Beiträge von Otto58

    So, da bin ich wieder. Also irgendwie ist das mit dem Cache absolut schlecht gelöst. Beispiel: Der aktuelle Dollarkurs stand vor 4 Tagen bei 1,30286 Euro, so sagt es zumindest die URL http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml, die von der convertECB.php eingelesen wird. Das heißt, dass beim Währungsumrechner bei einem Produkt das 10 Euro kostet, 13,03 $ fällig werden. Heute steht der Dollarkurs aber bei 1,2959 Euro. Das 10-Euro-Produkt dürfte also nur noch 12,96 $ wert sein. Der Shop zeigt aber trotzdem 13,03 $ an.


    Erst nachdem ich die convertECB.php aus dem Cache gelöscht habe und den abgelaufenen Cache gelöscht habe, wird der neue Preis angezeigt. Und das bei Einstellungen, dass kein Cache benutzt werden soll. Trotzdem steht diese convertECB.php IMMER WIEDER im Cache. Ich werde hier wahnsinnig. Was soll das und wer programmiert das so?


    Die Laufzeit in der ConvertECB.php ist auf 2 Stunden eingestellt. SElbst wenn ich sie auf 0 stelle, erscheint die Datei im Cache.


    Wenn ich in den Systemeinstellungen die Option Cache = AUS benutze, so erwarte ich eigentlich, dass dieser auch nicht benutzt wird. Was gibt es da für Lösungen? Ich kann doch nicht jeden morgen erst den Cache leeren, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Gerade eben wurde die Datei eurofxref-daily.xml bei der EZB aktualisiert und wir haben einen neuen Dollarkurs (Der Shop steht standardmäßig auf Euro und mit dem Currencie Selector kann man den Euro in Dollar umrechnen lassen). Beim Aufrufen des Shops wurde aber der alte Dollarkurs angezeigt. Erst als ich die Datei convertECB.php aus dem Cache gelöscht habe und den Shop mit F5 neu geladen hatte, wurde der neue Dollarkurs angezeigt.


    Es ist so:


    Gecached wird die convertECB.php. Diese Datei liest die eurofxref-daily.xml von der EZB ein. Allerdings erst dann, wenn sie aus dem Cache genommen wird. Das heißt im Umkehrschluss: Ich darf einmal täglich die Datei manuell aus dem Cache löschen?!?!?!? Was soll dieser Cache an der Stelle? In der Konfiguration ist der Cache auf AUS und im Virtuemart auch.


    Kennt irgendwer eine Möglichkeit?

    Hm. Also ich kenn mich mit PHP aus - zumindestens ein wenig - aber eine Datei die von selbst geupdated wird kenn ich nicht. Das was du meinst ist die XML-Datei auf dem Server von der EZB. Diese Datei wird von der convertECB.php abgefragt. Allerdings versteh ich immer noch nicht, warum es überhaupt nen Cache gibt. Denn so lange sich die convertECB.php im Cache befindet, wird sie nicht die XML-Datei abfragen sondern die Werte nehmen die sie vorher mit in den Cache genommen hat.

    Aber genau da liegt doch das Problem. Die Datei convertECB.php ist die einzige Datei die überhaupt gechached wird obwohl der Cache abgeschaltet ist. Und genau deswegen aktualisiert sich diese Datei auch nicht. Erst wenn ich den Cache leere bekomme ich die aktuellen Wechselkurse. Ich kann doch nicht einmal am Tag den Cache leeren.

    Hallo Jamel,,


    ich habe mir dies Komponente mal heruntergeladen und installiert - danke dir für den Link. Das Problem ist aber nicht behoben. Im Gegenteil. Wenn ich nun meinen Shop aufrufe funktiniert der erste Link. Sobald ich ein zweites Mal auf die selbe Sektion komme, ist das Design völlig verrutscht und in der Tableiste steht vor dem Seitentitel ein "@@@".


    Die Datei convertECB.php taucht dort auch auf. Das Plugin System-Cache ist deaktiviert. Caching auf der Config-Seite von Jommla auf AUS. Trotzdem taucht diese Datei sowie die gesamte Page im Cache auf. Die Jot-Cache-Komponente habe ich wieder deinstalliert, weil diese offensichtlich auch nicht funktioniert.


    Die Frage ist nun, warum arbeitet Joomla überhaupt mit einem Cache. Der ist doch eigentlich völlig überflüssig, oder nicht? Wenn man dynamische Websites erstellt, dann ist es ja geradezu erforderlich, dass keine gechachten Dateien auftauchen sondern immer wieder die aktuelle Version geladen wird.

    Hallo,


    ich habe ein kleines problem mit dem Cache. Vor einigen Tagen ahtte ich hier im forum gepostet, dass die Datei convertecb.php auf eine XML-Datei der EZB zeigt und sich daher den aktuellen Währungskurs holt. Nachdem die Kurse sich bei mir aber nicht änderten, empfahl man mir, den Cache zu leeren. Siehe da, es klappte.


    Allerdings kann es nicht angehen, dass ich jeden morgen den Cache leeren muss. Gibt es da irgendwo einen Automatismus den ich übersehen habe? Ich habe im joomla das Caching ausgeschaltet und auch das System-plugin Cache deaktiviert. Trotzdem taucht bei mir unter Wartung -> Cache leeren immer die convertecb.php auf. Dadurch aktualisiert sich der aktuelle Währungskurs nicht - der Shop ist Standardmäßig auf Euro.


    Was mache ich falsch?

    Hallo liebe Forenuser,


    ich bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung, ob bei der Vielzahl der Einträge ein ähnlicher schon dabei ist. Daher bitte ich zunächst einmal um Nachsicht.


    Ich arbeite mit dem Virtuemart 2.0. nun möchte ich eine Seite auf englisch erstellen, was mir gelungen ist. Die Standard-Währung des Shops ist Euro. Wenn ich nun das Modul Currency Selector aktiviere, zeigt er mir auch alle Währung an die ich veröffentlicht habe. Wenn ich nun im Frontend ein Produkt anklicke dass 10 Euro kostet, so zeigt er mir bei der Umrechnung in Dollar einen Preis von 13,01 $ an. Laut aktuellem Kurs der XML-Datei http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml die in der Datei convertECB.php steht, steht der Dollar derzeit aber auf 1,33 Euro.


    Meine Frage ist nun: Warum wird dann nicht dieser Wechselkurs angezeigt? Was mache ich falsch?


    Schnelle Hilfe wäre von Nöten. Danke schon mal im Voraus.