Mengenauswahl wie entfernen / deaktivieren?

  • Die einfachste Lösung dürfte sein, es mit CSS auszublenden.


    Override anlegen, indem Du die vmsite-ltr.css in den css-Ordner Deines Templates kopierst.
    Dann *die neu erstellte vmsite-ltr.css im css-Ordner des Templates* im Editor öffnen und folgende Zeile am Ende hinzufügen.


    Code
    1. span.quantity-box {display: none;}


    Damit wird das Element einfach ausgeblendet.


    Es gibt dann noch die Möglichkeit, den Bereich aus dem php-Code herauszuschneiden, das ist dann etwas komplizierter.


    So long
    Stefan

  • Ich würde einfach ein Backup anlegen, und dann ausprobieren, was passiert.


    Und wenn es nicht gefällt oder funktioniert, dann die alte/n Datei/en (evtl. Datenbank) zurück und alles ist wie vorher. Das gilt nicht nur in diesem Fall, das gilt für alle Veränderungen, regelmäßig ein Backup, und schon kann man bedenkenlos ausprobieren, was geht.



    Das, was Du als Problem siehst, verstehe ich wiederum nicht ganz, kannst Du erläutern, was Du mit Problem meinst?


    So long
    Stefan

  • Danke für den Tipp und genauso mach ich es auch, Backups erstelle ich regelmäßig.


    Das "Problem": Laut dem Artikel sollte die vmsite-ltr.css in den Jommla Template CSS Ordner kopiert werden (Stimmts? Wenn JA wieso?). Aber wenn nun dies gemacht wird sollen einige Pfade zu gewissen Images nicht mehr stimmen und daher sollte man die angegebenen Images und das Verzeichnis vmgeneral in den aufgeführten Pfad kopieren...so der Tipp von Herrn Kiekebusch um so das Überschreiben via neuen Update zu vermeiden.


    Habe ich dies richtig verstanden? Betrifft dies auch mein Vorhaben und ist diese "Problematik" noch mit der aktuellen VM Version überhaupt relevant?


    DANKE

  • Wenn Virtuemart in neuen Versionen kommt, kann es sein, dass die vmsite-ltr.css verändert worden ist. Machst Du ein Update, verschwinden all Deine Änderungen, die Du im "Core" gemacht hast, weil "Deine" Datei überschrieben wird. Mit "Core" werden die Dateien bezeichnet, die mit Virtuemart als Grundpaket kommen. Dein Template-Ordner wird bei einem Virtuemart-Update nicht überschrieben, Du behältst also Deine Einstellungen. Das gilt auch für die Ansichten der Produkte und Kategorien, usw. Ich benutze hier immer das Wort Override, weil Google zu "Virtuemart Override" ganz viel findet. ;-)


    Die Angaben zu den Bildern in der CSS-Datei sind relative Angaben, gehen also immer von dem Ordner aus, in dem die vmsite-ltr.css liegt. Deshalb müssen/können auch die Bilder in die entsprechenden Ordner kopiert werden, wie in dem verlinkten Beitrag oben beschrieben. Die andere Möglichkeit wäre, die Pfade entsprechend anzupassen, was eigentlich die feinere Variante wäre, weil die Bilder dann nur einmal auf dem Webspace liegen. Bilder kopieren ist aber einfacher. ;-)


    Dein Joomla-Template-Ordner ist in dem Sinne auch Dein Virtuemart-Template-Ordner, weil Du alle Ansichten für Virtuemart in Deinem Template anpassen kannst. Dafür werden Overrides angelegt, die in den Ordner html/com_virtuemart/ Deines Templates müssen. Der Override für die CSS-Datei/en ist in dem Sinne eine Ausnahme, dass die CSS-Dateien in den css-Unterordner des Templates gehören.


    Frag einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens noch einmal zu Override, da findest Du genauere Beschreibungen, auch für die Produkt- und Kategorieansichten, Warenkorb usw. .


    Hope it helps
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan für deine raschen und ausführlichen Antworten!


    Also liegt das vmsite-ltr.css nicht im "Core" und somit außerhalb der Updatereichweite :) (Außer es ist ein Core-Update)


    Dann werde ich mal das ganze heute oder morgen testen und wenns funzt den Fred als "gelöst" markieren.


    Vielen Dank!

  • So ungefähr. ;-)


    Das Core ist vereinfacht das, was Du als gepackte Datei (.zip) heruntergeladen hast, und dann in Joomla als Erweiterung installierst.


    Die vmsite-ltr.css des Cores ist diese:
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css.


    Wenn Du jetzt von 2.0.24c auf z. Bsp. 2.0.26d aktualisierst und dazu das volle Virtuemart-Paket herunterlädst, werden alle Dateien im Ordner
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/ überschrieben, auch die vmsite-ltr.css. (Dies ist nur dann NICHT der Fall, wenn Du einen Patch installierst, der nur die vom Entwicklerteam veränderten Dateien einspielt und die vmsite-ltr.css nicht verändert wurde.)


    Ein Override wird bevorzugt behandelt: Gibt es einen Override, wird die Override-Datei verwendet, und die originale Datei im Core, eben die
    htt p://w ww.shop.de/components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css., wird ignoriert.


    Die verwendete Override-Datei wäre htt p://ww w.shop.de/templates/mein_shop_template/css/vmsite-ltr.css.


    Der Override liegt im Template-Ordner. Hier werden von Virtuemart keine Dateien aktualisiert oder hineinkopiert, Virtuemart kümmert sich nur um die Dateien in com_virtuemart, einmal im "Frontend" (/com_virtuemart), und einmal im Ordner /administrator/com_virtuemart). Es werden auch noch andere Dateien kopiert, aber lassen wir die der Einfachheit halber erst einmal außen vor.
    Wichtig ist, dass ein Update von Virtuemart im Template-Ordner Deine veränderten Dateien nicht überschreibt, somit bleibt Dein Design erhalten.


    Nur eine Kleinigkeit am Rande: Wenn es ein Sicherheitsupdate gibt, dass Dateien betrifft, für die ein Override besteht, dann sollte man die alten Overrides herauswerfen und mit den sicheren neuen Dateien einen neuen Override basteln. Im Allgemeinen sollte dies jedoch nicht so oft der Fall sein, da eventuelle Sicherheitslücken eher nicht in den Dateien vorkommen, für die Overrides erstellt werden, erst recht nicht in CSS-Dateien.


    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt
    Stefan

  • So heute kam ich endlich dazu das ganze mal auszuprobieren. Hab dazu die vmsite-ltr.css aus components/com_virtuemart/assets/css/vmsite-ltr.css kopiert und in den css Ordner meines Templates kopiert. Dann habe ich in die letzte Zeile dieser Datei span.quantity-box {display: none;} eingefügt.
    Leider hat dies bei mir nicht gefunzt. :confused: Die Quantity box ist noch immer da.



    MFG
    aapdu

  • Nimm doch mal den Firefox mit Firebug, Rechtsklick auf die Mengenbox und das Element untersuchen.


    Auf der rechten Seite sollte er anzeigen, welche CSS-Eigenschaften aus welchen CSS-Dateien angewendet werden.


    Versuch, die Seite auf einen Server zu stellen, oft kommen nach einer Umstellung von lokal auf Server nach Probleme dazu, deshalb ist es sinnvoll, früh auf den Server zu wechseln.


    So long
    Stefan

  • Ich glaub da habe ich vergessen mitzuteilen...Sorry dafür.
    Hatte für das VM Layout ein PureMart Plugin installiert und daher wohl eine andere CSS.


    Dieser Link wird mir nun angegeben:
    templates/yoo_cloud/html/com_virtuemart/assets/css/flexibleVM2Global.css


    Muss ich jetzt in diese flexibleVMGlobal.css die span.quantity-box {display: none;} einfügen oder erneut die CSS aus assets hier rein und dann einfügen?


    DANKE

  • Wahrscheinlich ja.


    Schau im Firebug, ob .quantity-box oder span.quantity-box als letztes von der flexibleVM2Global.css bestimmt werden, dann steht die Regel oben im CSS-Fenster von Firebug.


    Allerding hab ich überlegt, dass es vielleicht besser wäre, die Quantity-Box nur zu verschieben, nicht ganz aus dem Dokument zu verbannen. Keine Ahnung, ob bei display: none; dann die Werte (1 Stück) übernommen werden.


    position: absolute;
    left: -9999px;



    wäre vielleicht besser, dann bleibt das Element im HTML-Baum erhalten, aber wird ins Unendliche Weite geschickt.


    Soll der Wert immer 1 sein? Tut die Quantity-Box auf der Seite so weh, dass sie unbedingt weg muss?