Produke zum Download anbieten

  • Ich bin von Prestashop, das von Hause aus Downloadprodukte mit allem Drum und Dran unterstützt, auf VM umgestiegen und vermißte eben diese Funktion. Irgendwelche Plugin-Purzelbäume wollte ich nicht schlagen und löste die Sache vielleicht nicht elegant, aber funktionabel:


    Downloadprodukte behandle ich in der Produkterfassung und im Bestellablauf genau wie physisch vorhandene Produkte. Damit dem Kunden keine Versandkosten entstehen, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1)
    In der Produktbeschreibung ein Hinweis, daß er bei "Versand" die Option "Abholung" wählt.


    2)
    Bei den Versandarten eine namens "Download" erstellen; die sieht der Käufer bei der Kaufabwicklung dann eh.


    Sobald die Zahlung eingegangen ist, schicke ich dem Käufer eine E-Mail mit der bestellten Datei im Mailanhang. Pragmatisch - einfach - gut. Auch wenn es kein echter Download mit Link ist. Aber wer von uns betreibt schon einen Shop in den Dimensionen der etablierten Konzerne? Außerdem liegen die zum Download vorgesehenen Datein nur lokal auf meinem PC und sind öffentlichen Bösewichten damit entzogen.


    Wer einen größeren Shop mit Hunderten von Artikeln und echtem Download-Service anbieten möchte, für den ist Prestashop ohnehin die bessere Alternative, auch wenn das Teil eine gewisse Einarbeitungszeit braucht. Für meinen kleinen Kunstgewerbe-Laden war mir Prestashop einfach zu mächtig.


    Grüße aus München
    Karin

  • Wer einen echten Download-Service mit hunderten von Artikeln aufbauen möchte, so wie ich das gerade mache, der ist mit VirtueMart bestens bedient.


    Das Plugin Shipment For Virtual Products Products : Shipment for Virtual Products erfüllt alle sinnvollen Anforderungen, die man haben könnte. Da sind mir nicht einmal die 35 Euro plus MwSt zu schade.


    Die Logik mit den Versandarten Abholung und Download verstehe ich nicht ganz.


    Warum nicht einfach Download?


    Irgendwie hab ich bei dem Post das Gefühl, es ging nur darum, den Satz "Prestashop ist ohnehin die bessere Alternative" unterzubringen.


    Die Meinung kann man ja ruhig vertreten, aber soetwas verliert an Kraft, wenn man keine geeigneten Argumente bringt.


    Stefan