Kann keine Produktänderungen im Backend vornehmen

  • Hallo,


    nachdem ich einige Zeit die aktuelle Version von Virtuemart unter Joomla 2.5.xx offline auf dem Rechner getestet und eingerichtet hatte, habe ich jetzt alles auf den Kundenserver hochgeladen. Mit ein paar Anpassungen funktioniert auch alles soweit.
    Womit ich einfach nicht klar komme sind diese Fehlermeldungen, z. B. wenn ich die Bezeichnung des Artikels ändern möchte.


    vmError: VmTableData SEF Alias fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne SEF Alias.
    vmError: You are not an administrator or the correct vendor, storing of product cancelled


    Nun habe ich seit mehreren Stunden Google bemüht und bin dabei meist auf englische Seiten gestoßen oder auf deutsche Suchergebnisse gekommen, die ich auch nicht verstanden habe.


    Wenn ich etwas verstanden habe, dann soll es sich dabei um ein Rechteproblem handeln.
    Nun melde ich mich aber im Joomla-Backend als Admin mit SuperUser-Rechten an.
    Im Backend von Virtuemart bin ich unter Bestellungen & Käufer aufgelistet als:
    Benutzername: admin
    Benutzergruppe: admin
    Käufergruppe: anonymus


    Hatte auch schon im Joomla-Backend unter "Konfiguration" diese Alias-Option angehakt, aber auch ohne Erfolg.


    Achso und die Benutzer-ID von Joomla und im Shop bei Käufer sind ebenfalls identisch.


    Und trotzdem kann ich, anders als offline auf meinen Rechner, online auf den Kundenserver weder Produkte ändern noch neue eingeben.


    Das Forum hier ist jetzt meine letzte Hoffnung eine wertvolle, verständliche Info zu bekommen.
    Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.


    LG
    F.

  • Habe das Problem selbst lösen können. :-)
    In der Tat war nur die PHP-Version beim Provider der Verursacher. Ich habe auf die PHP-Version von 5.2.xx auf 5.5.14 eingestellt und nun funktioniert es wunderbar.

  • Danke erstmal für den Tip mit der Php Einstellung.


    Mit dieser Einstellung funktioniert das hochladen der Produkte .Allerdings gibt es da noch einen Nachtrag


    Wenn einige Artickel, die selbe Beschreibung haben, kann es sein, das das System versagt und eine Rückmeldung macht, mit dem Text : vmError: You are not an administrator or the correct vendor, storing of product cancelled. Ich habe gemerkt, dass die Meldung kommt, wenn der "Produkt Alias" im Beschreib leer bleibt, so wird das Produkt nicht aufgeschalten. also nur noch den "Produkt Alias" einfügen und dann funktioniert alles.