Beiträge von Milbo

    Doch sind sie


    Template ist das ganze ding in einem Template ordner
    Theme sind overwrites bzw special css für vm2
    layout sind die Dinger, welche man overriden kann und welche in view.html.php ordnern zu finden sind, bzw im template unter dem ordner html.


    Also shoplicious ist ein Theme. Man kopiert es in sein vorhandenes Template

    Danke für Deine ausführliche Antwort
    Dann habe ich gefragt: Und wann schätzt Ihr kommt 2.1? Darauf gab es keine Antwort. Und bei meiner Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, kann auch sein dass ich gedacht habe: Die antworten auf die Frage nicht, vermutlich geht den Entwicklern die Frage nach der 2.1 auf die Nerven, weil Sie es selber noch nicht wissen...! Was ja auch legitim wäre.


    Stimmt auch ein bisschen, aber der Hauptgrund ist, dass es in der letzten News stand.



    Auf die Idee, die Testversion in den SVN zu suchen, bin ich dann nicht gekommen ;)


    Der trunk ist auch momentan "unbenutzbar", weil die sampledaten noch nicht angepasst sind. Er wird von 3rd party devs benutzt um eine Vorstellung zu haben, wie die neuen customfields funktionieren.



    Einer der Gründe, warum ich VM1 wirklich nur für sehr kleine Projekte eingesetzt habe :)





    Wenn es um größere Änderungen oder um grundlegende Dinge geht, versuche ich mit den Core-Developern der jeweiligen Systeme Kontakt aufzunehmen und zu fragen wie Stand der Dinge ist, wo es Infos gibt und was wir wie anliefern können.


    An sich ein guter Weg, so ist Opensource bzw Freie software gedacht. Jeder investiert das puzzle was er am meisten braucht und zusammen gibt es ein ganzes.



    Zugegebenermaßen habe ich bei VM scheinbar nicht weit genug in die Struktur der Bereitstellung geblickt... das werde ich nachholen.


    Momentan haben wir release cyclen von 2 Monaten. Aber wir wollen langsamer werden und strukturierter. Die 2.0.18b ist für Leute die bereits 2.0.18a haben meistens nicht nötig. Die vm2.2 soll an die Qualität der letzten 3 release anschliessen. Danach wolllen wir die Entwicklungszyklen auf 6 Monate erhöhen.



    Ob das der Weg der Mitarbeit sein kann, kann ich aufgrund der oben erklärten Struktur nicht sagen... ich könnte mir vorstellen, dass wir an Problemen und klaren Problemstellungen mitarbeiten können, um eventuell komplexe Aufgabenstellungen wie im Fall der Bestände zu realisieren. Klar müssen dazu die Entwickler näher an euer svn ran, das werde ich hier besprechen.


    Es gibt viele die kommen genau für ein Problem und dann sind sie wieder weg. Ihr müsst halt mal überlegen, wie problematisch das mit dem Bestand ist. Kann es noch 1-2 Monate warten? dann helft bei vm2.1, wenn nicht, schreibt eine Lösung für vm2.0.



    Dazu muss hier intern auch die Entscheidung getroffen werden, wie intensiv wir VM in Zukunft einsetzen, wo wir sonst Magento oder andere Systeme eingesetzt haben. Was deutlich häufiger der Fall sein wird, wenn es nach mir geht! Denn die Einbindung in Joomla hat meiner Erfahrung nach deutliche Vorteile für den Kunden im Gegensatz zu den Konstrukten mit Magento... nicht nur von der Kostenseite her.


    Vm2 macht auch stores mit 800k produkten auf servern für 30 euro im Monat, das probiere man mal mit Magento ;-)


    Und da wir uns da der Leistung der Community bedienen, ist es für mich selbstverständlich dass ich von dem was damit an Erlös generiert wird auch etwas für die Verbesserung bereitstelle... ohne bindende Hintergedanken, aber natürlich nicht vollständig uneigennützig! Denn ein besseres System kommt auch uns zugute!


    Yoh gute Einstellung.




    Wenn man sich ansieht, wie viele Hoster Inno scheinabr nicht unterstützen, könnte das zu einem grundsätzlichen Problem werden. Die Foren von z.B. Rockettheme sind voll mit diesem Problem!


    Bei ticket systemen geht es um micro sekunden. Wer Konzertkarten oder Fußball tickets verkaufen will, der ist einfach im highend bereich und da muss man dafür sorgen, dass alle Tabellen beim schreiben gesperrt sind.

    Traurigerweise war die Antwort des Developer-Teams im internationalen Forum mehr als ernüchtern: Das wird nix mit einer 2.0.18b! Das Problem wird in der 2.0.x nicht gelöst, da es bereits in der 2.1 gelöst ist... von der mir niemand auch nur einen Hauch einer Antwort geben konnte, wann denn da was erscheint.


    Wann hast du das dort gefragt? Also hier nicht. Da ich das developer team repräsentiere ist deine Antwort sehr, sehr seltsam. Im internationalen Forum antwortet dir ein Milbo, hier antwortet ein Milbo. Das läßt viel erahnen, wie sorgfältig hier gearbeitet wird. Wann vm2.1 kommt wurde mehrmals beantworet und wird etwa seit September kommuniziert.
    In der letzten News stehts drin Happy Birthday VirtueMart 2, our gift 2.0.16 . Wer Information will, muss sie sich abholen.



    Da eine nicht funktionierende Bestandsverwaltung für jeden nur einigermaßen professionellen Shop ein absolutes K.O.-Kriterium ist,


    Tatsächlich? Hatte vm1 auch nie. Das gesamte Inventursystem ist nicht geeignet zum exakten zählen oder zum verkaufen von tickets z.B. Das hat mehrere Gründe. z.B. kann man den Bestand direkt verändern, was in einem frequentierten shop zu Fehlern führt. Beispiel? Da sind noch 10 im Inventar,.. man hat 20 neue gekauft... man schreibt 30 rein und es ist falsch, weil in dem moment ein Kunde 3 gekauft hat (echter bestand ist 27). Der Plan ist weiterhin, die Bestandsverwaltung so zu machen, dass man nur Bestände addieren und abziehen kann. VM1 hatte nichtmal "Lagerbestand" und "reservierter Bestand". Tatsächlich ist es so, dass jeder große shop sein eigenes ERP, wie z.B. SAP oder ähnliches im Hintergrund laufen lässt. Das Inventar wird nur genommen um Lieferzeiten anzuzeigen oder benachrichtigt zu werden, wann man nachbestellen muss. Selbstverständlich ist das Ziel, dass man VM2 benutzen könnte um tickets für die WM zu verkaufen (80k tickets in einer stunde). Aber ganz ohne Anpassungen wird das nicht gehen (z.B. muss man den tabellen typ von ISAM auf Inno ändern) und für die meisten shops sind diese Änderungen schlecht, weil sie die Performance "sinnlos" in den Keller ziehen.



    werde ich wohl für die Zukunft den Teufel tun und einem Kunden nochmal VM für einen Shop empfehlen, der gewissen Ansprüche hat, wenn solche grundlegenden Probleme auf unabsehbare Zeit nicht behoben werden.


    Das ist Schade. Das Bestandssystem läuft korrekt abgesehen davon, wenn 2 Shopper gleichzeitig eine limitierte Ware bestellen. Das ist ein Bug, richtig. Der Warenkorb wurde in der vm2.1 überarbeitet, das war im November. Für die 2.1 steht hauptsächlich "nur" an, die features der 2.1 in die vm2.0.18b einzuarbeiten und das zu testen und zu releasen. Das implementieren ist vermutlich 1-2 Tage. Da ich aber ständig posts antworte, support gebe usw (Brötchen verdienen), wirds vermutlich eine Woche dauern. Warum ist die 2.0.18b noch nicht released? Nun weil ich eben 1 Stunde versuchte noch dieses Problem zu beheben und bemerkte, dass ich diese Arbeit schon getan habe.
    und entscheidend ist was ich auch in der news schrieb. Wir haben bereits um die 100k installationen von vm2. Jeder benutzt es anders, jede Installation ist individuel. Das Inventar hat z.B. 8 Einstellungsmöglichkeiten, mit etwa 11 Basisvarianten. Du benutzt jetzt eigentlich "Dieses Produkt nicht anzeigen, wenn Produktvarianten ebenfalls nicht vorrätig sind". Also von den 11 Varianten gehen 3 nicht, wenn die Bedingung zu trifft, das dieses Produkt gleichzeitig bestellt wird. So und wieviele von den shops, die diese Variante auswählen verkaufen etwas wirklich limitiertes mit der Wahrscheinlichkeit das 2 Kunden es gleichzeitig kaufen? Das sind Tickets für Konzerte und ähnliches. Also nicht mehr als 10%. Klar muss gefixed werden, aber ein grundlegendes Problem ist es für die wenigsten. Unabsehbar ist die Zeit nicht. Erfahrungsgemäss werden viele die vm2.1 nach 1-2 woche live einsetzen können. Da bugs dann wiederum "nur" für 2-3% auftreten. Dann dauerts nochmal vermutlich 4-6 wochen, dann releasen wir es offiziell als vm2.2 Also der momentane Fahrplan für die offizielle vm2.2 ist Anfang April. Aber es kann gut sein, dass eine für dich ausreichend funktionierende vm2.1 in 3 Wochen fertig ist.



    Ich weiß, dass die Jungs dort alle für die Community arbeiten... ich bin ja auch gerne bereit hier mitzuarbeiten... dann brauche ich aber ne Aussage darüber, ob die 2.1 eventuell in naher Zukunft zu erwarten ist.. denn wenn wir uns hier 3 Wochen lang an eine Codeanalyse machen und dann feststellen: Hey, gestern ist die 2.1 rausgekommen... SUPER.


    Joh, man gehört zu einer Community wenn man mitliest. Man kann mich auch einfach nett fragen, kann man sogar beleidigt fragen, man bekommt dennoch Antwort. Unser SVN ist offen, jeder kann mitmachen. Das beste ist, man macht einfach code für sich, fragt ob wir den brauchen können (verringert die Pflege) und wir bauen es eventuell ein.
    Wer Code entwickelt mit der Einstellung, das dieser dann im Core sein muss, der sollte mit mir eng im Skype zusammen arbeiten, damit der Code auch passt. Ein "Ich schreibe nur, wenn es dann in den Core kommt" kann ich leider nicht akzeptieren, da ich ja dann die Katze im Sack kaufe.



    Irgendwie habe ich bei einigen der Community Projekte den Eindruck, dass Transparenz nicht wirklich gewollt ist...


    Ich versuche es Transparent wie möglich zu machen, aber eine große Community hat viel Information und die muss man erstmal lesen. Wenn man etwa jeden Tag, 1-2 stunden im internationalem Forum liesst und etwa jeden Tag 5 Stunden an VM arbeitet, dann dauerts etwa 6 Monate, bis man 80% entdeckt hat. Es wird viel kommuniziert und das kostet auch viiel Zeit und wenn es vorran gehen soll, dann muss man leider die Kommunikation einschränken. Geht nicht anders. Oder Leute zum kommunizieren einstellen, dann braucht man mehr Geld oder mehr Voluntäre, aber die müssen auch erstmal die Information erhalten.



    hatte das gerade bei einem anderen Projekt, bei dem wir grundsätzliche Verbesserung in der Mobil-Strategie einbringen wollten. Dort wurde mir dann erzählt: Super, da freuen wir uns dass Ihr das an die Community geben wollt. Wir haben schon eine neue Version fast fertig, ganz andere Art der View-Einbindung... nein, Ihr könnt keine Vorabversion sehen, damit Ihr euren Code direkt an die neue Version anpassen könnt! Warum? Keine Antwort mehr... das macht mich traurig. So hatte ich mir die Zusammenarbeit nicht vorgestellt.


    Das ist in der Tat auch ein seltsames Verhalten. Unser SVN ist frei, du kannst immer sehen was wir machen. Setting up a Development Environment - VirtueMart . Die 2.0.18a ist allerdings in branch /2.0.14mp. Worran liegt das? Naja hatte halt keiner Bock die 5 Minuten zu investieren da hinzuschrieben, weil das ja eigentlich nur ein Provisorium sein sollte.
    Falls du bei uns mitmachen willst. Developer guideline - VirtueMart Bewerbung funktioniert normalerweise im Forum. Wenn jemand Code snippets postet, Lösungen, Fragen von Usern mit beantwortet, die neuesten Versionen testet und Bugs validiert, dann werden wir auf ihn aufmerksam, und es ergibt sich weiteres.
    Gibt natürlich viele, die meinen wir warten nur auf ihre Ideen, und sie wollen ins Team, um ihre Idee hochmotiviert anzufangen, um dann doch kaum angefangen wieder zu verschwinden. Daher interessieren wir uns nur für Leute, die ihren Code ohne bindenden Hintergedanken weitergeben wollen.



    Ich möchte nicht immer nur Geld geben können, ich würde gerne aktiv mit arbeiten... :( Sorry, musste doch mal gesagt werden!


    Kling gut, dann hilf uns die vm2.1 zu testen.

    ich meinte damit, dass ich der Author des Codes bin und daher recht gut weis, warum es das macht, weil du versuchst zu tricksen und das funktioniert nicht. Mach die 3 Regeln wie oben erklärt, dauert 10 minuten und fertig.

    Der Fehler tritt momentan auf, wenn man seine shopdaten im Frontend ändert. Im Backend sollte es keine Probleme geben. Der Grund ist, dass dieses Feature noch in Entwicklung ist. Es wird eh nur für multivendor gebraucht.

    Die Preise werden übernommen, die Steuersätze nicht. Denn das wirkliche killer feature von vm2 sind die Rechenregeln. Da macht es Sinn sich einmal was abstraktes zu überlegen. Ich kann die gesamte deutsche Steuer innerhalb 10 minuten für alle Produkte einrichten. vm1 zu übernehmen würde bedeuten überall overwrites reinzuschreiben und damit geht der Witz verloren.


    Weiterhin würde ich das ganze anders machen. Zieh nen akeeba backup, installiere local. Benenne die com_Virtuemart verzeichnisse in com_virtuemart1 und dann installiere einfach vm2.


    Dann gehste in die Tools und migrierst,... übst das ganze, schaust ob alles funktioniert.


    Dann gehste live... gehe in phpmyadmin und exportiere die Zeile mit com_virtuemart. Stell den shop auf katalog modus, benenne die Verzeichnisse um,.. installiere vm2, mache die installation. Migriere, wenn es etwas nicht klappt, benenne die originalen Verzeichnisse wieder um. Ahja und in phpmyadmin muss man im Table _extensions den alten Eintrag wieder herstellen. Katalog modus aus,...


    nix passiert. :-)


    die alten Daten werden nicht "angefasst" nur gelesen. Die migration ist also recht "sicher".

    Es gibt keine vm1.1.19


    Die Leute schreiben alles mögliche. z.B. schreiben sie gerne 1.5 und meinten 1.1.5. Dumm nur, wenn man insider ist und weiss, dass man mal eine beta vm1.5 released hat. Gerne wird auch 1.9 geschrieben, meistens meinen sie 1.1.9, denn die Leute, welche die 1.9.8 benutzt haben, wissen, dass es auf die genaue version ankommt.


    Aktuell ist vm2.0.18a und ich würd auch nix anderes nehmen.

    Öhm.... mit Glück hat das wohl nicht viel zu tun, wenn man rechnen kann.....


    LoL, guck ma in den Sourcecode vom calculator. Es geht nicht darum, dass es arithmetisch aufgeht, sondern auch tatsächlich numerisch. Es gibt sicher einige Werte bei denen eben nicht 0.00, sondern 0.01 rauskommt. Siehe auch http://forum.virtuemart.net/in…08809.msg367089#msg367089




    Den Betrag, den er ganz am ende bei Preisnachlaß anzeigt wird nie irgendwo abgezogen oder dazu gerechnet....
    Davon abgesehen gibt es auch keine Logische Erklärung, warum Virtuemart dergelichen tun sollte als Preisnachlaß.....


    Interessant wäre dennoch zu Wissen, warum er das tut.....


    Weil der Discount der "brutto Preis nachher" minus dem "brutto Preis vorher" ist. Ausserdem wenn du je mal einen Discount benutzt geht alles in die Brüche.


    Eigentlich müsstest du es so machen.
    1. Normale Tax für anonymous.
    2. noch eine Tax, welche für alle anderen shoppergruppen, ausser anonymous ist und welche für alle europäischen Länder gilt
    3. nur registrierte ausschecken lassen.


    Dann haste alles richtig nach deutschem Gesetz. Haste das schon gelesen? http://www.virtuemart.de/allge…-157/regeln-produkte-580/


    Übrigens, die neue calculationh.php kann noch deutlich mehr. Mit verschiedene VATS umgehen und den discount richtig berechnen. Oder Steuerregeln pro Cart pro Kategorie
    http://dev.virtuemart.net/proj…/helpers/calculationh.php


    Mit freundlichen Grüßen von Milbo und kkmediaproductions