Beiträge von StefanSTS

Hallo Helmut,

die deutschen Admin-Sprachdateien für VirtueMart liegen schon sehr lange im Ordner

administrator/language/de-DE/.

Die Dateien im von Dir genannten Ordner kannst Du löschen, dann werden auch die "richtigen" Sprachdateien verwendet, sofern dort welche sind.

Der Jooglies-Installer installiert die Dateien dort.

Grüße

Stefan

optimal ist es sicher nicht, dafür gratis.

Mein lieber Studienkollege sagte vor vielen Jahren, "gratis ist es nur, wenn Dir Deine Zeit nichts wert ist".
    Den Satz habe ich bis heute behalten.

Templates von VirtuePlanet habe ich die letzten Jahre immer durch einen Klick aktualisiert, schaut bitte über die letzten Jahre in die Foren, was da so bei Joomshaper steht.
    Wenn jemand umsonst möchte, empfehle ich das Joomla Standard-Template.
    Langfristig immer noch eine bessere Lösung als ein Template mit Page Builder, das normalen Joomla-Inhalt in eigenen Konstrukten speichert.

Das mag im ersten Augenblick sehr schnell gehen, aber langfristig möchte ich stark davon abraten.

Wenn der Shop nur zum Testen ist und sowieso nicht ernst gemeint ist, kann man natürlich auch ein Klick-Klack-Template nehmen. Wenn es ein ernsthafter Shop werden soll, empfehle ich, ein wenig Budget einzuplanen, in das ein Template, ein One Page Checkout und ein leistungsfähiger Hoster mit hinein passt.

Grüße

Stefan

Hm,

Grundpaket 1-50 verkaufen.

Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenkette für zusätzliche Gäste.

Feste Vorgaben machen, 5, 10, 20, 30, 50, 100, je nach Kundenwunsch.

Kleines JavaScript schreiben, das 50 + oberen Wert rechnet.

Das Ergebnis dann an geeigneter Stelle "Gesamtpersonen" ausgeben.

Wenn die Gesamtpersonen auch auf der Rechnung stehen sollen, evtl. ein Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenkette anlegen, das per CSS versteckt wird, aber durch das Skript ausgefüllt wird.

So in der Richtung vielleicht.

Oder das Quantity Plugin vielleicht, bin nicht sicher, ob das so etwas kann.

https://extensions.virtuemart.…-price-calculation-detail

Oder mit dem neuen Selbsterstellten Feld Bundle-Produkte, ein Produkt "Zusatzgast" erstellen, oder mehrere.

Oder mit dem multiadd Sublayout, so dass man mehrere Produkte auf einer Produktdetailseite in den Korb legen kann.

Bisserl kniffelig, aber nicht unmöglich. Am besten mal die möglichen Gästezahlen beim Kunden abfragen, damit man eine Größenordnung bekommt.

Grüße

Stefan

Hallo Christof,

schreibe bitte mehr Informationen zu Deinem System dazu, auch im anderen Post.
    Ohne Versionsinfo zu VM, Joomla, PHP, Template usw. ist die Fehlererkennung sehr schwer bis unmöglich.

Grüße

Stefan

Nachdem ich den JMigrator einmal verwendet hatte, war für mich klar, dass ich den immer wieder kaufe, wenn eine Migration ansteht.

Die Zeitersparnis ist einfach immens. Bei dieser Art Software ist es halt leider so, dass man ins kalte Wasser springen muss.

Über das gehackte Joomla 3 würde ich mir weniger Sorgen machen, Patches für kritische Lücken wird es sicher extern geben, zur Not auch vom VirtueMart-Team wie schon bei Joomla 2.5. Natürlich macht es trotzdem Sinn, an die J4-Migration zu gehen.

Bei Joomla 4 sollte man sich allerdings auch nicht weniger Sorgen machen als bei Joomla 3. Hat man ja gerade erst beim Update auf 4.2.8 gesehen, dass Joomla 4 eineinhalb Jahre offen wie ein Scheunentor war.

STS

Servus,

für komplette Übernahme/Migration verwende ich den JMigrator mit VirtueMart Plugin. Der zeigt eine Liste mit Joomla- und VM-Inhalten, Benutzer, Beiträge, Produkte, Bestellungen usw. Per Klick wählt man dann, was man möchte.

Man kann die neue Seite aufbauen und später noch einmal alles nachmigrieren, wenn sich die Live-Daten geändert haben.

CSVI ist dafür komplizierter. Es geht natürlich auch, aber da steckt dann in der Tat mehr Arbeit für die Import/Export-Templates drin.

Grüße

Stefan

Servus,

man kann den Gesamtpreis der Artikel im Dropdown im Sublayout customfield.php berechnen und entsprechend ausgeben.

Dazu müsste man einen Override dafür erstellen.

Evtl. kann man die Optionen auch besser als Radio-Boxen darstellen, so dass man alle auf einen Blick sieht.

Das Problem mit dem Text könnte man über Javascript lösen, indem man den Text im Local Storage speichert und beim Aufruf wieder einfügt.

Für die genaue Umsetzung müsste man sich die Struktur der Parent-Child-Produkte ansehen.

Der Text im Local Storage müsste dann im Grunde von der Mutter abhängen und bei allen Kindern die gleiche Funktion erfüllen ohne bei anderen Produkten auch angewendet zu werden.

Sicher alles lösbar, nur muss man etwas Hand anlegen.

Grüße

Stefan

Hallo Claudia,

das Plugin VM stockable variants war ein VirtueMart 2-Plugin und wurde in VirtueMart 3 durch die Multivariante ersetzt.

Falls die Funktion für die Lagerhaltung bei einigen Produktvarianten fehlt, lohnt es sich, einen Blick in die Multivariante zu werfen.

Grüße

Stefan

PS. Vielleicht magst Du die Bildgröße in der VM-Konfiguration noch etwas erhöhen, zwischen 250px und 300px Breite ist sicherlich passend. Im Moment steht das noch auf der sehr alten Voreinstellung 90px.

Hallo Claudia,

wenn es noch auf PHP 7.4 steht, wird es daran eher nicht liegen. PHP 8 würde ich bei dem Template als nächstes ausprobieren, um weitere Fehler auszumerzen. Das macht eher einen PHP 7.x-Eindruck.

Teils sind die Übersetzungen nicht vorhanden, obwohl ich die Deutschen Übersetzungserweiterungen inkl. aoi und Plugins eingespielt habe, habt Ihr da ev. auch noch eine Idee?

bzw. das Teile auf deutsch gekennzeichnet waren und der Shop als Englisch eingestellt war. Das war dann schnell gelöst.

Vielleicht hängt das mit der Ausführung von "gelöst" zusammen. Wie ist das gelöst?
    Vielleicht ist das doch noch nicht wirklich gelöst.

Und der schlimmste Fehler, wenn ich auf ein Produkte klicke bzw. auf Add to cart dann rötelt es einfach, aber es geht nicht weiter.

Ist in der VM-Konfiguration die Fancybox angeklickt und das Popup beim Klick auf den Warenkorb-Button?

Wenn in den Backwaren nichts erscheint, sind vielleicht die Produkte deaktiviert. Im Backend einmal aufrufen, Kategorie, Veröffentlichung und Veröffentlichungsdatum checken, evtl. die Anzahl der vorhandenen Produkte > 0.

Grüße

Stefan

Diese komischen MwSt.-Rechnungen mit MwSt. später wieder abziehen habe ich in sehr alten VM-Versionen vor Jahren oft gesehen und dann umgeändert.

Früher wurden da auf Grund von fehlenden Funktonen oft Umwege gebaut.

Heutzutage bringt es das ganze System durcheinander, wenn man keine Mehrwertsteuer im VM-Preis angibt, aber der Preis sie in Wirklichkeit enthält.

Womöglich zieht man dann noch eine Steuer ab, die keine Mehrwertsteuer in VM ist, sondern nur eine andere Steuer/Rechenregel. Dann landet man im Chaos, auch freudig für die Steuerprüfer.

Mit CSVI kann man die Preise rausziehen, die Rechenregeln richtig aufbauen und später die Preise wieder einfügen.

Ist ein bisserl Arbeit, aber nachher kann man wenigstens die MwSt richtig ausweisen.

Grüße

Stefan