Beiträge von StefanSTS

    Hi Andreas,


    kann sein, dass Dein XAMPP die tar.gz-Dateien nicht verarbeiten kann, in dem Fall kannst Du die Verzeichnisse auspacken und neu als zip speichern. Mit den zip-Dateien sollte es klappen.


    Hiermit kannst Du das ganze Paket auf einmal installieren und bekommst es vorkonfiguriert:
    http://dev.virtuemart.net/atta…7-Stable-Full_Package.zip


    Die neuesten Dateien gibt es immer hier: Files - VirtueMart.


    Der Full Installer nimmt Dir ziemlich viele Arbeitsschritte ab, eigentlich wie Joomla installieren, nur dass nach einem Klick dann alles läuft.


    Hope it helps
    Stefan

    Hm,


    hast Du eine Datenbank erstellt? Die muss in der Grundeinstellung mit dem Benutzer root und einem leeren Passwort angesprochen werden.


    Rechte gibt es bei XAMPP schon, nur in der Grundinstallation ist halt alles ziemlich "offen", sprich, ohne Passwörter.


    Grüße
    Stefan


    PS: Nimmst Du den Full Installer oder installierst Du einzeln? An welcher Stelle genau hängt es? Vielleicht ein Screenshot.

    Servus,


    ja, das wäre schon eine feine Sache, wenn man per Patch einfach nur die betreffenden Dateien austauschen könnte.


    Wenn man das SVN auscheckt, dann kann man sehen, welche Dateien verändert wurden und nur diese übernehmen. Zum SVN steht was in der Developer-Ecke auf virtuemart.net. Ich benutze das mehr oder minder seit einem Jahr und wenn das einmal läuft, ist das sehr einfach.


    Ich nehme an, die Erstellung eines Patches, der nur die Veränderungen enthält, macht einfach noch einmal extra Arbeit, und deshalb wird der einfachere Weg genommen, der wahrscheinlich für 90% der Benutzer ohne Probleme funktioniert.
    Rein theoretisch muss man auch alle Overrides überprüfen, bzw. die neuen und die alten Originaldateien für die Overrides bestehen. Macht nur fast niemand, weil, wenn es läuft, dann läuft es ja, deshalb ist auch diese Override-Geschichte nicht vollends benutzerfreundlich bzw. sicher.


    So müssen wir uns halt mit den einen oder anderen Dingen herumschlagen, das bleibt wohl nicht aus. ;-)


    Grüße
    Stefan

    Servus,


    kurz gesagt, das Template ist - mir fiel gerade ein Wort ein, aber ich sage lieber - etwas veraltet.


    Da ist ein "absolute"r Table, der Dinge wie die Navigation enthält, darunter kommen die Formulare. Da der Table, die Tabelle, absolut ist, ist sie aus dem normalen Fluss der Elemente herausgenommen. Das heißt, die Formulare werden ebenfalls ganz oben am Browserrand angeordnet. Irgendwo war da noch ein z-index: 10, das legt die Tabelle mit der Navigation dann über die Formulare.


    Mein Tipp, mal ein paar aktuelle Templates anschauen und ein neues Template verwenden. Das aktuelle Design mit einer alten VirtueMart-Version zu verwenden, die auch noch bekannte Sicherheitslücken hat, ist etwas riskant.


    Meine Vorgehen wäre - wenn die Seite bereits erfolgreich läuft - die Seite auf dem Server spiegeln, dann VirtueMart auf der Spiegelung auf 2.6.12 updaten, danach ein Template von XY einspielen und dann ein wenig auf das Design der vorherigen Seite anpassen. In der Zeit kann die andere Seite weiterlaufen. Wenn alles passt, Seite auf den neuen Shop umlenken, und gut.


    Alles andere, Reparaturversuche, halte ich für unangebracht. Auch wenn es sicher möglich wäre.


    Etwas niederschmetternd, ich weiß, aber das ist meine ehrliche Einschätzung.


    Grüße
    Stefan

    Keine Overrides für Core-Dateien,
    Das beste ist ein Diff-Programm zu verwenden, und dann die einzelnen Dateien vergleichen.


    Ich mache mir dazu pro Seite immer eine Liste der "bösen" Dateien, die man nicht als Override anlegen kann. So eine Art Update-Manual, da kommt alles sofort hinein, was im Core verändert wird, damit man nachher nicht suchen muss.


    Wenn man zum Beispiel mit Total Commander die alten und neuen Installationsverzeichnisse aufmacht und dann die einzelenen Dateien vergleicht, dauert das oft nur ein paar Minuten.


    So long
    Stefan

    Kannst Du die beiden PHP-Dateien für den Footer einmal posten?


    Und welche Version Du im Moment hast?


    Eigentlich musste man da in früheren Versionen ein oder zwei Zeilen herausnehmen, wenn ich die Dateien sehe, kann ich Dir sagen, was raus muss.


    Das mit dem Abschließen der PHP-Anweisung hört sich etwas nach Pfusch an, da stimmt was nicht.


    So long
    Stefan


    PS: Schriften: VirtueMart Konfiguration - Shop - Shop - Rechnungen/E-Mails.

    Die Datei ist schon richtig, wenn Du mal mit der Maus über den Link gehst, den ich oben angegeben habe, dann siehst Du den vollständigen URL in der Statuszeile. Die Forensoftware verkürzt die Links immer liebevoll. (grummel)


    Wenn Deine vmsite-ltr.css nicht genauso aussieht, dann poste sie doch einfach hier herein. Kann sein, dass es durch Firebug etwas anders dargestellt wird, die Essenz sollte aber stimmen.


    Am besten in einen Abschnitt (code) ..... (/code), nur statt der runden Klammern bitte ] [ verwenden.


    Dann sieht das so aus.

    Code
    1. Ganz viel Code.


    So long
    Stefan

    Servus,


    genau so geht das.


    Wenn es bei Dir nicht funktioniert, könnte das ein Konflikt mit jQuery sein.
    Sind irgendwelche Erweiterungen installiert, die da evtl. dazwischen funken?
    Einfach einmal alle Erweiterungen deaktivieren und vielleicht auch mal das vmBeez-Template einschalten.


    Ich hab es gerade noch einmal unter J 2.5.27 mit VM 2.6.12 und J 2.5 mit VM 2.9.9 probiert, klappt ohne Probleme mit Vorrat 1 und Höchstmenge 1.


    So long
    Stefan

    Im Endeffekt ist die Preisliste ein Table mit, ähem, 7 Spalten, glaube ich.


    In der gesamten Tabelle muss also das vorletzte td einer jeden Reihe entfernt werden, da sonst die Tabelle "kaputt" ist. Bitte evtl. auch auf colspan achten, da oft Zellen damit zusammengefasst werden, wenn noch andere Spalten, TDs, vorne entfernt werden sollen.


    So long
    Stefan

    Entweder eine Versandart definieren, unter Konfig Versand.


    Oder wenn das geschehen ist, einmal die Mindestbestellmenge und das Land überprüfen, für das diese Versandart gilt, daran liegt es oft.


    So long
    Stefan

    Das machst Du am besten in der vmsite-ltr.css mit einem Editor wie Notepad++, nicht mit Word oder sowas.


    Die Datei ist hier:
    http://www.libby.ch/joomla/com…assets/css/vmsite-ltr.css


    Du kopierst diese Datei per FTP (z. Bsp. mit FileZilla) in den Ordner:
    http://www.libby.ch/joomla/templates/libbykindermode/css/ (vmsite-ltr.css)


    Jetzt hast Du einen Override. (So einfach ist ein Override.)


    In der neuen Datei im Template-Order öffnest Du die vmsite-ltr.css.


    Ab Zeile 62 findest Du:
    .orderlistcontainer {
    display: inline-block;
    font-size: 12px;
    margin: 0 15px 0 0;
    text-decoration: none;
    }


    hier änderst Du das display auf none:
    .orderlistcontainer {
    display: none;
    font-size: 12px;
    margin: 0 15px 0 0;
    text-decoration: none;
    }


    In Zeile Zeile 183ff kannst Du noch etwas Abstand (margin) für Deine Herzen einbauen:


    .vm-pagination ul li {
    display: inline;
    margin: 0 4px;
    }



    Wenn Du die Herzen dort nicht möchtest, nimm stattdessen:


    .vm-pagination ul li {
    display: inline;
    list-type-item: none;
    }



    Hope it helps
    Stefan


    PS. Dazu braucht man kaum Programmierer zu sein, ist wie Malen nach Zahlen, wenn man Firebug verwendet. ;-)

    Im Sprech für Nicht-Programmierer heißt das:


    Wenn der Benutzer bei der Registrierung das Agreed anklickt, ist er für immer und ewig verdammt, zugestimmt zu haben.


    In VM3 wird das nach einiger Zeit verbessert, ist wohl auf der Liste.


    Für aktuelle Systeme mit 2.6.x bleibt also, das Agreed nicht im Registrierungsformular anzuzeigen.


    Dazu in der Konfiguration auf Benutzerfelder gehen.


    Vor Agreed den Haken setzen und dann mit den Symbolen in der oberen Reihe: Anzeigen/ Verbergen in: Registrierung (Roter Kreis).


    Hope it helps
    Stefan

    @Johan Deine Bestellbestätigung hat das Kürzel P, das steht normalerweise für Pending.


    Dieser Status ist für Bestellungen, die abgebrochen wurden, allerdings wurde schon eine Zahlungsart ausgewählt, was das Pending triggert.


    1. P sollte also eher "In Bearbeitung" oder "Kauf abgebrochen" sein.
    2. Danach kannst Du "Dein Pending" angeben, würde ich aber nicht "Pending" nennen, das ist verwirrend, eher "Keine Bestätigungsmail".
    3. Hier gibst Du z. Bsp. den ersten Status an, der eine Bestätigungsmail bekommen soll. Dieser Status wird dann in der Konfig unter Kasseneinstellungen als erster Status für eine Bestellbestätigung gewählt.


    Und bitte mal auf die Sortierung achten, die kann man am Ende der Zeile für Bestellstatusse jeweils eintragen P - 1, neuesP - 2, C - 3 usw.


    Hope it helps
    Stefan