Widerufsbelehrung wird in VirtueMart 2.02 nicht an Kunden versendet

  • Hallo zusammen,


    bei Virtuemart 1.x wurde unter Joomla 1.5 zusammen mit der Bestellbestätigung auch die AGB und Widerrufsbelehrung an den Kunden versendet.
    In VirtueMart 2.0 erhält er nur noch eine (noch dazu gegenüber früher deutlich unübersichtlichere) Bestellbestätigung aber ohne die AGB und Widerrufsrecht.


    Wie kann ich das wieder rechtskonform einstellen?


    Nächtlicher Gruß,
    Haegar

  • Ich habe eine Lösung gefunden:


    In der Datei components\com_virtuemart\views\invoice\tmpl\mail_html_footer.php wird an die Mail der Text vendor_legal_info angehängt. Den hatte ich aber leer gelassen, da er nur 255 Zeichen lang sein kann, was für die Widerrufsbelehrung nicht ausreicht (was soll man denn in vendor_legel_info da eigentlich hineinschreiben?).


    Ich habe in der Datei nun statt vendor_legal_info den Text vendor_terms_of_service verwendet, damit sind dann die AGB (und darin habe ich nu die Widerrufsbelehrung einfach hinten angehängt) in der Mail an den Kunden enthalten.


    Ich musste eine Weile suchen, weil die Dateien nicht in dem im Posting http://www.media-service-essen…ungs-e-mail-anpassen-184/ genannten Ordner ...\components\com_virtuemart\views\cart\tmpl sondern in ..\invoice statt ..\cart liegt.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem selben Problem.


    So, nun ist's spät genug (2:45 Uhr), habe das ganze letzte Wochenende mit dem Testumstieg und nun den ganzen Samstag mit dem echten Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 und VirtueMart auf 2.0 verbracht, jetzt ist die Seite wieder Online und erst mal alles gut :)


    Viele Grüße,
    haegar

  • Hallo und herzlich willkommen Haegar :)


    Die entsprechenden Dateien haben sich zwischenzeitlich noch mal "verändert" VM 2 hat in den letzten Updates eine "neue" Strukturierung einiger Core-Dateien erhalten, u.a. sind davon auch einigeTemplate-Dateien betroffen.


    Die "einfache" Lösung besteht in der Tat darin, im Shop-Admin unter >> Shop >> Verkäufer >> Rechtliche Hinweise die gewünschten Informationen zu hinterlegen. Sie tauchen dann in der Bestellbestätigung und der Rechnung auf.


    Das Problem mit der maximal erlaubten Zeichenmenge lässt sich wie folgt lösen: Im PHPMyAdmin die Datenbank aufrufen. Die Tabelle virtuemart_vendors_de ist relevant. Hierin befindet sich der Eintrag vendor_legal_info. Rufen Sie die Bearbeitungsfunktion für diesen Eintrag. Der String ist derzeit auf "charset255" gesetzt. Ändern Sie den String für diesen Eintrag auf "TEXT".


    Im Idealfall kommen Sie auf diese Weise um eine Änderung der Templateausgabedateien herum. Wenn nicht, sollten Sie die zu ändernden Templatedateien kopieren und als Override verwenden. Hierdurch wird dann verhindert, dass die Änderungen beim nächsten VM-Update verloren gehen.


    In jedem Fall sollten Sie vorher wie nachher stets mit einem Backup arbeiten.


    Vielen Dank für Ihren eigenen Lösungsansatz, den Sie ja noch in der Nacht herausgefunden haben :)

  • Danke für die Antwort am Sonntag!


    An das Ändern des Feldtyp hatte ich auch gedacht (habe die Begrenzung auf 255 Zeichen ja auch nur im phpMySQL gefunden), dachte dann aber, dass eine Änderung der Tabellenstruktur noch viel eher zu Problemen bei einem späteren Update / Releasewechsel führen wird.
    Da es jetzt funktioniert kann ich das in aller Ruhe überdenken und entscheiden, was der günstigste Weg ist.

  • Gerne geschehen :)


    Der Lösungsansatz ist vollkommen richtig aus meiner Sicht. Leider, und das ist immer mit Aufwand und Mühe verbunden, haben individuelle Anpassungen ihren Preis: Man muss dabei strukturiert vorgehen und alles sehr gut nachhalten durch Dokumentation. Und nicht zu vergessen ist die Lösung mit den Overrides sehr wertvoll. Wenn man dies beherzigt, dann werden zukünftige Updates viel leichter gemacht werden können.


    Es gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, welche aber z.T. sehr kostenintensiv sein können. Was man letztlich wählt, hängt auch von den eigenen Anforderungen ab. Arbeitet man z.B. viel offline, so wird eine Warenwirtschaft von JTL sicher sehr interessant sein. Rein online betrachtet gibt es mittlerweile wohl auch eine Lösung von Interamind für VM 2, welche die Email-Gestaltung nach eigenen Bedürfnissen ermöglicht. Letzteres ist aber sehr teuer und wird von mir daher nicht wirklich empfohlen.


    Umso bemerkenswerter erscheint mir, dass Sie den Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 mit VM 2 reibungslos (?) hinbekommen haben! Und das ist doch wohl mal ein richtiger Erfolg oder?


    Mit besten Grüßen.

  • Nun ja,sagen wir mal "reibungsarm". Damit andere es leichter haben, hier mal mein Weg, der sicher nicht der beste ist, ganz sicher nicht der einzige aber er hat funktioniert:


    Nach einer Übungsrunde in einer Kopie (ganz wichtig, denn da erkennt man schon mal die Punkte die gar nicht gehen und kann beleibig oft ausprobieren und notfalls neu anfangen!) hatte sich folgender Weg als gangbar erwiesen:


    - Backup der Datenbank und des Joomla-Codes der 1.5er Version, auch wenn JUpgrade nur in einer Kopie arbeitet
    - Migration mit JUpgrade
    - in der dadurch erstellten Kopie die Defaultsprache auf Deutsch setzen
    - erst dann VirtueMart 2.0 installieren und dessen Migrationstool starten. Das funktioniert nur dann richtig, wenn man vorher die richtige Sprache eingestellt hat, sonst legt VirtueMart eine Datenbak mit falschen Tabellennamen (-en statt -de) an und wenn man dann hinterher die Sprache auf Deutsch setzt hat man keinerlei Daten im Shop und muss "zu Fuß" Daten migrieren. In der ersten "Übungsrunde erkannt, in einem Forum den richtigen Weg gefunden und nochmals gemacht...)
    - danach hatte ich ein "fast" funktionierendes System...


    ... nun ja, und dann beginnen die vielen Kleinigkeiten, die man eben leider alle manuell machen muss:
    - das alte Template gibt es nicht in einer 2.5er Versionm also stundenlange Suche schon währedn der Übungsrunde nach einem annähernd ähnlichen. Bin dann bei Allrounder-Template gelandet, weil es sehr leich an meine Anforderungen anpassbar war und habe das in der Echtmigration dann gleich passend eingerichtet aus der Übungsseite übernommen.
    - VirtueMart macht einige Dinge anders, so gibt es z.B. die Attribute nicht mehr und man muss statt dessen "selbsterstellte Felder" anlegen:
    - Man erstellt je benötigter Gruppe (z.B gibt es in meinem Shop Scanner mit unterschiedleichem Anschlusskabel) EIN solches Feld mit dem Typ "Warenkorb-Variante" und fügt dass dann so oft beim Artikel ein, wei es Varianten gibt. Jeder kann man dann einen eigenen Aufpreis oder Preisabschlag geben.
    - Zahlungskonditionen und Versandkonditionen müssen neu angelegt werden
    - Die Produktbilder wurden alle nicht übernommen. Da es nur wenige Artikel sind habe ich sie neu hochgeladen statt zu suchen in welchen neuen Ordner ich sie hätte kopieren müssen/können - falls das überhaupt gegangen wäre.
    - Das "Problem" mit der Widerrufsbelehrung wurde dann auch noch gelöst :-), das hatte ich in der Übungsrunde nicht bemerkt, daher die Nachtsitzung weil ich keinen Shop ohne rechtskonforme Widerrufsbelehrung live schalten wollte.


    Und bei Joomla 2.5 sah es ähnlich aus. Neben den Anpassungen des Templates waren auch einige Plugins und Komponenten in neuer Version zu installieren (z.B. XMAP) und wenn man schon mal auf eine neue Version updatett, kann man ja auch einige schöne neue Features nutzen.


    Was übrigens völlig reibungslos ging war die Migration des Kunena-Forums. Da gab es keinerlei Nacharbeiten und alles funktionierte nachher wie vorher.


    Haegar

  • Vielen Dank für diese Erfahrungswerte! Es gibt in der Tat mehrere richtige Ansätze für eine Migration. Dieses Vorhaben ist stets ein individuelles Projekt und somit nicht durch ein simples updaten oder upgraden zu realisieren. Sie haben offensichtlich sorgfältig vorgeplant und dafür gesorgt, dass unter Verwendung von Backups nichts am produktiven System selbst verändert wird. Übungsläufe, Infos einholen, Stück für Stück Probleme erkennen und Lösungen erarbeiten... Bis hin zu einer erfolgreichen Migration.


    Ihr Beitrag zeigt, wie wichtig es ist, bereits vor der Migration einen gewissen Plan aufzustellen, um den Aufwand und auch ggf. Leistungsbezug von externer Seite (Support oder Software) einschätzen zu können.


    Bei einem ähnlichen Ablauf einer Migration von Uralt-Joomla 1.0.x mit Virtuemart 1.0.x habe ich mit Ausnahme von JUpgrade einen ähnlichen Weg gewählt. Es gibt mittlerweile Alternativen bei den Migrationsschritten, so dass man nicht "in einem Abwasch" gleich alles oder viel zu migrieren versucht. In diesem Zusammenhang hat es sich für mich bewährt, aufgeteilt nach einzelne Aufgabenbereiche vorzugehen: Benutzer, Beiträge mit Kategorien, Template, Erweiterungen... Natürlich kann es immer wieder passieren, dass ggf. auch über Im- und Export der jeweiligen Datenbanken manuell zu verfahren ist. Auch hier bestätigt sich wieder, dass jede Migration individuell ist.


    Ich wünsche Ihnen allzeit viel Erfolg bei Ihrem Projekt :)