Beiträge von StefanSTS

Hallo Michael,

in der View invoice in der invoice-items.php und der mail_html_pricelist.php sollte man das ändern können.

Wie man die Produktbeschreibung aufruft, kann man sich aus der View productdetails ableiten. In der default.php sollte dort etwas zu finden sein.

Die Thumbnails waren da, glaub ich, schon drin. Gab es da nicht irgendwo einen Schalter in der VM Config?

Das Spiel mit den E-mails und den Rechnungen ist nicht lustig. Das sind die Arbeiten, bei denen man den Kunden erklären muss, diese kleine Änderung hat nun 10 Stunden gekostet.

Stefan

Servus,

ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit mod_security, das hat die Ajax-Requests vom VP-Template gesperrt.

Bei einigen Providern kann man mod_security ausschalten oder zumindest temporär ausschalten.

Ansonsten mal zu einem guten Provider wechseln.

Grüße

Stefan

Servus, einfach das Admin-Modul ausschalten.

STS

PS: 3. Ja, nicht einschalten, das kann man in der VM-Konfig erster Reiter ein- und ausschalten. Altes/neues Template.

2. Eigentlich wollte ich zeigen, dass man meine Erweiterungen nicht alle 3 Monate aktualisieren muss und die schon vor Joomla 4 Joomla-4-reif waren.

Hallo Willy,

da scheint zum einen ein Tool installiert zu sein, das Bilder für den Page Speed zu optimieren versucht.

Es könnte sein, dass dieses Tool die Icons nicht findet, bzw, den Pfad nicht in das img-Element setzt. Der Pfad dort ist im Moment nur "/".

Auf der anderen Seite könnte das auch an Template-Overrides liegen.

Da müsste man zuerst einen Blick in die Overrides für die "productdetails" werfen. Oder einmal dieses Optimierungstool ausschalten.

Umschalten auf das Joomla-Standard-Template in der Ansicht könnte auch helfen, damit man sieht, wie die Ansicht ohne Template-Overrides aussieht.

Grüße

Stefan

Hallo Helmut,

die deutschen Admin-Sprachdateien für VirtueMart liegen schon sehr lange im Ordner

administrator/language/de-DE/.

Die Dateien im von Dir genannten Ordner kannst Du löschen, dann werden auch die "richtigen" Sprachdateien verwendet, sofern dort welche sind.

Der Jooglies-Installer installiert die Dateien dort.

Grüße

Stefan

optimal ist es sicher nicht, dafür gratis.

Mein lieber Studienkollege sagte vor vielen Jahren, "gratis ist es nur, wenn Dir Deine Zeit nichts wert ist".
    Den Satz habe ich bis heute behalten.

Templates von VirtuePlanet habe ich die letzten Jahre immer durch einen Klick aktualisiert, schaut bitte über die letzten Jahre in die Foren, was da so bei Joomshaper steht.
    Wenn jemand umsonst möchte, empfehle ich das Joomla Standard-Template.
    Langfristig immer noch eine bessere Lösung als ein Template mit Page Builder, das normalen Joomla-Inhalt in eigenen Konstrukten speichert.

Das mag im ersten Augenblick sehr schnell gehen, aber langfristig möchte ich stark davon abraten.

Wenn der Shop nur zum Testen ist und sowieso nicht ernst gemeint ist, kann man natürlich auch ein Klick-Klack-Template nehmen. Wenn es ein ernsthafter Shop werden soll, empfehle ich, ein wenig Budget einzuplanen, in das ein Template, ein One Page Checkout und ein leistungsfähiger Hoster mit hinein passt.

Grüße

Stefan

Hm,

Grundpaket 1-50 verkaufen.

Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenkette für zusätzliche Gäste.

Feste Vorgaben machen, 5, 10, 20, 30, 50, 100, je nach Kundenwunsch.

Kleines JavaScript schreiben, das 50 + oberen Wert rechnet.

Das Ergebnis dann an geeigneter Stelle "Gesamtpersonen" ausgeben.

Wenn die Gesamtpersonen auch auf der Rechnung stehen sollen, evtl. ein Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenkette anlegen, das per CSS versteckt wird, aber durch das Skript ausgefüllt wird.

So in der Richtung vielleicht.

Oder das Quantity Plugin vielleicht, bin nicht sicher, ob das so etwas kann.

https://extensions.virtuemart.…-price-calculation-detail

Oder mit dem neuen Selbsterstellten Feld Bundle-Produkte, ein Produkt "Zusatzgast" erstellen, oder mehrere.

Oder mit dem multiadd Sublayout, so dass man mehrere Produkte auf einer Produktdetailseite in den Korb legen kann.

Bisserl kniffelig, aber nicht unmöglich. Am besten mal die möglichen Gästezahlen beim Kunden abfragen, damit man eine Größenordnung bekommt.

Grüße

Stefan

Hallo Christof,

schreibe bitte mehr Informationen zu Deinem System dazu, auch im anderen Post.
    Ohne Versionsinfo zu VM, Joomla, PHP, Template usw. ist die Fehlererkennung sehr schwer bis unmöglich.

Grüße

Stefan

Nachdem ich den JMigrator einmal verwendet hatte, war für mich klar, dass ich den immer wieder kaufe, wenn eine Migration ansteht.

Die Zeitersparnis ist einfach immens. Bei dieser Art Software ist es halt leider so, dass man ins kalte Wasser springen muss.

Über das gehackte Joomla 3 würde ich mir weniger Sorgen machen, Patches für kritische Lücken wird es sicher extern geben, zur Not auch vom VirtueMart-Team wie schon bei Joomla 2.5. Natürlich macht es trotzdem Sinn, an die J4-Migration zu gehen.

Bei Joomla 4 sollte man sich allerdings auch nicht weniger Sorgen machen als bei Joomla 3. Hat man ja gerade erst beim Update auf 4.2.8 gesehen, dass Joomla 4 eineinhalb Jahre offen wie ein Scheunentor war.

STS

Servus,

für komplette Übernahme/Migration verwende ich den JMigrator mit VirtueMart Plugin. Der zeigt eine Liste mit Joomla- und VM-Inhalten, Benutzer, Beiträge, Produkte, Bestellungen usw. Per Klick wählt man dann, was man möchte.

Man kann die neue Seite aufbauen und später noch einmal alles nachmigrieren, wenn sich die Live-Daten geändert haben.

CSVI ist dafür komplizierter. Es geht natürlich auch, aber da steckt dann in der Tat mehr Arbeit für die Import/Export-Templates drin.

Grüße

Stefan