VM2 ignoriert Einstellung "Nur registrierte Benutzer können auschecken"

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem plagt mich bei der Entwicklung meines Shops folgendes Problem:


    Es soll möglich sein, dass auch Gäste etwas bestellen können. VM2 ignoriert jedoch völlig, dass der Haken bei "Nur registrierte Benutzer können auschecken" im Backend NICHT gesetzt ist. Sobald Produkte im Warenkorb liegen und man als Gast seine Adressdaten eingeben möchte, wird man zu http://[baseurl]//index.php/login weitergeleitet mit dem Hinweis, man müsse sich anmelden.


    Hier die übrigen Kassen-Einstellungen:


    Joomla!-Version: 2.5.11
    VirtueMart-Version: 2.0.22a + AIO (ich weiß, dass Version c verfügbar ist, aber ich will wissen, woran es liegt, da bis vor Kurzem alles wie eingestellt funktioniert hat)


    Danke vorab für Hinweise (evtl. zum Debugging)!

  • Hallo zusammen,
    ich hab dasselbe Problem und schon in verschiedenen Foren (auch englischen) nach einer Lösung gesucht. Das Blöde daran ist, dass es scheinbar bei den meisten Shops ganz normal funktioniert - auch in meinem Shop ist der Checkout als Gast bis vor kurzem ganz normal möglich gewesen, und plötzlich - keine Ahnung warum - ist der der Button nicht mehr sichtbar und man wird gezwungen, sich bei einer Bestellung vor dem auschecken zu registrieren. Meine Kasseneinstellungen sind genauso wie die von iggy79, VM Version ist 2.0.24 (ich hab noch dazu auch Probleme beim Update auf 2.0.26, aber das ist eine andere Geschichte...).


    Wäre toll, wenn es für dieses Problem einen guten Rat oder eine Lösung gäbe.
    Danke
    varabiker

  • hallo iggy79, ich weiß ja nicht, ob du dieses Problem schon beheben konntest, weil der Beitrag doch schon länger her ist. Ich hatte jetzt exact dasselbe Problem - ich verwende ein Yagendoo Template und durch die Hilfe des Yagendoo Supports konnte ich die Ursache herausfinden. War eigentlich ganz einfach, ich schäme mich fast, es nicht selbst gefunden zu haben - in den Menüs waren die Zugriffsebenen von "Meine Bestellungen" und "Meine Adressen" auf "registered" gesetzt. Dadurch konnten nur registrierte Benutzer eine Adresse eingeben - einfach die Ebene auf "public" gesetzt - schon funkt's. Sollte das bei dir auch der Fall sein, einfach probieren.
    Gruß varabiker