Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    ich hab immer noch keine Zeit gehabt, mir die Veränderungen bei den Selbsterstellten Feldern unter VM3 richtig anzuschauen, aber wenn man keine Bestandskontrolle möchte, muss man da keine 50 Produkte anlegen.


    Allgemeine Variable für Produktvarianten hab ich gerade auch in VM3 gefunden, damit sollte es auch ohne Bestandskontrolle gehen.


    So short
    Stefan

    Servus,


    gut, dass sich manche Dinge von selbst erledigen.


    Kann es sein, dass die Dateien von Deinem Betriebssystem umbenannt worden sind, VirtueMart benennt die Dateien normalerweise nicht um, hängt nur etwas an die Thumbnails.


    Das sieht in dem anderen Thread so aus, als ob die in DOS-Style umbenannt wurden, 8.3-Zeichen. Wenn Du das hinbekommst, sollte es auch auf XAMPP laufen.


    Weiterhin viel Spaß beim Aufbau und wenn noch einmal fragen sind, bitte die Versionsnummer angeben, damit klar ist, ob es zum Bsp. VM 2.6.14 oder VM 3.0.2 ist, da sind dann doch hin und wieder Unterschiede, selbst in den Revisionen der Hauptversionen.


    So long
    Stefan

    "Die aktuelle Version" ist leider keine ausreichende Information.


    Es gibt zur Zeit die aktuellen Versionen 2.6.14 und 3.0.2, wenn morgen oder übermorgen jemand antwortet, vielleicht 3.0.6, also bitte immer die Versionsnummer explizit dazu schreiben. auch bei Joomla.


    So long
    Stefan

    Servus,


    dafür gab es ein Plugin von iStraxx, schau doch mal in den Erweiterungen nach EU VAT ID oder so ähnlich, der kann die MwSt und den Ort des Besuchers bestimmen.


    Hab's noch nicht ausprobiert, wird aber scheinbar oft genutzt.


    So long
    Stefan

    Servus,


    ich kenne VM Products CSV nicht, deshalb nur ein Versuch ins Blaue.


    Wenn die Bilder im richtigen Ordner sind, könnte unter Shop - Mediendateien der Button "Synchronisiere Medien mit VirtueMart" helfen.


    Bei Problemen mit Extensions empfiehlt es sich, den Support der betreffenden Erweiterung selbst zu fragen, die können da oft besser helfen.


    Deine Frage könnte auch davon abhängig sein, von welcher Version Du in welche Version importierst. Falls noch jemand anderes eine Idee hat, sind die Angaben zu Joomla, VM und PHP-Versionen sicher hilfreich.


    Grüße
    Stefan

    Meinst Du table wie diese Tabelle?
    Ich finde table auch klasse, deshalb hab ich das bei mir so eingebaut.


    Servus,


    im Grunde ist es oft so, dass in VirtueMart mehrere Möglichkeiten eingebaut sind, Ansichten darzustellen. Die mögen doppelt erscheinen, aber der eine mag es so, jemand anderes braucht vielleicht eine andere Ansicht.


    Deshalb gibt es ab und an redundante Dinge, die man mit einem Override einfach entfernen kann. Dafür sind ja Templates und Overrides da.


    VirtueMart bietet die Grundfunktionalität, das Design darf man selbst nach seinen Wünschen anpassen.


    Die Lösung in diesem Fall ist ein individueller Override der Dateien zu den Rechnungen/invoices. Oder die Logos einfach weglassen.


    So long
    Stefan

    Auf die Einfernung schwer zu sagen.


    Versuch doch einmal das Beez-Template, oder wenn Du den Full Installer verwendet hast, das vmBeez. Wenn es darin klappt, dann liegt es am GK-Template. Kann sein, dass die in einigen Bereichen nicht aktuell sind.


    Dann kann es helfen, die Overrides im html-Ordner des Templates für com_virtuemart/cart rauszuwerfen und die originalen VM-Dateien zu verwenden.


    Hope it helps
    Stefan

    Wenn die Rechnung einmal generiert wurde, ist sie im Ordner invoices im Safe Path. In meinem Fall muss ich sie immer herauslöschen, wenn ich sie neu generieren möchte.


    Das hat wohl seinen Sinn darin, dass das originale Rechnungsdokument aufbewahrt werden muss. Verschickt man also die Rechnung an den Kunden, sollte auch das gleiche Dokument, in diesem Fall das PDF, im eigenen Archiv liegen. Und zwar genau die Datei mit dem gleich Zeitstempel, die auch verschickt wurde. Ein Klick auf den Rechnungs-Button darf also diese Datei nicht einfach überschreiben.


    Das ist natürlich keine Rechtsberatung, bitte einen Anwalt fragen, wenn's verbindlich sein soll.


    Grüße
    Stefan

    Ja, das ist normal.


    Die AIO installiert eigentlich nur Zahlungs-Plugins usw. Der Menüpunkt wird von Joomla beim Installieren der Komponente angelegt. Deshalb wurde früher auch empfohlen, die Komponente gleich wieder zu deinstallieren, weil eigentlich nur Dateien in den VM-Ordner kopiert werden, zur Zeit wird wohl aus Update-Gründen empfohlen, die AIO zu behalten.


    Das Ganze liegt wohl daran, dass es ein 2MB-Limit auf vielen Servern gibt, wenn man Komponenten installieren möchte.


    Das wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.


    So long
    Stefan

    Im Moment arbeiten die Entwickler mit Vollgas an VM3, weil sie es eigentlich schon lange als stabile Version veröffentlichen wollten, aber Gut Ding will Weile haben, deshalb ist es immer noch im Status Release Candidate.


    Da sich inzwischen viele gefunden haben, die die aktuellen RCs testen (viele laufen schon in Live-Shops), werden immer mal wieder kleine Bugs gefunden, die noch gefixt werden, da kann es vom einen auf den anderen Tag schon mal neue Versionen geben, die viele Verbesserungen enthalten.


    Schau mer mal, wann die Final kommt.


    So long
    Stefan

    Servus,



    da musst Du vielleicht mal ein wenig nach Stichworten im Quelltext des Templates suchen, zum Beispiel die Namen der Positionen, vielleicht findest Du dann dort etwas, was Du replizieren kannst. Könnte aber auch im JS versteckt sein.



    Ohne das Template vor Augen ist das wirklich etwas schwierig.



    So long
    Stefan

    Hi Niko, es wird sicher demnächst unter docs.virtuemart.net einige aktualisierte Anleitungen geben, einige sind schon aktualisiert. Im Moment ist es eine gute Idee, den Fullinstaller zu verwenden und lokal einen Shop mit den Beispieldaten zu installieren. Dort kann man viele Möglichkeiten ausprobieren und auch sehen, wie die Produkte und Selbsterstellten Felder angelegt sind. Vielleicht hilft das erst einmal weiter Stefan

    Wie bereits zuvor beschrieben, die Buchstaben sind wichtig. P für Pending ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine Bestellung nicht abgeschlossen wurde, aber schon eine Zahlungsweise im Warenkorb ausgewählt wurde. Wenn Pending in einem anderen Sinn verwendet wird, kann das zu diesem Problem führen. In dem Fall, Pending wieder Pending sein lassen. Einen neuen Bestellstatus erstellen, der nach P kommt, und den alten Namen von P trägt. Dann in der VM-Konfig Mails erst ab dem neuen Status angeben. P muss der erste Status sein, Versandt (ich glaube S) immer der letzte. Bitte auf die Buchstaben achten. Dazwischen eine logische Reihenfolge, die man rechts mit den Zahlen einstellen kann, und dann funktioniert das. Sicherlich ist es auch möglich, herauszufinden, was genau geändert wurde, aber die Zeit dafür ist mir gerade nicht. Als das Problem bei mir auftrat, waren es im Grunde nur zwei Klicks, weil meine Bestellstatusse einfach gehalten sind. Hope it helps Stefan

    Hallo Marcel, das mit den Sternchen ist noch suboptimal gelöst, das sind so Dinge, die dann in guten Templates anders gelöst werden. Das Problem dabei ist, dass man einmal als Gast auschecken kann und einmal als registrierter Benutzer. Es besteht Hoffnung, dass sich dieses Problem löst, wenn VM3 draußen ist, und die Programmierer danach mehr Zeit für die kleineren Dinge finden. So long Stefan

    Servus,


    wenn niemand dazu eine Idee hat, weist das normalerweise darauf hin, dass es ein seltenes Problem ist.


    Vielleicht ist etwas bei der Installation falsch gelaufen, dass Dateien nicht vollständig auf den Server übertragen wurden. Evtl. liegt es auch an einem Plugin. Ist irgendetwas installiert, dass Rechnungen oder Bestellungsmails verwaltet?


    Ansonsten vielleicht einmal das Log-File des Servers überprüfen.


    Grüße
    Stefan