Beiträge von Froschling

    Hallo,
    das ist ja eine immer wieder auftauchende Frage: Wie schafft man es, "inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten" beim Preis anzeigen zu lassen. Eigentlich dachte ich, dass es mit einer der zahlreichen Erklärungen zu dieser Frage auch in deisem Fall klappen würde. Aber was ich bisher auch versucht habe, es ist mir nicht gelungen, irgendeine Veränderung unter oder neben dem Preis herbeizuführen.
    Bisher habe ich hier \components\com_virtuemart\views\productdetails\tm pl\default_showprices.php z. B. echo '<a href="http://Diesen Text musst Du mit Deinem Link ersetzen">zzgl. Versand </a>'; eingesetzt (auch wenn das noch nicht genau das ist, was ich mir vorstelle). Orientiert habe ich mich daran: http://www.joomlaportal.de/joo…2-versandkosten-link.html

    Wie gesagt, ändert das im Frontend nichts, sodass ich vermute, dass ich an den falschen Schrauben drehe, dass diese Dinge bei dieser virtuemart-Version wohl an einer anderen Stelle geregelt werden. Aber bloß, wo?
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße
    Thomas


    Hier verwendet:
    Joomla 2.5.20
    Virtuemart 2.0.26d
    Template Beeze5

    Hallo Faro,
    hier noch mein Abschlussbericht. Das Problem ist gelöst, alles funktioniert so, wie es soll. Als Benachrichtiguns-URL (IPN) habe ich das hier eingesetzt:
    http://www.yousite.xyz/index.p…tification&tmpl=component


    Das eigentlich Interessante kommt aber vielleicht erst jetzt. Denn trotz größter Zuversicht hat es allein mit dieser URL nicht funktioniert. Erst nach langer Recherche bin ich auf das Grundproblem gestoßen. Es handelte sich um ein Serverproblem (HTTP Statuscode 503). Hätte ich gleich an so etwas gedacht, hätte ich ich es sofort im IPN-Verlauf meines Paypal-Kontos sehen können. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass es bei Strato unter dem Menüpunkt Sicherheit / Server-side Security ein "Filter gegen Gästebuch-Spam" gibt, das standardmäßig aktiviert ist und nicht nur gegen Gästebuch-Spam hilft, sondern auch die Paypal-IPNs blockiert, siehe auch hier: Strato und Paypal: IPN kommt nicht an - webdecker - Webseiten PHP Contao Programmierung Berlin
    Nach dem Abschalten dieser Funktion hat sofort alles funktioniert.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Faro,
    ich denke (hoffe), ich habe den Fehler gefunden. Die Leute, die sich besser auskennen, werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    In virtuemart steht paypal bei mir auf "Standard". Mir war aber nicht klar, dass ich in meinem Paypal-Konto noch Einstellungen vornehmen muss. Wie ich erst jetzt gesehen habe, gibt es im Paypal-Konto den Bereich "Sofortige Zahlungsbestätigung", wo man unten eine Benachrichtigungs-URL (IPN) eingeben kann. Bis jetzt habe ich hier nichts eingegeben. Ist das der Grund, warum ich keine Benachrichtigungsmails im Falle einer Bezahlung mit paypal erhalte? Und was muss ich als Benachrichtigungs-URL eingeben? Einfach meine Shop-Adresse? Oder ist das eine spezielle URL?


    Grüße


    Thomas

    Hallo Faro,
    nein, downloadbare Produkte biete ich nicht an. Aber der Rest gleicht sich doch sehr. Ich nutze auch
    VM2 : 2.0.26d und Joomla: 2.5.19 (bei dir 2.5.17). Nach einem Kauf findet sich der Artikel bei virtuemart und auch Artio (Rechnungen), wird also korrekt angelegt. Nur Bestätigungsmails gibt es keine. Nur die Benachrichtigung von paypal über eine erfolgte Zahlung. Es sieht also so aus, als würde paypal den Mailversand von virtuemart blockieren, da es ja bei anderen Bezahlmethoden dieses Problem nicht gibt. Da ich aus verschiedenen Richtungen Paypal-Zahlungen erhalte, ist es für nich nicht so einfach möglich, solch einen Zahlungseingang zuzuordnen, wenn nicht gleichzeitig der Shop Mails verschickt.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Faro,
    ich habe das gleiche Problem wie du. Bei anderen Zahlungsarten werden die Bestätigungsmails verschickt, aber nicht bei paypal.
    Hast du denn das Problem lösen können? Die hier genannten Lösungsvorschläge haben bei mir nicht funktioniert.
    Grüße
    Thomas

    Damit ja nichts schief geht, frage ich lieber ganz genau nach. Damit die Nummer verschwindet kann ich also einfach '.$this->vendor->vendor_phone .' löschen? Und zwar genau so, wie ich es hier hingeschrieben habe?
    Und sonst muss ich nichts beachten?

    okay, jetzt hab' ich es gefunden. Und dies echo-Sachen kann ich einfach komplett löschen?
    bei mir sieht das so aus:

    echo JText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_FOOTER' ) . '<a href="'.$link.'">'.$this->vendor->vendor_name.'</a>';
    echo '<br/>';
    echo $this->vendor->vendor_name .'<br />'.$this->vendor->vendor_phone .' '.$this->vendor->vendor_store_name .'<br /> .$this->vendor->vendor_store_desc.'<br />';


    mit overrides kenne ich mich nicht aus, das überfordert mich komplett, mir würde es reichen wenn im Fuß der Rechnung einfach nichts mehr steht

    Hallo Stefan,
    diese Nummer resultiert aus dem Installieren der Beispieldateien von virtuemart. In der Rechnung (Virtuemart -Shop...) gibt es diese Nummer im Brieffuß nicht. Irgendwie muss man das doch entfernen können.
    Übrigens steht dort auch noch "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei 'Shopname', und hier wird der richtige Name angezeigt, ohne mein Zutun. Darunter dann wieder der Shopname, allerdings nicht als Link wie darüber, darunter dann die schon genannte Nummer, und dann wieder der korrekte Shopname.
    Neben der überflüssigen Nummer steht hier also auch dreimal sinnloserweise der Shopname.
    Wie bekommt man das Weg?
    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass nicht alle Verzweigungen des Kategoriebaums angezeigt werden.
    Ich erstelle also z. B. eine Kategorie (oberste Ebene), dann erstelle ich zu dieser Kategorie zwei Unterkategorien. Bis zu diesem Punkt ist alles okay. Alles wird angezeigt und funktioniert. Wenn ich aber jetzt die beiden zuletzt angelegten Unterkategorien wieder verzweigen will, werden die neuen Unterkategorien nicht angezeigt.
    Woran liegt das bitte?
    Grüße Thomas

    Danke für Deine Antwort, Jamel.
    Mein Fehler. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine ja die "Bestellhistorie". Diese soll der Kunde sehen können, wenn er sich wieder einloggt. So etwas ist doch so selbstverständlich, dass ich nicht verstehe, wieso es nicht standardmäßig vorhanden ist.
    Wo also kann ich das einstellen, bitte?
    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    wenn ein Kunde etwas gekauft hat und sich ausloggt und dann wieder einloggt, ist der Warenkorb nicht gespeichert. Ich hätte aber gerne, dass dann wieder angezeigt wird, was er bisher gekauft hat. Wie lässt sich das einstellen?
    Grüße
    Thomas

    Mit all dem hast Du vollkommen Recht. Meine Lektion in puncto Sicherung habe ich auf jeden Fall gelernt.
    Ich habe nun wieder ganz von vorne angefangen, mit der individuellen Gestaltung hatte ich ja noch nicht begonnen und kann darum problemlos den ersten Versuch aufgeben. Also wieder Joomla installiert, Virtuemart installiert. Und siehe: alles funktioniert tadellos - Käufer und Verkäufer erhalten Ihre Mails.
    Danke für Deine Hilfe.

    Hallo Faro,
    ich danke auch Dir für Deine Interesse. Es handelt sich um eine Neuinstallation. Es ist so, dass tatsächlich der allererste Testkäufer eine Bestätigungsmail seiner Registrierung bekommen hat, alle weiteren aber nicht mehr. Ich kann dummerweise nicht mehr rekonstruieren, was ich in der Zwischenzeit an Veränderungen vorgenommen habe. Viel war es aber nicht. Vielleicht ist es ja von Bedeutung, dass ich später die Mail-Adresse in Shop>Zusatzinformationen geändert habe. Diese Adresse steht jetzt aber überall (nehme ich zumindest an) und funktioniert auch bei einer Massenmail.
    Grüße
    Thomas

    Hallo Stefan,
    danke dass du Interesse an meinem Problem zeigst. Unter den oben gezeigten Einstellungen lassen sich Massenmails verschicken. Wenn sich nun jemand über Virtuemart als Kunde registriert, erhält weder er noch der Verkaufer eine Bestätigunsmail. Es erscheint:



    Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
    Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!


    Genau so, also zweimal, steht es da. Auch bei weiteren Käufen erscheinen diese beiden Meldungen:


    Grüße
    Thomas