"netto" Summen im VM Warenkorb anzeigen

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch neu auf dem Gebiet VM-Shop und auch neu hier im Forum.


    Ich habe einen Shop in aktueller Version auf einem aktuellen Joomla aufgesetzt. Die Artikel habe ich importiert, das Template erstellt und das System entsprechend eingerichtet. Soweit alles gut :-)


    Nun möchte man lieber Kunde, da es ein Shop für B2C aber auch B2B ist, der die netto Summen im Warenkorb angezeigt bekommen!? Also eine weitere Spalte neben der Spalte brutto mit den entsprechenden Summen. Die Spalte einzufügen ist nicht das Ding, das Ding ist wo und wie bekomme ich dort die Nettosummen rein?


    Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert bin aber noch zu keiner Lösung gekommen! Auch die Lösung die Bruttosumme entsprechend umzurechnen (/1,19), blieb bis jetzt erfolglos :-)


    Hat hierzu jemand eine Idee oder Erfahrungen?


    Vielen Dank für die Unterstützung…

  • Wenn Du einmal Brutto für Endkunden und einmal Netto für B2B brauchst, sollte das mit den shopper groups zu regeln sein.


    Hab das selbst noch nicht gemacht, aber Du kannst für verschiedene Käufergruppen verschiedene Einstellungen festlegen.


    Nicht viel, aber vielleicht hilft's.
    Stefan

  • Hallo Stefan, schon mal vielen Dank.
    Das ist voll und ganz richtig, über die Regeln kann man steuern das der B2B auch die Nettopreise angezeigt bekommt und der B2C nur die Bruttopreise. Mache ich für die Artikel auch, aber leider werden im Warenkorb generell nur die Bruttopreise in der letzten Spalte angezeigt, hier will ich aber Netto- und Bruttopreise haben!? :-(

  • Leider kann ich Dir da nicht produktiv weiterhelfen, nur auf die Schnelle wie ich theoretisch ansetzen würde.


    PHP-Datei für die Anzeige suchen. Override dafür erstellen.


    Letzte Spalte finden. Statt der Einträge für die Brutto-Preise eine Abfrage:
    if shopper group b2b , setze Variable für Netto.
    if shopper group b2c, setze Variable für Brutto.


    Leider bin ich nicht firm genug im System, um Dir da auf die Schnelle den Code zu posten, solche Änderungen kosten mich immer Stunden, weil ich eigentlich keine Ahnung von PHP habe.


    So long
    Stefan

  • Guten Morgen,
    genauso geht es mir auch, leider habe ich von PHP nur bedingt Ahnung und brauche auch immer einige Stunden bis das Ergebnis was ich möchte realisiert ist.
    Dein Ansatz ist richtig, PHP Datei suchen, Override erstellen - habe ich auch schon gemacht.
    Es ist die Datei cart/tmpl/default_pricelist.php.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die nachfolgende Zeile die Bruttosumme ausgibt:


    "echo $this->currencyDisplay->createPriceDiv ('salesPrice', '', $this->cart->pricesUnformatted[$pkey], FALSE, FALSE, $prow->quantity) ?>"


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich aus dieser Zeile entweder die Nettosumme oder aber nur die "Zahl/Summe" rauskriege um dann mit "/1,19" die netto-Summe auszurechnen?
    Vielleicht hat hierzu jemand ja noch eine Idee?

  • Ehrlich gesagt, verwirren mich die ganzen Bezeichnungen/Variablen für die Preise in Virtuemart ein wenig, aber versuch doch, die Variable "salesPrice" durch "basePrice" zu ersetzen, dann solltest Du den Wert ohne MwSt. erhalten.


    So long
    Stefan


    PS. Wenn Du weitere Fragen hast, ist es immer gut anzugeben, welche Version Du konkret verwendest. Aktuelle Version heißt morgen schon wieder etwas anderes. Version 2.00.24 oder 2.00.22e bleiben immer eindeutig. :-)

  • Ok, also bin ich nicht der einzige dient die Variablen verwirren :-(
    Also mit der Änderung in "basePrice" bin ich leider nicht wirklich weiter geommen :-( wäre auch zu schön wenn es so einfach wäre!
    Wenn ich mir die Code-Zeile noch mal anschaue sehe ich das die Zeiche ja auch ein div mit ausgibt. Egal was ich an der Zeile verändere, ich bekomme kein Ergebnis mehr. Hat noch einer ne Idee? Dankeschön...


    OK! ;-) also Joomla! 2.5.14 mit VM 2.0.24


    PS. Wenn Du weitere Fragen hast, ist es immer gut anzugeben, welche Version Du konkret verwendest. Aktuelle Version heißt morgen schon wieder etwas anderes. Version 2.00.24 oder 2.00.22e bleiben immer eindeutig. :-)