Zwei Währungen

  • Guten Abend


    Als Neuling in der VirtueMart-Benutzung möchte ich bei den Produkten die Preise sowohl in CHF, als auch in Euro angeben. Aber ich will keinen automatischen Währungsumrechner, da ich mit einem eigenen Umrechnungskurs feste Preise angebe. Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, wie man das macht. Auch eine Internetrecherche hat mir nicht weitergeholfen.
    Kann mir vielleicht hier jemand freundlicherweise sagen wie das geht?


    Vielen Dank!


    Poverello

  • Herzlich willkommen Poverello :)


    Virtuemart >> Konfiguration >> Währungen
    Aktiviere nur die Währungen, die tatsächlich verwendet werden
    Den Wechselkurs kann Du jeweils selbst festlegen. Klicke dazu auf den Namen der Währung, um die Einstellungen zu sehen. Jetzt kannst Du z.B. einen eigenen Wechselkurs angeben. Nur wenn der Wert auf 0 steht, wird die automatische Währungsumrechnung über ein plugin aus \administrator\components\com_virtuemart\plugins\currency_converter\convertECB.php abgewickelt. Ansonsten gilt das, was Du eingegeben hast.


    Virtuemart >> Shop >> Shop >> Verkäufer: Wähle bei "Liste akzeptierter Währungen" die Währungen aus, die im Shop akzeptiert werden.


    Als Währungsumschalter gibt es das Modul "VM - Currencies Selector", welches Bestandteil der AIO Extensions für Virtuemart ist.