Beiträge von StefanSTS

    Servus Rashad,


    vielleicht wurde eine Datei nicht richtig hochgeladen durch einen Server-Timeout.


    Probier das Paket einfach noch einmal neu zu installieren, und zieh evtl. die Datei noch einmal neu vom Server unter:


    Files - VirtueMart


    Vielleicht erledigt sich das Problem dann schon.


    So short
    Stefan

    zu 3: Nimm mal ein jpg, da war sonst ein Problem mit dem PDF-Generator.


    zu 4: Schau mal in den Ordner components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/, da ist die mail_html_footer.php


    echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' ) . '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';
    echo '<br/>';
    echo $this->vendor->vendor_name .'<br />'.$this->vendor->vendor_phone .' '.$this->vendor->vendor_store_name .'<br /> '.$this->vendor->vendor_store_desc.'<br />';


    Unten findest Du das, einfach rauswerfen, was Du nicht möchtest.


    zu 5) VM-Konfiguration, Preisangaben, da die Haken für MwSt wegmachen, dann passt das.


    Rest müsste ich mal mit etwas Zeit schauen.


    So short
    Stefan

    Hallo Andy,


    Milbo meint die Supporter-Membership, unten in meiner Signatur verlinkt.


    Die beste Möglichkeit im Moment ist, die Demo auf virtuemart.net zu benutzen, dort kann man ins Backend und sich anschauen, wie die Multi Variants im Backend aussehen. So hab ich die auch gelernt. ;-)


    Das Hauptprodukt steuert die Erzeugung der Kindprodukte, man muss also nicht erst hundert Kindprodukte erstellen, fünf Größen angeben, fünf verschiedene Farben und zehn verschiedene Motive und Du hast 250 Kinder, von denen Du eigentlich nichts merkst. Für Dich besteht die Arbeit in der Angabe der Größen, Farben und Motive, 20 Eingaben und die Kinder sind da.


    Das letzte Zitat, ach, mach einfach mal, dann wird das schon, das hört sich alles nur viel zu kompliziert an. ;-)


    So long
    Stefan

    Bei den Versandeinstellungen muss man eigentlich fast alles leer lassen, bedeutet für alle nutzbar, alle Käufergruppen, alle Länder, das Gewicht von 0.001 oder so bis xy.00 kg. Und dann schauen, dass die Produkte auch ein Gewicht haben.


    Dann erst einmal testen, müsse dann immer klappen.


    Dann kannst Du weitere Einschränkungen machen, auf ein Land, auf eine Käufergruppe, usw.


    Wenn Du es nicht hinbekommst, könnt ich ja mal reinschauen, was da nicht passt.



    Rechnungen und E-Mails findest Du im Ordner components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/. Da sind ganz viele nette PHP-Dateien, die das alles regeln.


    So, hier ist spät. Schauen wir evtl. morgen weiter. Am besten präzise Fragen stellen. ;-)


    PS: Die Sprachen verwaltet jjk hier im Forum.

    Nein, nein,


    Sprachoverrides sind optimal. Sprach-Fallback heißt, dass englische Begriffe verwendet werden, wenn keine deutschen vorhanden sind. Dann siehst Du die COM_VIRTUEMART_XYZ nicht, sondern englische Begriffe. Das kann man in der VM-Konfiguration auf der ersten Seite einstellen, wenn ich mich recht erinnere, aber fürs Basteln ist es so besser, weil Du sofort in Großbuchstaben siehst, was noch fehlt, bzw. als Sprachoverride gesetzt werden muss. Also alles gut.


    Stefan

    Ja, neu installieren mit dem Full Installer ist sicher eine gute Idee.


    Produkte mit CSVI exportieren.


    Vielleicht schaust Du auch einmal nach einem Template, das ein wenig aktueller ist.


    Hatte da mal jemandem dieses empfohlen, allerdings nicht für einen Shop, da muss man dann etwas anpassen, ist aber frei, wenn es unbedingt frei sein soll.


    https://www.gavick.com/download/joomla-themes/musicfree


    Gibt sicher auch noch ne Menge mehr freie, die aktueller sind. Ein gutes VirtueMart-Template kann Dir auf der anderen Seite für wenig Geld die ganzen Anpassungen für Warenkorb und solche Seiten abnehmen.


    Hope it helps
    Stefan

    http://www.xl-druck.com/start/…m-ltr-site.css?vmver=8769
    ab Zeile 229, da die em ein wenig verringern. 4.6em vielleicht, musst schauen, wie das nachher mit den anderen Beschreibungen aussieht.


    ab Zeile 17, height: 100%;


    ab Zeile 29, .addtocart-area {margin: 0;}


    .vm3pr-3, .vm3pr-2, vm3pr-1, vm3pr-0 {height: auto; margin: auto;}


    Hoffe, hab nix vergessen, ist ne ganze Menge im CSS umzustellen.


    Endergebnis sieht dann ungefähr so aus. Hol Dir mal den Firebug für Firefox, da auf die Elemente klicken, die Dir nicht gefallen, Element untersuchen und dann bisserl spielen.



    Vielleicht änderst Du das Template erst einmal auf das Standard-Template Beez und schaust, was dann so geht.


    Dein Code sieht etwas komisch aus, da ist nen Link zu einer CSS-Datei im body und auch script-Verweise, die eigentlich eher in den head oder ans Ende des Dokuments gehören.


    War das einmal ein VM 1-Shop, der aktualisiert wurde?


    So short
    Stefan

    Hast Du meine Bestellung gefunden, Beemaster? Da stand was von Länderzuweisung für den Versand oder Zahlung, AT ging, aber DE hatte keine Zahlung oder Versand.


    War irgendwann gestern Abend oder Nacht. Da stand auch noch ein bisserl was anderes in der Nachrichtenbox.


    So long
    Stefan

    Servus Roland,


    wenn Du einen Link zur Seite hast, geht das fix mit Firebug.


    Irgendwo war da ein position: absolute; in der vm-site-ltr.css oder einer der vm-.... Dateien, position auf static gesetzt, könnte es lösen.


    So long
    Stefan

    [EDIT VON MILBO: JOOMLA 2.5 ist nun definitiv "tot"]

    Hallo VirtueMartler!


    Vermehrt aktualisieren Shopbetreiber ihre Shops auf Joomla 3.x, weil Joomla 2.5.28 das Ende seines Lebens erreicht hat, wie das neu installierte Plugin mit Version 2.5.28 uns glauben macht.


    Ist Joomla 2.5.28 wirklich tot? Einige Shopbetreiber, die immer noch auf Joomla 1.5 ihren VirtueMart 1 betreiben, mögen jetzt schmunzeln.


    Von mehreren Seiten wurde bereits zugesagt, dass im Falle vom Bekanntwerden einer Sicherheitslücken in Joomla 2.5, ein Patch auch außerhalb der Verantwortung der Joomla-Entwickler zur Verfügung gestellt wird, sollte ein zukünftiger Patch nicht vom Joomla-Team selbst bereitgestellt werden. (Und ich hoffe, das Joomla-Team ist so vernünftig und verantwortungsvoll, das zu tun. Oft besteht ein Patch nur aus einer Code-Zeile.)


    Ich möchte das nicht allzu sehr vertiefen und dies ist auch kein verbindlicher Rat für alle möglichen Fälle, aber ich habe meinen Kunden empfohlen, mit dem Update auf Joomla 3.x noch zu warten, wenn kein "zwingender" Grund vorliegt, wie eine bereits geplante Designänderung oder ähnliches. Joomla 2.5.28 wird nicht unsicher, weil eine End-Of-Life-Nachricht es so sagt.
    Man könnte im Gegenteil argumentieren, dass die meisten Bugs und Sicherheitslücken aus Joomla 2.5 im Laufe der Jahre entfernt wurden und somit "endlich" ein stabiles und sicheres System zur Verfügung steht. Joomla 3.x hingegen befindet sich in laufender Entwicklung und wird den Shopbetreiber zwingen, laufend zu aktualisieren. Bei laufender Entwicklung besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass mit neuen Features auch neue Sicherheitslücken entstehen. Die Vergangenheit spricht da klare Worte.


    Dies ist keine Ansprache gegen Joomla 3.x an sich, Joomla 3.x bringt teils interessante Neuerungen, ich lasse selbst einen Shop unter J 3.3.6 laufen, aber mir ist auch klar, dass dieser aufwändiger in der Pflege ist.


    Wer jetzt auf Grund der End-Of-Life-Warnung schnell updaten "muss", den bitte ich, den ganzen Vorgang noch einmal in Ruhe zu überlegen, und dann eine besonnene Entscheidung zu treffen.


    Natürlich ist dieses Update auf Joomla 3 gut für uns Web-Dienstleister, jedes Update, das wir im Kundenauftrag machen, freut die Umsatzzahlen, aber mal ganz ehrlich, nötig ist nicht jeder kleine Sprung, wenn es sich nicht um ein Sicherheitsupdate handelt.


    Meine persönliche Meinung und keinesfalls eine verbindliche Beratung ;-)
    Stefan


    PS. Hier ein klares Wort dazu von Milbo


    http://forum.virtuemart.de/ins…kompatible-1963/#post7198

    Hallo Mario,


    die erste Regel, wenn Du Hilfe brauchst: alle relevanten Informationen bereitstellen.


    Versionen von Joomla, VM, PHP als Minimum. Template(hersteller), Version usw.


    Es gibt mehrere Versionen und Kombinationen und ohne diese Infos werden die meisten einfach keine Lust haben zu antworten.


    Zu Deinen Abständen der einzelnen Links kannst Du schon einmal


    vm-pagination ul li {padding: 4px 10px; margin: 0 6px;} oder so etwas in Deine Template-CSS setzen oder eine andere zusätzliche CSS-Datei.


    So short
    Stefan

    Hallo Beemaster,


    Dein Link zu Addison-Wesley funktioniert leider nicht. Evtl. den Link einmal etwas zerhackstücken, damit er nicht automatisch als Link erkannt wird htt p://ww w.addis... oder so.

    Servus Andy!


    Versuch es über die Multi Variants, da werden dann Kindprodukte angelegt.


    Wenn ich Zeit finde, werde ich ein Tutorial dafür machen, aber das dauert leider noch, im Moment muss ich noch für Brot und Butter.



    Hope it helps
    Stefan


    Bei den Optionen müssen Semikolon eingetragen werden, das ist in einem Screenshot falsch.

    Gleich im Voraus, VirtueMart benötigt Einarbeitungszeit und ist nichts für Leute, die alles mit Klick automatisch haben möchten.


    Für diese empfehle ich einen Einheitsshop bei einem Provider, diese Shops bekommt man schon ab 15 Euro bis hin zu mehreren hundert Euro im Monat. Man kann über ein vorgefertigtes System eines der wenigen Templates ziehen, ein paar Anpassungen machen und dann läuft der Shop. Leider sehr beschränkt in den Möglichkeiten.


    Für mich ist VirtueMart keineswegs kläglich, ich finde dieses Shop-System äußerst attraktiv, weil man alles nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen kann. Auch viele "Anfänger", die bereit waren, sich ein wenig einzulesen, haben erfolgreich ihren Shop alleine ans Laufen gebracht. Es gibt genug Beispiele hier im Forum.


    Meine aktuellen Kunden mit Joomla 2.5 und VM 2.6 oder VM 3.0 erhalten von mir die klare Empfehlung, Joomla 2.5 noch die nächsten paar Jahre beizubehalten, solange sie keine grundlegenden Änderungen wünschen. Joomla 2.5 ist nicht veraltet und nicht unsicher. Joomla 2.5 ist alt und funktionsfähig und mindestens so sicher wie die "Beta-Version" Joomla 3.4. Dass in einer neuen Joomla-Version plötzlich nichts mehr läuft, kann man kaum VirtueMart anlasten, obwohl Kollegen auch schon funktionierende Shops mit J 3.4 aufgebaut haben.


    Dass es leichter ist, einen Shop mit SobiPro zu erstellen, halte ich für einen interessanten Ansatz. Wenn Du eine laufende Version davon vorstellst, gib doch einmal an, wieviele Arbeitsstunden Du benötigt hast.


    Ich persönlich habe an einem Branchen-Verzeichnis eines Kunden gearbeitet und hatte genau die entgegengesetzte Vorstellung. Das gleiche Verzeichnis könnte man statt mit SobiPro auch mit VirtueMart im Katalogmodus erstellen. Mit viel mehr Möglichkeiten und einfacherer Administration. So unterscheiden sich manchmal die Eindrücke.


    Grüße
    Stefan

    Für Dein aktuelles Problem gibt es wohl keine andere Lösung, als eine Neuinstallation, es sei denn, Dein Provider fährt jeden Tag Backups, die Du wiederherstellen kannst.
    Mit dem FullInstaller dauert die Neuinstallation zehn Minuten plus Template installieren.


    Für die Zukunft kannst Du Dir einen ganz einfachen Reset basteln. Ein tägliches Backup von Datenbank und Webspace, so kannst Du immer wieder zu einem früheren Punkt zurück.
    Bei vielen Anbietern kannst Du das Backup auf Knopfdruck machen.


    http://dev.virtuemart.net/atta…8-Stable-Full_Package.zip


    Hope it helps
    Stefan