Versand nach Maß

  • Hallo!


    Ich brauche unbedingt ein Modul bzw. Plugin für die Versandart, die nicht nach Gewicht, sondern nach der Länge berechnet wird. Gibt es so ein Plugin für Virtuemart? Habe mir schon so ein ähnliches PLugin gezogen, aber da muss man irgendeinen Code einpflegen und so ganz genau habe ich das nicht verstanden. Es reicht ja nur, wenn bei der Gewichtsklasse auch "mm oder m" vorhanden ist. Nur Gewicht ist echt blöd!

    ___________________________________
    Der Ton macht die Musik!

  • Heut ist wohl Tag der selbsterstellten Felder und Produktvarianten


    Schon mal überlegt ob du es mit Produktvarianten und/oder selbsterstellten Feldern probierst und dort einen Versandzuschlag nach deinen Längenvorgaben machst :confused:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Was hat das denn mit der Versandart zu tun? Produktvarianten sind doch was völlig anderes und fährt komplett an meinem Thema vorbei oder etwa nicht? Es bezieht sich ja mehr oder weniger auf ein Plugin, welches ich suche, um diese selbsterstellten Felder und sonstige mühevolle Arbeit zu umgehen. Entweder falsch Erklärt oder falsch Verstanden...obwohl ich mehr in Richtung "Falsch Verstanden" tendiere. Man stelle sich folgendes vor: Man verkauft Sportartikel, wobei alles was weniger als 120cm beträgt nach Gewicht berechnet wird. Plötzlich bestellt jemand Skier, wobei es sich hier um mehr als 120cm handelt und DPD hier Aufschlag verlangt bezüglich Sperrgut und Co. Bei langen Artikeln ist das Gewicht völlig irrelevant und kann bis 100kg Problemlos ausgeschöpft werden. Aber ich kann schlecht die Skier in Versandklasse 5 (50kg) stecken, wobei der Versandpreis identisch mit dem Aufschlag ist, aber die Bestellmenge logischerweise den Rahmen sprengt. Ich habe es schon anders gelöst und bin damit zufrieden. Es können mehr als 40 Skier bestellt werden,.. sollte die Bestellmenge die Grenze überschreiten, wird dem Käufer bei der Bestellabwicklung eine Meldung angezeigt, dass er den Verkäufer kontaktieren soll. Trotzdem möchte ich diesen Thread offen lassen, falls jemand doch noch eine rationale Lösung parat hat und mir diese gerne übermitteln möchte.



    PS: Ich wollte Dir keineswegs durch meine Schreibweise an die Karre p...en. War bzw. ist nicht böse gemeint! Ich bin nur heute den ganzen Tag etwas gereizt, weil mir dieser Versandmist die komplette Zeit geraubt hat.

    ___________________________________
    Der Ton macht die Musik!

    2 Mal editiert, zuletzt von maroon ()

  • PS: Ich wollte Dir keineswegs durch meine Schreibweise an die Karre p...en. War bzw. ist nicht böse gemeint! Ich bin nur heute den ganzen Tag etwas gereizt, weil mir dieser Versandmist die komplette Zeit geraubt hat.


    Hallo maroon habe ein viel zu dickes Fell um dass ich mich gleich an die Karre gefahren fühle.



    Produktvarianten sind doch was völlig anderes und fährt komplett an meinem Thema vorbei oder etwa nicht?


    Bitte mich richtig zitieren und/oder nochmal richtig lesen :rolleyes:



    Schon mal überlegt ob du es mit Produktvarianten und/oder selbsterstellten Feldern probierst und dort einen Versandzuschlag nach deinen Längenvorgaben machst :confused:


    Hätte vielleicht die selbsterstellten Felder als erstes nennen sollen, denn die (sowie Produktvarianten) können wohl was mit Versand zu tun haben.


    Da ich kein Plugin oder Modul kenne die deine gewünschten Anforderungen entsprechen wollte ich dir nur nen Lösungsansatz bieten wie du eventuell dein Versandprobelm mit einem selbsterstellten Feld z.B. Versandzuschlag für sperrige Güter lösen kannst.



    Es bezieht sich ja mehr oder weniger auf ein Plugin, welches ich suche, um diese selbsterstellten Felder und sonstige mühevolle Arbeit zu umgehen. Entweder falsch Erklärt oder falsch Verstanden...obwohl ich mehr in Richtung "Falsch Verstanden" tendiere.


    Wie schon oben geschrieben ich kenne kein Plugin oder Modul das das kann und wusste auch nicht was du verschicken willst.


    Deshalb mein Lösungsansatz mit (diesmal schreibe ich es richtig rum) selbsterstellten Feldern und/oder Produktvarianten.



    um diese selbsterstellten Felder und sonstige mühevolle Arbeit zu umgehen


    Der bequemste Weg ist nicht immer der Beste und wie du selber geschrieben hast:


    Mit etwas Mühe (die du ja wie folgt umgehen willst: gereizt, Versandmist, Zeit geraubt) kann man mit diesen Funktionen sich im nachhinein (erst einmal muss man sie natürlich verstehen und mühevoll anlegen) jede Menge Arbeit und Nerven sparen.


    Hat aber dafür wahnsinnig viele Varianten und Möglichkeiten und man ist rechtlich auf der sicheren Seite!




    Ich habe es schon anders gelöst und bin damit zufrieden.


    Ob du das mit der Mail "Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf o.ä" rechtlich gut gelöst hast waage ich vorsichtig zu bezweifeln :confused:, da man ja sogar einem Kunden in einem Onlineshop darauf hinweisen muss, dass er jetzt zur Kasse geht und man soll es nicht glauben etwas kostenpflichtig kauft :rolleyes:


    Und falls ich doch was falsch verstanden haben sollte, möchte ich auf meine Signatur hinweisen:


    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am.


    Gruss Jamel


    Nachtrag: Versandkosten beim Bestellvorgang

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    38 Mal editiert, zuletzt von Jamel () aus folgendem Grund: Versandkosten beim Bestellvorgang

  • Hallo, ist zwar schon was her, aber vielleicht immer noch offen.
    Mein Problem mit dem Sperrgut habe ich hiermit gelöst.


    Bitte beachten den Abschnitt am Ende der Seite

    Zitat

    How to combine quantities of categories and/or variants


    With the version plgvm_istraxx_quantity_vm2.0.20_1.0.zip and vm2.0.20 or higher you can combine quantities of different products. The trick is to use a rule type "per bill". Then you can see the discount due the combined quantity in the cart. This works for categories, but if you want to configure it per category and not combine the quantity, use a rule per product.


    Hier findest Du meine Aufgabenstellung, die ich damit gelöst habe.