Bei jedem neuen Update verschwindet VM-Backend-Menü-Eintrag

  • Sobald ich in einem existierenden Projekt ein VM-Update einspiele, ist danach der VM-Backend-Menü-Eintrag verschwunden. Ich habe mal nach der Ursache geforscht und vermute folgenden Grund:


    Installiert habe ich das VirtueMart-Plugin für die SiteMap-Komponente xMap. Diese verwendet in der '#__extensions.element' ebenfalls den String com_virtuemart. Beim Update scheint VM zu prüfen, ob es für dieses element mit der extension_id schon einen Eintrag in der '#__menu' gibt. Wenn nicht, werden die Menüeinträge dazu neu eingetragen, erhalten aber natürlich die erst gefundene xMap-VM-Plugin-extension_id. In Folge können diese Menüeinträge nicht mehr sauber zugeordnet werden und sind folgich fort.


    Vermutl. ist der eigentliche Übeltäter das xMap-VM-Plugin weil es sich unsauber als "com_virtuemart" meldet. Aber bekommen wir nicht evtl. die Abfrage zuverlässiger hin, so dass es nicht zu Verwechslung damit kommt?