Einem Artikel einen Aufpreis hinzufügen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    Es sollen Kugelschreiber und andere Werbeartikel verkauft werden die bedruckt werden können.


    Produkt = Kugelschreiber, erhältlich in beispielsweise 5 Artikelfarben, bedruckbar 1, 2, 3 oder 4 farbig.


    Die 5 Artikelfarben kann man auswählen über selbsterstellte Felder - Warenkorbvariante ohne Warenkorb-Attribut.
    Soweit kein Problem.


    Den Aufpreis für die Bedruckung 1-farbig beispielsweise +0,10 EUR und 2-farbig +0,20 EUR usw. ist auch kein Problem ebenfalls selbsterstellte Felder - Warenkorbvariante mit Warenkorb-Attribut.


    Jetzt wirds aber spannend: bei der 1-farbigen Bedruckung entstehen Drucknebenkosten (Filmkosten, Klischeekosten, etc.) beispielsweise von 30,- EUR und bei der 2-farbigen Bedruckung beispielsweise 45,- EUR.


    Wie bekomme ich das hin, dass auf der Rechnung nachher steht:


    Pos.1 - 500 Kugelschreiber, rot 1-farbig bedruckt - Einzelpreis: 0,40 EUR - Gesamtpreis: 200,00 EUR
    Pos.2 - Drucknebenkosten: 1-farbig: 30,00 EUR


    Ich hab schon viel probiert, ich bekomm´s einfach nicht hin, dass ein Pauschalbetrag noch bei einem Prodrukt dazu kommt.


    Über jegliche Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Unklarheiten bitte nachfragen, Danke.

  • Schau mal in der Virtuemart Konfig unter Produkte, Steuern und Rechenregeln. Da gibt es Steuer pro Produkt, damit kannst Du das machen, später diese Rechenregel einem Produkt zuweisen. Kann sein, dass Du Kindprodukte für die 1-farbig, 2-farbig usw. anlegen musst.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit den Rechenregeln habe ich schon probiert, wenn ich Steuer pro Produkt mache, addiert das Programm für jeden einzelnen Artikel den Betrag für die Drucknebenkosten, sollte aber unabhängig von der Anzahl der Produkte sein.


    Hier habe ich einen Virtuemart gefunden wo das recht gut gelöst ist, komme aber nicht dahinter wie das gemacht ist:


    Kugelschreiber All-Star 2 - Werbeartikel & Werbegeschenke von EGS Werbemittel

  • Die Mengenangabe als Custom Field, Selbsterstelltes Feld. Die Mengenangabe von Virtuemart nicht angezeigen und auf 1 festlegen, so wird der Aufpreis immer nur einmal berechnet.


    Die Geschichte auf der oben verlinkten Seite ist ziemlich aufwändig gelöst, da muss man Energie in den Code investieren.


    Hast Du einmal auf extensions.virtuemart.net geschaut, ob es da nicht eine Erweiterung gibt, die das kann?


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bei den extensions habe ich noch nicht geschaut, so aufwändig wie auf der oben genannten Seite braucht es auch nicht sein.


    Es soll nur bei der Bestellung noch beispielsweise 30,00 EUR dazugerechnet werden. Das mir der Rechenregel habe ich versucht, ich habe eine neue Rechenregel erstellt mit dem Namen: Druckkosten 1-farbig, habe den Wert 30,00 hinterlegt und auf Steuer pro Produkt gestellt. jetzt rechnet er auf jeden Kugelschreiber diese 30,00 EUR. Das in deinem ersten Absatz...könntest Du mir das nochmal erläutern, ich verstehe es leider nicht. sorry.

  • Vielleicht hatte ich das nicht genau genug erklärt.


    Unter Selbsterstellte Felder machst Du ein neues Feld: Menge. 100, 500, 1000. Dieses Selbsterstellte Feld kann der Kunde auswählen. Er soll aber nichts in den normalen Mengenkasten von Virtuemart eingeben, den musst Du ausblenden (input type=hidden value=1) und dann bestellt der Kunde sozusagen ein Paket mit 500 Stiften statt 500 Einzelstifte.


    Guck mal "html input syntax" in der Suchmaschine Deines Vertrauens ein, da musst Du dann im PHP-Code die Änderungen machen. Dann noch "VirtueMart Override" nachschlagen und dann passt es. Oder den Mengenkasten per CSS ausblenden.