Preise abhängig von Gewicht und Region

  • Hallo


    ich komme mit einem Problem nicht weiter.
    Ich möchte einige Artikel im Umkreis der PLZ liefern, wobei Zahlung bei Lieferung gilt. Ausserhalb der PLZ Region gilt für diese Artikel "Lieferung gegen Vorkasse".


    Andere Artikel werden generell nur gegen Vorkasse Versand.
    Für ALLE Artikel gilt ausserdem Barzahlung bei Abholung.


    Die Preisgestalltung über PLZ bekomme ich hin. Obtionale Zahlungskondition Vorkasse oder Paypal sind auch OK.


    Was ich nicht hinbekomme ist, dass jeweils nur die Zahlarten aufgelistet werden die gültig sind.
    So soll bei einem Artikel der NUR VERSAND wird nicht die Zahlart "Bar bei Lieferung" angezeigt werden.


    Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht?!?

  • Kannst du das noch genauer beschreiben ... was genau meinst du mit gültig. Und was zeigt er den falsch an? Hast du versucht das über die Konfiguration der einzelnen Bezahlarten die PLZs raus zu "filtern"?

  • Hallo Websister,
    ih versuche es mal


    Es gibt drei Lieferarten. "Abholen", "Lieferservice" und "Lieferung per Post".
    Es gibt drei Zahlarten, "Bar bei Lieferung", "Paypal" und "Rechnung vorab".


    1.1 Die Lieferart "Lieferservice" wird nur in der PLZ Region und nur bei ausgewählten Artikeln angeboten und bekommt die Bezahlart "Bar bei Lieferung".
    1.2 Ausserhalb der PLZ-Region werden diese Artikel mit den Lieferarten "Post" oder "Abholung" angeboten. Die Zahlarten sind dann "Paypal", "Rechnung vorab" oder "Bar bei Abholung".


    2. Alle anderen Artikel werden mit allen Lieferarten ausser "Lieferservice" und Zahlarten ausser "Bar bei Lieferung" angeboten.


    Mit den PLZ Gebieten habe ich keine Probleme, das Funktioniert.
    Artikel die nur Versand werden habe ich mit Gewichtsangaben versehen und so die Lieferkosten berechnet.


    Aber wie bekomme ich es hin, das die oben gewünschten Kombinationen auch nur die passenden Zahlarten angeboten werden.

  • Hallo splini,


    das müsstest du zum Teil eigentlich über Käufergruppen realisieren können.


    KG1 = PLZ von 5000 bis 5500 und KG2 = PLZ von 5501 bis 6000


    Der KäuferGruppe die jeweilige Zahlungsart zuordnen.


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • #Jamel


    Danke für die Antwort, aber dass geht schon im Ansatz nicht.


    Ich kann Kunden den Kundengruppen zuordnen die dann unterschiedliche Preisangaben sehen, nicht aber Preise in Abhängigkeit des Lieferweges.
    Davon abgesehen wird der Käufer dieser Gruppe ja nicht automatisch zugeordnet. Woher solle ein Käufer wissen welche Kundengruppe er wählen muss.
    Und was ist mit neuen Kunden die sich erst beim Kaufvorgang registrieren? Das geht nicht.


    Ich glaube da fehlt was elementares.
    Vielleicht kennt ja jemand ein Extension für dieses Problem.

  • Hi splini,


    ich denke du hast recht, da fehlt was, bzw, da könnte im Grundmodul noch was optimiert werden.
    Du könntest vielleicht versuchen das über ein selbsterstelltes Feld bei den Produkten zu lösen. Z.B. "selbsterstelltes Feld: Lieferservice" und das dann bei der Anzeige für Versandart und Zahlart im Quellcode ausfiltern. Nur so ne Idee ...


    viel Erfolg

  • Hi splini,


    ich denke du hast recht, da fehlt was, bzw, da könnte im Grundmodul noch was optimiert werden.
    Du könntest vielleicht versuchen das über ein selbsterstelltes Feld bei den Produkten zu lösen. Z.B. "selbsterstelltes Feld: Lieferservice" und das dann bei der Anzeige für Versandart und Zahlart im Quellcode ausfiltern. Nur so ne Idee ...


    viel Erfolg



    Mein mittelalterliches Hirn läßt da wohl nicht allzuviel zu :confused:


    Ich habe bei den Artikel, die optional im PLZ-Gebiet geliefert werden eigene Felder drin um den Lieferwunsch abzufragen.


    Wie ich damit aber bei den Versandarten was ausfiltern kann - keine Ahnung.


    Noch mal in die Runde, vileicht hat jemand so eine Extension schon mal gesehen.
    Darf auch was kosten :o