Bestellstatus wechselt nicht mehr automatisch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wende mich das erste Mal in einer solchen Angelegenheit an diese Gemeinde, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    Habe die Lösung zu genau diesem Problem weder hier im Forum, noch über google finden können, weshalb ich jetzt dieses Thema eröffne!


    Das Problem ist, dass nach Beendigung einer Bestellung, inklusive der Rückleitung zum Shop alles funktioniert, bis auf die automatische Bestätigung nach erfolgreicher Zahlung. Da der Status der Bestellung (Zahlarten unabhängig) nicht automatisch auf "confirmed" gesetzt wird, bekommt der Besteller logischerweise auch keine E-Mail was nach 312BGB ein Problem darstellt, wie wir alle wissen.


    Ganz nebenbei enthält die Mail den Downloadlink des Produktes, weshalb es so oder so eine Katastrophe ist.


    Das Problem tritt in der Version von VM 2.0.24, 2.0.26d und auch nach dem jüngsten Update auf2.6 auf.


    Der Clou ist aber folgender:


    am 21.12.2013 ist der Shop online gegangen und zwar mit Joomla 2.5.17 und VM 2.0.24. Es funktionierte alles!!!


    Jetzt der Hit: Ich habe an diesem Tag ein Backup erstellt und dieses zurückgespiegelt, da ich ehrlich gesagt annahm, dass ein Update des VM oder Joomla für den Misstand veranwtorlich ist. Das Ergebnis: Auch das exakte Update von dem Tag funktioniert nicht!


    Da der Shop nicht besonders frequentiert war zu Anfang, ist mir das Problem auch nicht gleich aufgefallen. Hat jemand eine Idee?


    PS: Die manuelle Statusänderung funktioniert und natürlich werden dann auch die Mails versandt!


    Im Voraus schon einmal vielen Dank!


    Beste Grüße, Michael

  • Hi,
    bei welcher Zahlungsmethode tritt das Problem denn auf? Bei PayPal? Wenn ja, bekommst du nach der Bestellung eine "error Mail" vom Shop? Wenn ja, benutzt du für die Site ein CDN wie Cloudflare oder ähnliches?

  • Hi,


    danke zunächst für die Antworten!


    Der Provider hat die PHP-Version nicht gewechselt.


    Das Problem tritt bei allen Zahlungsarten auf. Sowohl der Standard-Paypal als auch bei den beiden Zahlungsplugins meines Payment Providers (Girosolutions).


    Der Prozess selbst ist wie gesagt komplett bis auf die automatische E-Mail. Manuelle Änderung des Status auf "confirmed" jagt die Mail raus.


    Bin weiterhin ratlos...


    Beste Grüße