Lagerbestand wird nicht immer abgebucht

  • Halo Forum,


    unser Shop läuft mit aktiver Lagerverwaltung online für alle. Nach nunmehr einigen Wochen und etlichen Tests mussten wir feststellen, das aus einem völlig unerfindlichen Grund nicht immer alle Produkte vom Warenbestand abgebucht werden. Es liegt nicht an den Produkten selbst, manchmal wird der Bestand runtergesetzt und manchmal nicht. Aus diesem Grund können wir nicht sagen ob es an einem bestimmten Browser liegt. Fakt ist nur manchmal wird der Lagerbestand um die Bestellmenge runter genommen und manchmal nicht.
    Gerade eben habe ich Testweise drei Produkte bestellt und nur eins davon wurde korrekt im Warenbestand runtergenommen. Es kann also nicht am Template liegen, da bei dem selben Produkt manchmal der Warenbestand abgebucht wird und manchmal eben nicht...ich bin echt am verzweifeln.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Ein Großteil der knapp 1000 Produkte im Shop ist durch kopieren von Produkten Manuell eingepflegt. Der Fehler trat mit und ohne aktiver SEO auf.
    Joomla 2.5.24 und VM 2.6.6

  • Gelöst müsste eigentlich in Anführungszeichen, aber egal... :)
    Da anscheinend keiner dieses Problem hat habe ich es selbst, sehr umständlich aber dafür idiotensicher, Programmiert. Ich habe mir im override unter invoice die mail_html_footer.php herausgenommen und dort einfach ein wenig Code eingefügt das den Lagerbestand runtersetzt. Ich weiß ja, das diese Mail immer versendet wird. Damit nicht bei jeder weiteren mail (Zahlunsgerinnerung, Versandbestätigung etc) das noch einmal runtergesetzt wird schreibt das script in die Bestelldatenbank einen vermerk, das der Warenbestand korrekt runtergenommen wurde...

  • Die Quantity wird nur über den Core abgewickelt. Templates sollten hier also tatsächlich egal sein. Auch SEF sollte normal sein.


    Die Quantity wird abgezogen je nach Order status. Daher ohne die Angaben kann man nicht helfen. Eventuell sind verschiedene Shipments involviert?


    Ahja und richtig, gelöst ist das bei dir nicht, eher gefrickelt und läuft irgendwie. Aber hauptsache man hat erstmal einen Notnagel. :-)

  • Milbo: Ja, das ist ein Notnagel :-)
    Das die Quantity nach Orderstatus abgezogen wird ist mir schon klar, aber wie gesagt, sie wird halt nicht immer abgezogen.
    Beispiel: Kunde ordert Produkt (was nur noch 1x vorhanden war) und im Shop steht es weiterhin auf 1 obwohl angegeben war "verringern bei Bestellbestätigung". Nun ordere ich das selbe Produkt, mache nichts anders, und tataa, Status ist korrekt auf 0 reduziert. Das ist aber nicht nur einmal passiert sondern an verschiedenen tagen mit ganz unterschiedlichen Produkten. Immer wenn ich (und viele andere Kunden) bestellt haben klappte es aber. Der Fehler lässt sich einfach nicht reproduzieren. Als Shipment habe ich 3x "weight_countries" (2x für Deutschland und 1x für den Rest der Welt) keine externen.