Versandkosten Auswahl beim Einstellen eines Produkts

  • Hallo ich habe 4 verschiedene Versandkosten in meinem Shop.


    Je nach Produkt (also Größe des Pakets) möchte ich bereits beim Einstellen des Produkts die Versandkosten entsprechend vorgeben.


    Bei der Bestellung des Kunden soll dann "KEINE" auswahl der Vesandoption möglich sein.



    Ich habe bei Shop--->Versandarten


    Bereits die 4 Versandoptionen erstellt. Nur kann ich sie nur als "Käufer" im Bestellvorgang entsprechend wählen und das möchte ich ja nicht. Ich will quasi für verschiedene Produkte, bestimmte Versandkosten fest vorgeben. Und das eben beim Einstellen der Produkte!


    Ist das Lösbar?


    Nutze Joomla 2.5 und die neueste Virtuemart Version

  • Hallo Albi,


    das klingt erst mal sehr komplex, da ein Kunde ja grundsätzlich mehrere (verschiedene) Produkte in einen Warenkorb legen kann, bevor er zur Kasse geht. Soll in dem Shop denn jeder Artikel einzeln verschickt werden? Falls ja: Wie wäre es, einfach bei jedem Produkt schon die Versandkosten mit auf den Preis zu addieren? Oder sollen gleichartige Artikel (sprich Artikel, für die die gleichen Versandkosten gelten) auch gruppiert verschickt werden können?


    Gruß,
    Ingo

  • Hallo,


    es ist so, dass die Artikel einzeln Verschikt werden da sie zerbrechlich sind und wir quasi für jedes Produkt eine eigene Verpackung haben. Deshalb wollen wir eben die Versankosten nicht Pauschal 6.90 machen, da kleinere Dinge eben auch günstiger versendet werden. Deshalb würden wur also gerne ein feld beim Einstellen des Produkts haben wo wir unsere Versandkosten eintragen können.
    Dies muss ja dann auch extra in der Rechnung auftauchen. Bzw. Im Warenkorb.


    Also würde die Variante mit dem Aufaddieren funtionieren. Das habe ich auch schon versucht bei den rechenregeln einzugeben. Nur kann ich im Produkt dann nur eine Regel (Mwst) eingeben. Hier bin ich dann gescheitert...


    Albi

  • Hallo,


    bin jetzt immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe Rechenregeln erstellt. Jedoch werden immer alle 3 Regeln angewannt, obohl ich in der Produkt einstellung nur eine angeben.


    Oder soll ich es über selbsterstelle Felder machen. Aber hier konnte ich bislang auch noch keinen Sinnvollen Erfolg erziehlen.


    Hat mir jemand einen Tipp


    Noch mal zur Info. Jedes Produkt hat seine eigenen Versandkosten. Das sind 3 verschiedene. Diese möchte ich in irgend einer Form, beim einstellen des Produkts mit angeben können. Der Kunde soll bei der Bestellung dann keine Option haben versandkostenarten auszuwählen. Diese gebe ich quasi vor!


    Gruß Albi


    PS: Hier mal ein Link zu meinem "Testprodukt"


    Sonstiges : 1 Test Stefan Rabatt

  • Hallo.


    Habe mir das Plugin "Shipping by Rules" installiert. Hier habe ich jetzt, so denke ich eine möglickeit gefunden. Nur ich glaube ich bin zu doof mit < und > zu arbeiten...


    Habe mir nun Versandkosten bei "Shop--->Versandarten" mit dem Plugin "Shipping by Rules erstellt.


    Das wird nun auch entsprechend im Warenkorb angezeigt. Aber ich kann die Regeln (und da denke ich, habe ich einen Denkfehler" entsprechend einstellen.


    Hat da jemand erfahrung?


    Folgendes habe ich hier bei der Konfiguration-->Rules eingestellt:


    MaxLength<50; Shipping=6.90
    MaxLength>40; Shipping=3.50
    MaxLength>20; Shipping=2.50



    In der Produktbeschreibung meines "Testprodukt" habe ich dann bei Länge von 35 eingeben.


    Alle Angaben sind Zentimer (eingestellt im Plugin und im Produkt)


    Es werden jetzt auch die Versandkosten von 6,90 Angezeigt und auch richtig berechnet. Aber eigentlich müsste ja nach den Regeln 3,50 berechnet werden. Verändere ich das Maß im Produkt (egal ob auf über 50 oder unter 20) bleibt immer 6.90 bestehen.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann....


    Albi

  • Das kann so nix werden. Wenn Du sie so konfigurierst, dann hast du Definitionslücken zwischen:
    40-50cm und 20-40cm, und die Größer/Kleiner-Variablen sind auch falsche gesetzt.


    Schau Dir mal dieses Beispiel an:


    Produkt über 50 cm lang=
    Name=Paket groß; MinLength>=50; Shipping=6.90 (oder nur>50 , wenn 50cm noch zum günstigeren Paket zählt)
    Produkt zwischen 21 und 49cm lang=
    Name=Paket mittel; MinLength>=21; MaxLength<=49; Shipping=3.50
    Produkt von 0 bis 20cm Länge=
    Name=Päckchen; MaxLength<=20; Shipping=2.50


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • DANKE Lars


    Funktioniert!


    genau das war es! Super genau so möchte ich es haben!


    Super


    Da zeigt es sich mal wieder, der Fehler sitzt immer ca. 50 cm vor dem Bildschirm!



    Gruß Albi