Beiträge von StefanSTS

Servus,

man kann den Gesamtpreis der Artikel im Dropdown im Sublayout customfield.php berechnen und entsprechend ausgeben.

Dazu müsste man einen Override dafür erstellen.

Evtl. kann man die Optionen auch besser als Radio-Boxen darstellen, so dass man alle auf einen Blick sieht.

Das Problem mit dem Text könnte man über Javascript lösen, indem man den Text im Local Storage speichert und beim Aufruf wieder einfügt.

Für die genaue Umsetzung müsste man sich die Struktur der Parent-Child-Produkte ansehen.

Der Text im Local Storage müsste dann im Grunde von der Mutter abhängen und bei allen Kindern die gleiche Funktion erfüllen ohne bei anderen Produkten auch angewendet zu werden.

Sicher alles lösbar, nur muss man etwas Hand anlegen.

Grüße

Stefan

Hallo Claudia,

das Plugin VM stockable variants war ein VirtueMart 2-Plugin und wurde in VirtueMart 3 durch die Multivariante ersetzt.

Falls die Funktion für die Lagerhaltung bei einigen Produktvarianten fehlt, lohnt es sich, einen Blick in die Multivariante zu werfen.

Grüße

Stefan

PS. Vielleicht magst Du die Bildgröße in der VM-Konfiguration noch etwas erhöhen, zwischen 250px und 300px Breite ist sicherlich passend. Im Moment steht das noch auf der sehr alten Voreinstellung 90px.

Hallo Claudia,

wenn es noch auf PHP 7.4 steht, wird es daran eher nicht liegen. PHP 8 würde ich bei dem Template als nächstes ausprobieren, um weitere Fehler auszumerzen. Das macht eher einen PHP 7.x-Eindruck.

Teils sind die Übersetzungen nicht vorhanden, obwohl ich die Deutschen Übersetzungserweiterungen inkl. aoi und Plugins eingespielt habe, habt Ihr da ev. auch noch eine Idee?

bzw. das Teile auf deutsch gekennzeichnet waren und der Shop als Englisch eingestellt war. Das war dann schnell gelöst.

Vielleicht hängt das mit der Ausführung von "gelöst" zusammen. Wie ist das gelöst?
    Vielleicht ist das doch noch nicht wirklich gelöst.

Und der schlimmste Fehler, wenn ich auf ein Produkte klicke bzw. auf Add to cart dann rötelt es einfach, aber es geht nicht weiter.

Ist in der VM-Konfiguration die Fancybox angeklickt und das Popup beim Klick auf den Warenkorb-Button?

Wenn in den Backwaren nichts erscheint, sind vielleicht die Produkte deaktiviert. Im Backend einmal aufrufen, Kategorie, Veröffentlichung und Veröffentlichungsdatum checken, evtl. die Anzahl der vorhandenen Produkte > 0.

Grüße

Stefan

Diese komischen MwSt.-Rechnungen mit MwSt. später wieder abziehen habe ich in sehr alten VM-Versionen vor Jahren oft gesehen und dann umgeändert.

Früher wurden da auf Grund von fehlenden Funktonen oft Umwege gebaut.

Heutzutage bringt es das ganze System durcheinander, wenn man keine Mehrwertsteuer im VM-Preis angibt, aber der Preis sie in Wirklichkeit enthält.

Womöglich zieht man dann noch eine Steuer ab, die keine Mehrwertsteuer in VM ist, sondern nur eine andere Steuer/Rechenregel. Dann landet man im Chaos, auch freudig für die Steuerprüfer.

Mit CSVI kann man die Preise rausziehen, die Rechenregeln richtig aufbauen und später die Preise wieder einfügen.

Ist ein bisserl Arbeit, aber nachher kann man wenigstens die MwSt richtig ausweisen.

Grüße

Stefan

Ich bin bei Euch Bronze-Mitglied.

Die VirtueMart-Foren mit Lokalsprachen wie Deutsch, Französisch usw. werden von Freiwilligen betrieben, die von iStraxx die Erlaubnis haben, diese Foren unter dem VirtueMart-Label laufen zu lassen.

"Bronze-Mitglied bei Euch" trifft es deshalb nicht ganz. Bronze-Mitglied ist man bei iStraxx, iStraxx leitet das englische Hauptforum unter forum.virtuemart.net und ist Besitzer der Marke VirtueMart und natürlich auch Hauptentwickler von VirtueMart.

Wenn man Bugs findet, und seinen Mitgliedsvorteil zur schnellen Bug-Bereinigung ausnutzen möchte, sollte man ein Ticket bei iStraxx unter extensions.virtuemart.net eröffnen, wenn man in den lokalen Foren keine Antworten bekommt.

Natürlich arbeiten wir alle zusammen, damit VM immer besser wird, und oft werden die Bugs hier auch schneller gefiltert und übermittelt als mit einem Ticket.

Es gibt nur keine Garantie dafür, dass hier immer jemand antwortet.

Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.

Grüße

Stefan

Vielleicht ist dieses Verhalten so gewollt: die Rechnung wird immer in der vom Kunden gewählten Währung ausgestellt?

Ja, das ist so gewollt.

Wenn man das Verhalten vom Lieferland abhängig machen möchte, wird man ein Plugin benötigen. Mir ist allerdings keines namentlich bekannt.

Allerdings würde es dann keinen Sinn machen, die folgenden zwei Zahlungsarten zu definieren:

Ja, in der Tat, die Definition der Währung darin, scheint nicht wirklich eine Funktion zu haben, vielleicht war das einmal zur Erweiterung gedacht, oder dass andere Plugins darauf zugreifen können.

Mich hat nur die Beschriftung verwirrt. Es steht:

Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.

Man kann das entsprechende Sprachpaket herunterladen, entpacken und die Dateien mit Volltextsuche durchsuchen.

Dann findet sich sicher auch eine Sprachvariable, für die man einen Override erstellen kann.

Die Frage ist, ob da das Problem liegt.

Wenn in der Berechnung des Preises für DE/AT ein Prozentsatz von einem Betrag abgezogen wird, der für den Schweizer Verkaufspreis inkl. Steuern genommen wird, kann es in der Tat sein, dass

"die negative CH-MwSt. im Betrag enthalten ist".

Normalerweise geht man so vor, dass man einen Netto-Preis hat, und dann die Schweizer Steuer für die Schweiz addiert.
    Für die anderen Länder addiert man dann einfach die Schweizer Steuer nicht.

Grüße

Stefan

Servus,

die Staffelpreise sollten bereits automatisch berechnet werden.

(Man kann die Staffeln auch mit etwas Code anzeigen lassen.)

Oder geht es um den Gesamtpreis?
    Den kann man in der VM-Konfiguration im Reiter für Preise einschalten.

Wenn der nicht angezeigt wird, evtl. im Template das Sublayout prices.php einmal deaktivieren, damit das Original verwendet wird.

Grüße

Stefan

Habe 2 Mal mit dieser Seite recht gute Erfahrungen gemacht:

Ich kenne die Firma nicht und weiß nicht, wer sie betreibt und wie sicher die Daten dort sind.

Da bei der Migration meistens Kundendaten übernommen werden sollen, mache ich das gerne selbst, statt es irgendwo auszulagern.

Wenn man so eine externe Firma verwendet, sollte man evtl. die Kundendaten außen vor lassen und nur die anderen Aspekte des Shops migrieren lassen.

Grüße

Stefan

Hallo Claudia,

auf der Seite gibt es auch einige andere Fehlermeldungen.
    Empty slug product with id 174, entries exists for language? en-GB You may contact the administrator

Es scheint, als ob die Seite einmal zweisprachig war oder auf Englisch installiert wurde und nachher auf Deutsch umgestellt wurde.

Möglicherweise sind dort einige Menüeinträge mit der falschen Sprache, so dass diese nicht gefunden werden.

Das ist nur ein grober Schuss aus dem, was man extern sehen kann.

Evtl. müssten die Menüs, Produkte und Datenbanktabellen einmal durchgeschaut werden, ob das alles für de-DE gilt.

Grüße

Stefan

Servus,

ein Tool, das die Migration automatisch macht, ist mir nicht bekannt.

Ich nehme an, die einfachste Lösung wird sein, die Daten von Prestashop als CSV-Datei zu exportieren und dann mit CSVI in Virtuemart zu importieren.

In dieser Art habe ich die Migration von WooCommerce zu VirtueMart einmal gemacht.

Evtl. hat Prestashop Export-Tools für CSV. Ansonsten könnte man einige SQL-Abfragen für den Export schreiben.

Sicherlich kein Hexenwerk, aber man muss die beiden Datenbanken gegenüberstellen und schauen, wie man die Daten von der einen auf die andere Datenbank abbildet. Eine schöne Denksportaufgabe.

Grüße

Stefan

Joerg hat den Fehler mit dem WebAssetManager, den VM ja im Moment noch garnicht benutzt, auch an anderen Stellen im Netz unabhängig von VM gefunden.

Das scheint ein Joomla-Bug im Hintergrund zu liegen.

Die Fehlersuche wird wohl doch lustiger, ich meine, umfangreicher als erwartet.

STS

Der Code für die Produkte in der Kategorieansicht wird durch das Sublayout products.php erzeugt.

Im Smart sollte dieser eigene Override in den Ordner

/templates/vp_smart/layouts/MEIN_LAYOUTNAME/html/com_virtuemart/sublayouts.

Grüße

Stefan