Email-Layout bei verschiedenen Sprachen

  • Moin und Hallo :D,


    Joomla 3.6.5
    Virtuemart 3.0.18.5


    Website: æ­¡è¿Ž


    ich habe "mal wieder" ein Phänomen.


    Wenn ich auf der englischen Setie eine Bestellung auslöse gibt es eine Bestätigungsmail die ordentlich aussieht, alles passt.


    Wenn ich aber von der chinesischen Seite eine Bestellung auslöse, ist die Email wesentlich schmaler, so dass z.B. im Header einiges in eine weitere Zeile gequetscht wird.
    Ansonsten funzt es recht gut, aber dass die Emails verschiedene Abmessungen haben, will mir einfach nicht in den Kopf...
    Wie kann das zusammenhängen?


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

  • Hallo Hartmut,


    ich glaube, seit VM 3.0.18.5 oder .6 gibt es eine Einstellung für die Sprache der Rechnung und die Sprache der Bestätigungsmail in der Hidden Config.
    Ob das damit zusammenhängt oder ob Dir diese Einstellung hilft, kann ich Dir leider nicht sagen (eher nicht, aber man weiß nie).


    Hab nur die geänderten Werte in der virtuemart.cfg gesehen, vielleicht interessiert Dich das.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Einstellung für die Sprache der Rechnung habe ich gefunden, für die Email nicht.


    Ich wüsste auch nicht, was das mit der Größe (Breite) des Templates zu tun haben könnte, die wird doch eigentlich unabhängig von der Sprache festgelegt, oder sehe ich da etwas "zu logisch" :confused:


    Ich habe auch schon versucht, am HTML-code des chinesischen Textes zu drehen, aber das hat auch nichts gebracht.


    Vielleicht hast Du oder jemand anders ja noch eine Idee, wo man schauen könnte. Ich kann jedenfalls keine Zusammenhänge mit der Sprache erkennen.


    Hinzugefügt: Mal zwei Screenshots, beide mit der gleichen Bildschirmbreite/-auflösung. Man sieht deutlich, dass das chinesische schmaler ist.


    Viele Grüße


    Hartmut - thepet

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Auf den ersten Blick sehe ich da auch keinen Zusammenhang zwischen der Sprache und dem Layout, aber ich hab schon zu viel gesehen, als dass ich sowas ausschließe. Das war auch nur ein möglicher Winkel, dort hineinzuschauen.


    Eine weitere Möglichkeit könnten feste Begriffe sein, die in einer Sprache länger sind als in der anderen und die Tabellengröße beeinflussen.
    Evtl. einmal über CSS den Zeilenumbruch von ganzen Wörtern ändern. Kommt dann aber auch auf das Mail-Programm an.


    Oder eine Mindestbreite setzen und bei kleineren Abweichungen einfach fünf gerade sein lassen.


    Die Rechnungen und Bestätigungsmails sind immer eine freundliche Zeitbeschäftigung, wenn man die auf den Millimeter genau haben möchte, deshalb fasse ich die nur auf ausdrücklichen Wunsch an.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Die Rechnungen und Bestätigungsmails sind immer eine freundliche Zeitbeschäftigung, wenn man die auf den Millimeter genau haben möchte, deshalb fasse ich die nur auf ausdrücklichen Wunsch an.


    Das kann ich verstehen, da habe ich schon einige Stunden mit zugebracht.:)


    Mindestbreite wäre eine Option, danke für den Tipp! :D


    Viele Grüße


    Hartmut