit angehen und lösen.

    Hallo zusammen,
    nach dem Update auf VM 3 erhalte ich beim Öffnen des Warenkorbs folgende Meldung:

    Zitat

    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM JOIN jt25_virtuemart_categories using (`virtuemart_category_id`) WHERE = ' at line 1 SQL=SELECT FROM JOIN jt25_virtuemart_categories using (`virtuemart_category_id`) WHERE = "1"


    Irgendein Tipp, wo ich den vollständige QL-Befehl finde um dann prüfen zu können, was abei schief geht?


    Danke,
    Siegbert

    Hallo zusammen,


    ich möchte die im Checkout-Prozess eingegebene E-Mail-Adresse gerne so früh wie möglich speichern. Ich habe im Shop allerdings normalerweise immer den Checkout-Prozess als "Gast" (also ohne Erzeugung eines Benutzernamens/Passwortes) verwendet. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzerdaten, die sonst erst mit Abschluss der Bestellung gespeichert werden, schon in diesem frühe Schritt abgelegt werden können?


    Ziel: wenn der Kaufvorgang danach abgebrochen wurde, möchte ich nachfragen können, ob es ein technisches Problem gab oder ob ich auf andere Weise weiterhelfen kann.


    Gruß,
    Haegar

    Nun ja,sagen wir mal "reibungsarm". Damit andere es leichter haben, hier mal mein Weg, der sicher nicht der beste ist, ganz sicher nicht der einzige aber er hat funktioniert:


    Nach einer Übungsrunde in einer Kopie (ganz wichtig, denn da erkennt man schon mal die Punkte die gar nicht gehen und kann beleibig oft ausprobieren und notfalls neu anfangen!) hatte sich folgender Weg als gangbar erwiesen:


    - Backup der Datenbank und des Joomla-Codes der 1.5er Version, auch wenn JUpgrade nur in einer Kopie arbeitet
    - Migration mit JUpgrade
    - in der dadurch erstellten Kopie die Defaultsprache auf Deutsch setzen
    - erst dann VirtueMart 2.0 installieren und dessen Migrationstool starten. Das funktioniert nur dann richtig, wenn man vorher die richtige Sprache eingestellt hat, sonst legt VirtueMart eine Datenbak mit falschen Tabellennamen (-en statt -de) an und wenn man dann hinterher die Sprache auf Deutsch setzt hat man keinerlei Daten im Shop und muss "zu Fuß" Daten migrieren. In der ersten "Übungsrunde erkannt, in einem Forum den richtigen Weg gefunden und nochmals gemacht...)
    - danach hatte ich ein "fast" funktionierendes System...


    ... nun ja, und dann beginnen die vielen Kleinigkeiten, die man eben leider alle manuell machen muss:
    - das alte Template gibt es nicht in einer 2.5er Versionm also stundenlange Suche schon währedn der Übungsrunde nach einem annähernd ähnlichen. Bin dann bei Allrounder-Template gelandet, weil es sehr leich an meine Anforderungen anpassbar war und habe das in der Echtmigration dann gleich passend eingerichtet aus der Übungsseite übernommen.
    - VirtueMart macht einige Dinge anders, so gibt es z.B. die Attribute nicht mehr und man muss statt dessen "selbsterstellte Felder" anlegen:
    - Man erstellt je benötigter Gruppe (z.B gibt es in meinem Shop Scanner mit unterschiedleichem Anschlusskabel) EIN solches Feld mit dem Typ "Warenkorb-Variante" und fügt dass dann so oft beim Artikel ein, wei es Varianten gibt. Jeder kann man dann einen eigenen Aufpreis oder Preisabschlag geben.
    - Zahlungskonditionen und Versandkonditionen müssen neu angelegt werden
    - Die Produktbilder wurden alle nicht übernommen. Da es nur wenige Artikel sind habe ich sie neu hochgeladen statt zu suchen in welchen neuen Ordner ich sie hätte kopieren müssen/können - falls das überhaupt gegangen wäre.
    - Das "Problem" mit der Widerrufsbelehrung wurde dann auch noch gelöst :-), das hatte ich in der Übungsrunde nicht bemerkt, daher die Nachtsitzung weil ich keinen Shop ohne rechtskonforme Widerrufsbelehrung live schalten wollte.


    Und bei Joomla 2.5 sah es ähnlich aus. Neben den Anpassungen des Templates waren auch einige Plugins und Komponenten in neuer Version zu installieren (z.B. XMAP) und wenn man schon mal auf eine neue Version updatett, kann man ja auch einige schöne neue Features nutzen.


    Was übrigens völlig reibungslos ging war die Migration des Kunena-Forums. Da gab es keinerlei Nacharbeiten und alles funktionierte nachher wie vorher.


    Haegar

    Danke für die Antwort am Sonntag!


    An das Ändern des Feldtyp hatte ich auch gedacht (habe die Begrenzung auf 255 Zeichen ja auch nur im phpMySQL gefunden), dachte dann aber, dass eine Änderung der Tabellenstruktur noch viel eher zu Problemen bei einem späteren Update / Releasewechsel führen wird.
    Da es jetzt funktioniert kann ich das in aller Ruhe überdenken und entscheiden, was der günstigste Weg ist.

    Ich habe eine Lösung gefunden:


    In der Datei components\com_virtuemart\views\invoice\tmpl\mail_html_footer.php wird an die Mail der Text vendor_legal_info angehängt. Den hatte ich aber leer gelassen, da er nur 255 Zeichen lang sein kann, was für die Widerrufsbelehrung nicht ausreicht (was soll man denn in vendor_legel_info da eigentlich hineinschreiben?).


    Ich habe in der Datei nun statt vendor_legal_info den Text vendor_terms_of_service verwendet, damit sind dann die AGB (und darin habe ich nu die Widerrufsbelehrung einfach hinten angehängt) in der Mail an den Kunden enthalten.


    Ich musste eine Weile suchen, weil die Dateien nicht in dem im Posting http://www.media-service-essen…ungs-e-mail-anpassen-184/ genannten Ordner ...\components\com_virtuemart\views\cart\tmpl sondern in ..\invoice statt ..\cart liegt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem selben Problem.


    So, nun ist's spät genug (2:45 Uhr), habe das ganze letzte Wochenende mit dem Testumstieg und nun den ganzen Samstag mit dem echten Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 und VirtueMart auf 2.0 verbracht, jetzt ist die Seite wieder Online und erst mal alles gut :)


    Viele Grüße,
    haegar

    Hallo zusammen,


    bei Virtuemart 1.x wurde unter Joomla 1.5 zusammen mit der Bestellbestätigung auch die AGB und Widerrufsbelehrung an den Kunden versendet.
    In VirtueMart 2.0 erhält er nur noch eine (noch dazu gegenüber früher deutlich unübersichtlichere) Bestellbestätigung aber ohne die AGB und Widerrufsrecht.


    Wie kann ich das wieder rechtskonform einstellen?


    Nächtlicher Gruß,
    Haegar