Beiträge von Froschling

    Hallo,
    mir will es einfach nicht gelingen, dass nach einer Bestellung Käufer und Verkäufer eine Bestätigungsmail erhallten. Immer heißt es je nach Einstellung "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden" oder "die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt". Das Ganze treibt mich zum Wahnsinn, und ich bin mittlerweile nahe an einer depressiven Verstimmung.
    Ich benutze die neuesten Versionen von Joomla und Virtuemart. Das Ganze liegt bei Strato in einem Unterverzeichnis (vielleicht ja von Bedeutung).
    Diese Einstellungen führten zu "Mailfunktion konnte nicht initialisiert werden"
    Mailer * PhP
    Absenderadresse info@...
    Absendername XYZ
    Sendmailverzeichnis /usr/sbin/sendmail
    SMTP-Authentifizierung nein
    JaNein nein
    SMTP-Sicherheit
    Port * 25
    Benutzer
    Passwort
    Server localhost


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie geht man am besten systematisch vor, um dem Problem beizukommen. Ich probiere seit Tagen alle möglichen Varianten aus und komme einfach nicht weiter.


    Grüße
    Thomas

    Ich dachte ja, ich lösche nur einen Virtuemart-Kunden. 820 hat sich über Virtuemart als Kunde registriert. In Virtuemart habe ich ihn gelöscht. Ich hielt das für eine völlig harmlose Aktion, nun ja, mittlerweile weiß ich es besser. Zudem erscheint diese Meldung immer, auch bei anderen Testkäufern (beim Gang zur Kasse), sodass ich das nicht unbeachtet lassen kann.
    820 hat nichts gekauft, er hat sich nur registriert. Ich schreibe das, weil du von "order" sprichst. Ich meinte, dass die Meldung erscheint, wenn ich mir die Rechnungern anderer Testkäufer anschaue. Im Backend gibt es keine Spur mehr von ihm. Das Einzige, was ich vom ihm noch finden kann, ist ein Eintrag in der Datenbank, also in virtuemart_vmusers.
    Meine Frage ist nun, ob die Meldung verschwindet, wenn ich 820 dort lösche.
    Du schreibst, man soll einen Eintrag einfügen. Was wäre das für Eintrag? Wie soll ich vorgehen?

    Hallo Milbo,
    danke dass Du Dich mit mit dem Problem befasst. Meine Version ist 2.0.26d. Bisher ist keine Fehlermeldung mehr aufgetaucht.


    Vielleicht wäre es ja möglich, dass Du noch einen Blick auf ein anderes Problem von mir wirfst. Hier würde ich gern den Benutzer mit der ID 820 löschen, um die Fehlermeldung loszuwerden. Die Datenbank im Ganzen und den Benutzer 820 habe ich gesichert, sodass das wohl kein Problem sein sollte:
    http://forum.virtuemart.de/all…-benutzers-id-820-a-1370/


    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    und wieder ein Problem. Nachdem ich einen Testkäufer gelöscht hatte, erschien diese Meldung:
    JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 820
    Die Lösung scheint das hier zu sein, aber sicherheitshalber frage ich lieber nach, um nicht noch mehr Schaden anzurichten:
    Joomla 2.5.5+. “JUser: :_load: Unable to load user with ID: 42″ Fehler | Hilfe von TemplateMonster
    Ich nehme an, dass es keine Rolle spielt, ob es sich um ID 42 oder ID 820 handelt. Ich würde dann also überall, wo von "42" die Rede ist, "820" einfügen und ansonsten alles übernehmen. Liege ich damit richtig, oder muss ich sonst noch etwas beachten?


    Jetzt sind mir doch ein paar Zweifel gekommen, ob das so funktionieren kann, darum mache ich noch diese Angaben: insgesamt gibt es bei mir 4 Benutzer. Den admin mit der ID 819, und eben noch drei andere mit den IDs 821, 822, 823. Und 820 fehlt eben.


    So, heute habe ich mich ein meiner Datenbank umgeschaut und folgendes entdeckt:
    Bei den joomla-Usern sieht es aktuell so aus.

    Man sieht, dass hier der von virtuemart ständig angemahnte Benutzer ID 820 fehlt. Die Fehlermeldung zeigt sich ja nur, wenn es um virtuemart Anwendungen geht, z. B. wenn ich mir irgendeine Rechnung anzeigen lasse, aber auch sonst bei jeder Gelegenheit, die mit virtuemart zusammenhängt.


    Und nun die virtuemart Benutzer. Dort existiert 820 also noch. Meine Lösung wäre nun, 820 einfach zu löschen, und die Welt ist wieder in Ordnung. Zu einfach gedacht?

    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    hier gleich das nächste Problem. Wenn ich etwas in den Warenkorb lege und zur Kasse gehe, erhalte ich diese Fehlermeldungen:


    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 17
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2
    vmError: Max execution time reached in model product getProduct() 2


    Ich habe einiges zu diesem Problem gelesen, weiß aber nicht, was ich nun konkret tun soll. Ich habe leider nur wenig Erfahrung in diesen Dingen und zögere immer lange, bevor ich in den Eingeweiden der Software aktiv werde. Aber das wird sich wohl hier nicht vermeiden lassen, vermute ich. Immer wieder habe ich gelesen, dass man die "max execution time" ändern soll. Das habe ich mir auch über FTP angeschaut, so sieht das bei mir aus:
    maxScriptTime = ini_get ('max_execution_time') * 0.95 - 1; $this->memory_limit = VmConfig::getMemoryLimit()-4;


    Aber ich weiß nicht, wie genau diese Änderung aussehen soll. Oder führt ein anderer Weg zum Ziel?


    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    ich stehe mit Virtuemart noch ganz am Anfang und habe nun folgendes Problem.
    Wenn ich mir den Warenkorb anzeigen lasse, erhalte ich immer diesen Kommentar:


    "Notice: Undefined index: virtuemart_calc_id in /mnt/webc/e2/91/53949191/htdocs/gluecksstoff/administrator/components/com_virtuemart/plugins/vmpsplugin.php on line 1061 Notice: Trying to get property of non-object in /mnt/webc/e2/91/53949191/htdocs/gluecksstoff/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 900 Notice: Trying to get property of non-object in /mnt/webc/e2/91/53949191/htdocs/gluecksstoff/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 901 Notice: Trying to get property of non-object in /mnt/webc/e2/91/53949191/htdocs/gluecksstoff/administrator/components/com_virtuemart/helpers/calculationh.php on line 902"


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und erklären, wie ich diese Meldung loswerden kann.


    Thomas