Beiträge von StefanSTS

Es hilft schon, darauf zu achten, dass die VirtueMart-Templates auch wirklich für Version 3 angepasst sind.

In der inneren Struktur von VirtueMart hat sich einiges verändert, und da funktionieren alte Overrides oder alte Scripte oft nicht vernünftig, bzw. lassen die neuen Funktionen von VM3 außer acht.

Also wirklich explizit beim Anbieter zusichern lassen, dass es unter VM3 läuft und am besten deren Demos mit VirtueMart 3 im Hintergrund durchprobieren.

Stefan

Servus,

mach doch mal einen Sprachoverride. Joomla - Komponenten - Sprache - Override

Filter: German - Administrator

Dann auf Neu klicken

Schlüssel und Übersetzung:
    COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED_PAYMENT - Versandart
    COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED_PAYMENT - Bezahlart

Und da kann man ein Häkchen für "beide Bereiche" setzen, damit es im Backend/Administration und Frontend gleichermaßen auftaucht.
    Häkchen nicht vergessen!

So long
    Stefan

PS. Das gleiche kannst Du für andere Sprachschlüssel machen, die so auftauchen.

Probier das mal als Override für die default.php. Das ist aus Vesion 2.6.16.

Leider kann man das nicht einfach unter die Adressen setzen. Dazu muss man nicht nur die default umstellen, sondern Teile daraus in die pricelist mit hineinnehmen. Die pricelist wird aber noch an anderer Stelle verwendet, wenn ich mich nicht irre, und da dürfen die Felder dann nicht auftauchen. Das wird also schwieriger und liegt etwas außerhalb meiner Forenhilfekapazität.

Servus,

Dein Template hat da so einen schönen Effekt, dass das Bild in den Warenkorb wandert. Eventuell könnte das in der Produktansicht mit Deinem Warenkorb-Button kollidieren.

Wie sieht es denn mit der Funktion aus, wenn Du das Beez-Template einschaltest?

So long
    Stefan

PS. Gibt es ein Update für Dein Template für VirtueMart 3?

Die entsprechenden Preise haben alle css-Klassen, wenn man die über eine Regel greift, die nur für die Produktansicht gilt, kann man sie einfach per display: none; ausblenden.

zum Bleistift:

div.productdetails-view div.PricesalesPrice {display: none;}
    div.category-view div.PricesalesPrice {display: none;}

Ersteres ist für die Detailansicht, zweites für die Kategorieansicht. PricesalesPrice kann man durch die entsprechenden CSS-Klassen für die anderen Preise ersetzen.

So long
    Stefan

Die Dateien werden ohne Entpacken über den Joomla-Erweiterungsmanager installiert.

Wenn Du aber solch eine Sorge hast, etwas falsch zu machen, würde ich vorschlagen, eine Spiegelung der Installation zu machen, das ist wirklich nicht sehr schwierig, kostet beim ersten Mal vielleicht ein Stunde, nachher geht das in zehn Minuten.

Testdomain anlegen http://meintest.meinedomain.de. Einen Ordner test neben der normalen Installation anlegen, alles dort aus der normalen Installation hinein kopieren. Die Subdomain dorthin verweisen. Zweite Datenbank erstellen, erste Datenbank exportieren, in zweiter DB importieren. Dann noch im test-Ordner die configuration.php an die Datenbank und den neuen Pfad anpassen. Fertig. Nun alles erst einmal unter der Testdomain probieren. Klappt es, gut, dann das gleiche auch für die originale Installation machen.

Gibt noch zwei andere Möglichkeiten, aber es soll ja nicht zu verwirrend werden.

Reihenfolge wie Du gesagt hast.

In den zip-Dateien findest Du im Hauptordner eine Datei mit Endung .xml, da stehen die Daten zur Installation drin, gibt es so eine Datei, ist es normal auch eine installierbare Datei. Erkennt man auch an den Ordnern darin, z. Bsp. administrator, components, install....

So long
    Stefan

Servus Andy,

nicht unbedingt die einzige kostenlose Möglichkeit, aber das andere "kostenlos" kostet viel Lese- und Lernzeit.

In meinem Fall wollte nicht tagelang daran sitzen, mir selbst etwas zu bauen, deshalb hab ich mir CSVI für 59 Euro plus Märchen gekauft.

Dann hat das noch ein paar Stunden Einarbeitung gekostet, und alles lief wie es sollte.

In welcher Form liegen Deine Daten denn vor? Zur Not könnte man die Datenbank exportieren, da ein wenig Copy and Paste machen, und zurück importieren, aber so ganz ohne lesen und lernen ist das nicht.

Stefan

Das, was Du brauchst, dürfte folgendes sein:

http://dev.virtuemart.net/atta…com_virtuemart.2.6.16.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…uemart.2.6.16_ext_aio.zip

Bei VM3 wurde jetzt aus Gründen, der 2MB-Grenze scheinbar TCPDF ausgelagert, so auch bei VM2.
    Wenn Dein Server größere Dateien als 2 MB erlaubt, kannst Du die obigen nehmen.

Ansonsten siehst Du an den Dateigrößen, was Du nehmen müsstest. Die Dateibezeichnung und die Darstellung ist hier wohl nicht ganz optimal, zugegeben.

Eine aio hat 2,2 MB, die andere aio hat 1,3 MB, da ist die TCPDF wohl nicht enthalten. Bei 2 MB-Grenze also:

http://dev.virtuemart.net/atta…com_virtuemart.2.6.16.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…uemart.2.6.16_ext_aio.zip
    http://dev.virtuemart.net/atta…900/com_tcpdf_for_vm2.zip

Ich pranger das mal bei den Devs an. ;-)

Stefan

So ganz einfach verschieben kann man das hier nicht, weil das form-Element, in dem das Textfeld und die AGB sind, die Preisliste nicht einschließen.

Es ist auch nicht sinnvoll, das jetzt alles zu machen, weil in der 2.6.x Version vieles darin verändert wurde, was eher ähnlich zu VM3 ist.

Leg ein Backup an, eine Testspiegelung und mach einfach die Updates, dann bist Du auf Versionen, die sich nicht mehr verändern werden. J 2.5.28 bekommt vielleicht hin und wieder noch einen Sicherheitspatch, VM 2.6.16 vielleicht auch, aber keine neuen Feature, kann also so ein paar Jahre laufen ohne große Wartung. Und nicht von irgendwelchen End Of Life - Nachrichten schrecken lassen. EOL heißt auf neudeutsch. Ende vOn viel updateLeid.

Einiges wird nicht funktionieren, erst einmal alle Overrides ausmachen und schauen wie es aussieht.

Stefan

Diese groß geschriebenen Sprachschlüssel kannst Du unter Joomla - Erweiterungen - Sprachen und dann unter Overrides angeben.

Einfach unter Filter: German Site - Administrator auswählen und dann einen Text angeben - Sprachoverride nennt sich das, Häkchen bei beide Bereiche machen.

Eigentlich sollten die Sprachdateien das haben, vielleicht noch einmal neu herunterladen. Der Link ist auf der Startseite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle!.

Auf die Schnelle
    Stefan

PS. Unter Stilvorlagen in der Konfig wie oben schon einmal.

Da kann man unten die Größe der Minibilder einstellen, da könntest Du statt 90px Höhe vielleicht eine Breite von 360px angeben, dann werden die Kategoriebilder schöner und die Produktvorschau auch.

Wenn das dann zu groß wird in der Darstellung bringen wir das mit width: 100%; für die Bilder wieder in Ordnung.

Nicht aufgeben. ;-)